Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.03.2016 17:51 Uhr
Thema: Gravity Rush - Der Exklusivtitel, den niemand spielt
Uiuiuiui. Sony hat aber auch wirklich restlos alles getan, damit den Shit keiner zockt. Erstmal auf nem Handheld rausgebracht, den niemand besitzt, und dann als HD-Port rausgebracht, die ausser Nerds niemand will.

Dabei ist das Spiel supergenial. Dank an den mysteriösen (!!!!1) Spender und an strid3er für die Empfehlung!

Man spielt eine junge Dame, die in einer Open World Leuten helfen muss, die unter Gravitationsorkanen zu leiden haben. Die Story ist mir wurst, wird aber auch nur in Texttafeln und Motion Comics erzählt und zeigt gar nicht die Ambition, ständig mit apokalyptischen Stakes zu arbeiten (Obwohl diese existieren). Am Anfang rettet man einen kleinen Jungen auf Wunsch von dessen Vater, aber weil deren Haus bei der Rettung kaputtgeht, hassen sie einen und nerven danach nur rum. Ganz interessant, und zeigt auch, wo's lang geht. Die NPCs sind tonal so geschrieben, dass alles eine gewisse Spur Leichtigkeit und Humor hat. Die Stadt ist im europäischen Stil gehalten, die Welt in permanentem Abendrot (Was ganz clever ist, weil man so den Horizont einigermaßen gut erkennt) und die Heldin in permanentem Fall.

Es gibt RPG-Elemente, also auflevelbare Skills (Länger schweben können, stärkere Angriffe etc.). Die dafür notwendigen Collectables sind quer über die Stadt verteilt.

Ich dachte zuerst "Najoa, ganz schön klein die Welt, ist aber ein Handheldspiel, nicht so schlimm". Die Welt ist im Endeffekt mindestens vier mal so groß, das sollte reichen.

Eine drei- bis vier-stunden-veranstaltung wie Tearaway ist das also nicht; man hat schon ordentlich content. Die Steuerung ist sehr gut (Erstmal die Sensitivity des Bewegungssensors auf null gestellt), unkompliziert und tut ihr übriges, das Spiel zu etwas zu machen, das nur sehr wenige hinkriegen: Ein geiles, frisches, innovatives Character Action Game, welches Bewegungsfreiheit und Entdeckergeist begünstigt und in dem fast nichts nervt (Ich hätte "Angriff" gern auf ner Schultertaste, um gleichzeitig die Kamera korrigieren zu können, und im Powerslide ist die forced perspective zu krass, das wär's aber auch). Auf Vita hätte ich das nicht spielen gewollt, auf dem großen TV mit nem Pad in der hand ist es aber megageil.

Schade, dass Sony es so verkackt hat, das Spiel als prominente AAA-Exklusivmarke zu etablieren; das ist das beste In-House-Spiel von Sony seit... seit... oh boy, seit langem. Seit der PS2 oder so. Anstatt den Nacken von Ready At Dawn mega viel Kohle in den Arsch zu blasen für so dummen Gurk hätten sie mal lieber von Anfang an den Gravity Rush gepusht. Und das ist auch kein Fall von "Hinterher ist man immer schlauer", sondern von "Dumm". The Order als Vita-Exklusive und Gravity Rush als 60hz-HD-Geilness-Showcase hätten sie mal machen müssen.

Ich freu mich jetzt schon wie strid3r auf das Sequel, und ärgere mich ebenfalls, wenn die das wirklich nur in 30fps rausbringen, 60fps sind einfach Gold für so eine Art von Spiel. Fühle mich zurückversetzt in JSRF-Zeiten, herrlich.
< Auf diese Nachricht antworten >