strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.03.2016 00:46 Uhr
Thema: Super, freut mich, dass es dir gefällt… Antwort auf: Gravity Rush - Der Exklusivtitel, den niemand spielt von Felix Deutschland
…und du den Text schreibst, für den ich zu faul war.

>Man spielt eine junge Dame, die in einer Open World Leuten helfen muss, die unter Gravitationsorkanen zu leiden haben. Die Story ist mir wurst, wird aber auch nur in Texttafeln und Motion Comics erzählt und zeigt gar nicht die Ambition, ständig mit apokalyptischen Stakes zu arbeiten (Obwohl diese existieren).

Was ich nebenbei sehr charmant fand. Das World Building ist sehr unaufdringlich (wobei's am Anfang für mein Gefühl manchmal doch zu viel Text gab), aber effektiv, genauso wie die Charakterentwicklung der (imo ziemlich sympathischen) Hauptfigur. Und es lebt halt sehr vom Szenario und dem Design desselben. Ich will aber an dieser Stelle auch nichts spoilern. Man merkt nur, dass da viel mehr hinter steckt, als das Spiel preisgibt, oder einem erklärt wird, was ich sehr erfrischend fand. Erinnert mich in der Hinsicht ein wenig an Panzer Dragoon.

>Eine drei- bis vier-stunden-veranstaltung wie Tearaway ist das also nicht; man hat schon ordentlich content. Die Steuerung ist sehr gut (Erstmal die Sensitivity des Bewegungssensors auf null gestellt), unkompliziert und tut ihr übriges, das Spiel zu etwas zu machen, das nur sehr wenige hinkriegen: Ein geiles, frisches, innovatives Character Action Game, welches Bewegungsfreiheit und Entdeckergeist begünstigt und in dem fast nichts nervt (Ich hätte "Angriff" gern auf ner Schultertaste, um gleichzeitig die Kamera korrigieren zu können, und im Powerslide ist die forced perspective zu krass, das wär's aber auch). Auf Vita hätte ich das nicht spielen gewollt, auf dem großen TV mit nem Pad in der hand ist es aber megageil.

Genau das. Ich hoffe halt im Nachfolger noch auf etwas mehr Dinge, die es zu entdecken gibt. Bei mir war's so, dass sich zum Ende hin das Zelda Syndrom einstellte und ich nicht mehr wusste wohin mit all den Kristallen. Mehr müsste man imo aber nicht tweaken.

Die Steuerung kann von mir aus genau so bleiben und ist ja ohne Ende durchdacht. Allein der Slide, bei dem man durch loslassen eines Triggers noch im Slide bleibt, dann aber für scharfe Kurven korrigieren kann. An sich ein völlig unnötiges Feature, gemessen an der Verwendung in den Story Missionen aber so hat man das Spiel direkt noch um ein sehr gelungenes Gameplay Element wirklich bereichert. Und es bockt halt und nervt nicht mit unnötiger Trägheit oder dergleichen. Auch die ganzen Möglichkeiten, Animationen zu canceln, was die Steuerung überhaupt erst so direkt und intuitiv macht. Ich bin da richtig beeindruckt, weil man hier einfach eine Menge hätte falsch machen können. Man muss sich nur Rodea angucken, welches ich zwar okay fand, mich jetzt aber fast nicht mehr traue, einzulegen, weil die Makel nach GR umso mehr auffallen.

>Schade, dass Sony es so verkackt hat, das Spiel als prominente AAA-Exklusivmarke zu etablieren; das ist das beste In-House-Spiel von Sony seit... seit... oh boy, seit langem. Seit der PS2 oder so. Anstatt den Nacken von Ready At Dawn mega viel Kohle in den Arsch zu blasen für so dummen Gurk hätten sie mal lieber von Anfang an den Gravity Rush gepusht. Und das ist auch kein Fall von "Hinterher ist man immer schlauer", sondern von "Dumm". The Order als Vita-Exklusive und Gravity Rush als 60hz-HD-Geilness-Showcase hätten sie mal machen müssen.

Ich verstehe auch nicht, wie man so wenig für Promo aufbringen konnte. Ich weiß nichtmal mehr, wie ich selber überhaupt auf's Spiel gekommen bin.
< Auf diese Nachricht antworten >