membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2016 08:50 Uhr
Thema: Re:Gute Zusammenfassung des medialen Werdegangs… Antwort auf: Re:Gute Zusammenfassung des medialen Werdegangs… von Felix Deutschland
>"Schwierig" ist lediglich das selektieren innerhalb des Materials, aber wenn du sauber arbeitest, hast du dir ohnehin schon eine art von markierung oder notizen mit timecodes gemacht. Dafür brauchst du neben der hardware, die du eh schon hast, nur capture- und schnittsoftware (oder capturehardware wie ne elgato). Ne Kamera aufstellen und davor zu performen ist imho erheblich anspruchsvoller (Die ganze Arbeit wie mit Ingame-Videomaterial hat man ja immer noch, und auch die ist anspruchsvoller als man vielleicht denkt, besonders wenn man kein ingame-material verwenden kann). Wenn es einem nicht gefällt, ist das ja schön und gut, der Arbeitsaufwand ist halt nunmal klar ein anderer. Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Eben, einfach mal so in die Kamera reden und es nicht gescriptet wirken lassen und Gedankengänge kohärent und ohne Füllwörter und Wiederholungen vorzutragen allein ist schon nicht ohne. Und der Bosman hat zusätzlich dazu noch einige kleine Animationen in seine Videos eingebaut, das ist ja nicht nur Kamera in der Küche, Start, Stop, Upload, fertig.

Und auch in der Materialverwertung geht wahrscheinlich eine Menge Zeit drauf. Allein für den Schnitt dieser Perle hier habe ich mit den hochmodernen und -komfortablen Youtube-Schnittfunktionen bestimmt eine halbe bis dreiviertel Stunde gebraucht, um das Material von fünfzehn auf acht Minuten einzudampfen (Sprechpausen etc entfernt):



Klar, wenn man gute Offline-Tools hat und damit routiniert umgehen kann, wird das schneller gehen, aber das war aufwändiger, als ich zuerst dachte, weil man ständig vor- und zurückspulen, vergleichen, schneiden muss. Und selber aufgenommen habe ich da nichts, sondern nur das Quellvideo von dessen Twitch Archiv gegrabbt, als mich ein Zock-Kollege drauf hinwies, dass er mich gerade in einem Twitch Stream gesehen hatte.
< Auf diese Nachricht antworten >