Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.03.2016 17:11 Uhr
Thema: Re:Wird auch von anderen bestätigt Antwort auf: Re:Wird auch von anderen bestätigt von membran
>Für Flug- und Raumschiffspiele willst du einen Flight Stick mit Schubregler und vielen, vielen Knöpfchen. Spielspaßsteigerung: etwa 300%. Du hast im Spiel eben auch einen Knüppel und einen Schubregler, virtuelle Arme, und deine Bewegungen werden 1:1 umgesetzt, es ist fast schon unheimlich, wie krass das wirkt.
>
>Bei Rennspielen willst du ein Lenkrad mit Pedalen, und perfekt eingestellte 1:1 Linearität zwischen deinen echten Lenkbewegungen und der Drehung des virtuellen Lenkrads. Du wirst abschnallen, wie geil das ist.


Ah. Das räume ich gerne ein, dass ich da mangels eigener Erfahrung fahrlässig verallgemeinert habe. Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, die Eindrücke so einzuordnen, dass sie nur spezifisch für PS VR gelten. Dumm, ja.

>First Person Shooter ist genau das Genre, was ich NICHT in VR spielen möchte (habe Left 4 Dead 2 und Half Life 2 ausprobiert). Es bockt auf Dauer einfach überhaupt nicht, mit Gamepad zu laufen und zu zielen. Und das sage ich als jemand, der etwas auf First Person Shooter, VR und  Gamepad-Steuerung bei FPS steht. Die drei Elemente gehen NICHT zusammen, oder sie haben noch nicht die passende Formel dafür gefunden; ich glaube aber, diese gibt es nicht. Selbst das reine Rumlaufen in der ollen Tuscany-Demo von Oculus macht mit Pad überhaupt keinen Bock. Darum frage ich mich auch, warum die überhaupt ein Xbox Pad beilegen und den Preis damit sinnlos aufblasen. Da hätte ein "Gutschein" über Oculus Touch reingehört und der Preis entsprechend höher angelegt sein können, dann hätten die Entwickler trotz der Verzögerung dennoch davon ausgehen können, dass jeder Rift Besitzer dann so einen Touch Controller hat.

Das hattest du glaube ich auch mal in RL erzählt, wenn ich mich recht entsinne. Also nicht den Teil mit Touch, ich hab das Early-Adopter-Spiel erstmal oft genug mitgemacht, um da anderen den Vortritt beim Geldverbrennen zu lassen, statt meiner (Neu)Gier nachzugeben.

>
>Das Pad kann ich mir nur wirklich gut bei solchen 3rd Person Jump n Runs vorstellen, wie dieses Lucky's Tale, das da beliegt. Aber Xbox Controller gibt's ja nunmal echt wie Sand am Meer und das tut's auch ein 360 Controller. Ich verstehe diese Entscheidung nicht.
>
>Und jetzt kommt's: Am meisten geilt mich beim Vive derzeit deren Motion Controls an. Die Möglichkeiten DAMIT sind wirklich durchs Dach.


Ja. Ich verfolge auch laufend die Erfahrungsberichte zu den Systemen, Vive hört sich da echt krass an. Aber völlig illusorisch, damit mal selbst rumzuhantieren, insofern verdränge ich vorerst einfach, dass das existiert und lebe ein Quäntchen glücklicher.

>Ein wenig nach links / rechts / vorne / hinten rutschen, ok, aber stehen? Meh.

Ja, vor allem wird die Zahl der Amis, die sich dabei abmaulen, durch die Decke gehen. Selbst wireless hättest du da Probleme, aber der nächste Schritt wird sein, neben der zu erhähenden Auflösung die Kabelage wegzukriegen.
< Auf diese Nachricht antworten >