strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.04.2016 16:33 Uhr
Thema: Re:All-Range ist okay, der Rest indiskutabel… Antwort auf: Re:All-Range ist okay, der Rest indiskutabel… von Don Cosmo
>>Ich mag die Art Direction von Panzer Dragoon schon sehr gern und Sega hat halt damals letztendlich viel mehr aus der Spielwelt herausgeholt.
>
>Ich hatte nie selber einen Saturn und die Shooter nur bei nem Freund gespielt (das RPG leider gar nie), bei mir ist es aber wohl einfach genau umgekehrt wie bei Dir, daß mir SF ein bisserl mehr zusagt. Leichterer und lustiger gegenüber ernst und düster.


Mir liegt beides gleichermaßen, nur weiß ich einfach bei Nintendo inzwischen zu genau, was ich zu erwarten habe, als dass es mich noch groß interessieren würde. Bei PD haben die Teile ja alle ineinander gegriffen, an sich eigenständige Geschichten erzählt, aber doch immer Anspielungen und Bezüge gehabt. Man hat das Universum so immer ein Stück weiter ausgebaut. Am meisten natürlich durch Azel/PD Saga, worauf Orta dann wiederum aufbauen konnte. Dass es nicht langweilig wurde, liegt auch daran, dass man mit jedem Teil einen neuen Protagonisten hatte und PD profitierte halt generell von einem sehr unverbrauchten und interessanten Design.
Nintendo bleibt hingegen unabdinbar bei den ikonischen Charakteren, die sich immer wieder durch das exakt gleiche Abenteuer mit den exakt gleichen Bösewichten kämpfen. Höchstens die Locations variieren mal mehr oder weniger, wobei meistens eher weniger. Seitdem die technischen Fortschritte jetzt nicht mehr so merklich sind, dass sich die Präsentation dieser Handlungen durch einen technischen Overhaul merklich anders anfühlen, langweilt mich das nur noch. Am meisten allerdings bei Zelda. Wenn sie in dem nächsten Ableger in Bezug auf die Story wieder nur OoT neu auflegen, mit dieser standardisierten Triforce Geschichte um Zelda, Link und Ganon, kotze ich. Ich kann's echt nicht mehr sehen. Es ist so boring.

>Ich habe auch nicht das StarFox-Adventure gespielt und ich meine, auf dem DS kam auch noch ein Teil, den ich verpasst habe. Insofern schwelge ich da noch in N64-Rosa-Brillentum.

Habe ich beide auch nicht gespielt. ;) Ersteres nur bei einem Kumpel teilweise mitverfolgt. Wollte nach Zero direkt endlich mal wieder Assault einlegen, so zum Vergleich, aber dann fiel mir auf, dass ich ja momentan meinen GC verliehen habe, d'oh.

>Wahrscheinlich war einfach die Freude über "Ein neues Star Fox!" und "Miyamoto machts, das kann nur gelingen!" zu groß, als das man glauben würde, da wird viel versaut.

Die Zweifel waren eigentlich direkt recht groß, als man die ersten hands-on Berichte sah und keiner das Steuerungskonzept begriff. Und diese wurden nur noch größer, umso mehr man dahinter stieg. Die ersten Vorstellungen liefen auch immer so, dass die Leute von Nintendo selbst begeistert über die Steuerung schwafelten, während sie völlig von dieser überfordert in praktisch jedes scheiß Hindernis flogen und dabei mit den Blastern nichts trafen. Da wusste man ziemlich schnell, was Sache ist.

>>Dumm gelaufen. Nintendo halt.
>
>Umso erstaunlicher, daß sie es dann so durchgezogen haben. Entweder wieder diese "Darf-sein-Gesicht-nicht-verlieren"-Bückerei oder ... man müsste Shiggy den Spaß mal selber spielen sehen.


Wie gesagt, das hat schlicht damit zu tun, dass man das Spiel in einer Phase angekündigt hat, in der man verlauten ließ, man wolle die Leute jetzt auf jeden Fall noch vom Konzept der WiiU überzeugen und den Nutzen des Pads beweisen. Und SF Zero sollte einer der Titel sein, der diesen Beweis erbringen würde. Da gab's schlicht keinen Ausweg mehr, als das so durchzuziehen, weil alles andere ein PR Debakel gewesen wäre. Japaner hin oder her. Hätte man das Teil eingestampft bzw. wäre vom Konzept abgwichen, hätte man auch gleich offen sagen können "ne, habt recht, das Pad ist echt ein scheiß du". Jetzt interessiert's eh keinen mehr, weil die WiiU bereits abgeschrieben ist und kann dann notfalls im Nachhinein sogar den üblichen Käse bringen, wie dass die Steuerung eigentlich super war, aber eben nicht massentauglich, oder wasweißich.

>Ich werde mir ohnehin noch mal ein paar Videos rein ziehen, wo man die Leute spielen sieht. Bzw. die Screens hin und her schalten.

Letztendlich ist es eines dieser Spiele, die man für einen richtigen Eindruck selber angespielt haben muss. Das Steuerungskonzept gab's ja (aus gutem Grund) bisher noch nicht. Ich habe vieles richtig eingeschätzt, aber mir einiges auch wirklich nicht vorher vorstellen können (also wie scheiße z.B. die Walker Steuerung wirklich ist und wie nervig die Überlappung beim Aiming) und war dann doch auch bei genügend Punkten überrascht, was da eigentlich wirklich suckt bzw. am meisten nervt, oder was entgegen meiner Erwartungen sogar mal funktioniert. Hinzu kommt, dass es sehr unterschiedlich sein kann, wie man eben den Kontrollverlust wahrnimmt. Ich lege normalerweise sehr großen Wert auf präzise und direkte Eingaben, weshalb es eigentlich klar war, dass das nichts für mich sein würde, gerade wenn's um die on-rails Abschnitte geht, die man halt in besser kennt und wo die Steuerung keinen Mehrwert darstellt, sondern einfach nur eine Behinderung ist. Trotzdem war ich ja wiederum von den All-Range Abschnitten recht angetan, womit ich jetzt nicht wirklich gerechnet hatte. Da hatte ich maximal die Erwartung, dass die weniger nerven würden, weil man nicht so schnell in Kram reincrashen kann.

>>Diesen animated short fand ich auch ganz cool (bis auf die Tatsache, dass Japaner Anime CGI immer in gefühlt 5fps rendern und der Kram dann ruckelt wie sau, warum auch immer). Der ist aber auch mitreißender präsentiert als so ziemlich alles, was im Spiel selbst abgeht.
>
>Der hatte mir eben diesbezüglich Hoffnung gemacht, verdammte Axt.


Man muss bedenken, dass die Präsentation der Story sich im Spiel hauptsächlich auf Zappelbilder samt radio chatter beschränkt (wie immer halt), der jetzt auch nicht gerade dazu genutzt wird, um das Universum oder die Charaktere zu etablieren.

>>Definitiv. Jetzt gibt's nach dieser Bauchlandung bestimmt erstmal wieder ne ganze Weile kein neues Star Fox. -_-
>
>Na, sie können dann ja mal F-Zero oder WaveRace vermurksen!!1


Ja, hoffen wir mal, dass Frau Rogers recht behält und sich das dann nicht nur auf 10.000 New Super Mario Bros Iteration bezieht.
< Auf diese Nachricht antworten >