membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.03.2016 16:29 Uhr
Thema: Re:Wird auch von anderen bestätigt Antwort auf: Wird auch von anderen bestätigt von Felix Deutschland
>Ich hab gelesen, dass die VR-Spiele am meisten Spaß machen, die rein über das Pad gespielt werden.
>Das ist ja auch imo kein Problem. Ich _brauche_ keine Motion Controls für VR. Es ist sicher geil, wenn man gut funktionierende Lösungen hat wie bei Vive, aber super elementar für die Erfahrung stell ich mir das ganze nicht vor (Ausser natürlich, die Motion Control anwendungen sind tailormade und so gut, dass man wirklich was verpassen würde, aber das sehe ich nicht).


Ich habe ja die eine oder andere Stunde in VR verbracht (DK1+DK2). Lass dir von mir gesagt sein - gerade, wenn der erste Schock darüber, wie fucking krass VR ist, vorbei ist - stellte sich bei mir die Erkennnis ein, dass VR mit Pad deutlich weniger Bock macht als mit zusätzlicher Peripherie, die für komplette Immersion sorgt, v.a. wenn das Spiel die Bewegungen deiner virtuellen Hände 1:1 abbildet.

Für Flug- und Raumschiffspiele willst du einen Flight Stick mit Schubregler und vielen, vielen Knöpfchen. Spielspaßsteigerung: etwa 300%. Du hast im Spiel eben auch einen Knüppel und einen Schubregler, virtuelle Arme, und deine Bewegungen werden 1:1 umgesetzt, es ist fast schon unheimlich, wie krass das wirkt.

Bei Rennspielen willst du ein Lenkrad mit Pedalen, und perfekt eingestellte 1:1 Linearität zwischen deinen echten Lenkbewegungen und der Drehung des virtuellen Lenkrads. Du wirst abschnallen, wie geil das ist.

First Person Shooter ist genau das Genre, was ich NICHT in VR spielen möchte (habe Left 4 Dead 2 und Half Life 2 ausprobiert). Es bockt auf Dauer einfach überhaupt nicht, mit Gamepad zu laufen und zu zielen. Und das sage ich als jemand, der etwas auf First Person Shooter, VR und  Gamepad-Steuerung bei FPS steht. Die drei Elemente gehen NICHT zusammen, oder sie haben noch nicht die passende Formel dafür gefunden; ich glaube aber, diese gibt es nicht. Selbst das reine Rumlaufen in der ollen Tuscany-Demo von Oculus macht mit Pad überhaupt keinen Bock. Darum frage ich mich auch, warum die überhaupt ein Xbox Pad beilegen und den Preis damit sinnlos aufblasen. Da hätte ein "Gutschein" über Oculus Touch reingehört und der Preis entsprechend höher angelegt sein können, dann hätten die Entwickler trotz der Verzögerung dennoch davon ausgehen können, dass jeder Rift Besitzer dann so einen Touch Controller hat.

Das Pad kann ich mir nur wirklich gut bei solchen 3rd Person Jump n Runs vorstellen, wie dieses Lucky's Tale, das da beliegt. Aber Xbox Controller gibt's ja nunmal echt wie Sand am Meer und das tut's auch ein 360 Controller. Ich verstehe diese Entscheidung nicht.

Und jetzt kommt's: Am meisten geilt mich beim Vive derzeit deren Motion Controls an. Die Möglichkeiten DAMIT sind wirklich durchs Dach. Stell dir ein Godgame wie Black and White mit der "die Welt an sich heranziehen" Fortbewegungsmechanik und dem Motion Controller vor, oder wie man Zaubergesten macht und Feuerbälle wirft. Stell dir Light Gun Shooter auf Rails damit vor. Oder so'n Quatsch wie deren "Job Simulator". Und tausend Konzepte, die es erst noch zu finden gilt. Selbst so schnell zusammengeworfene Techdemos wie dieser Vive Waffentisch, bei dem man einfach nur mit der Physik von Streichhölzern, Dynamit und Granaten spielt, macht mich total an. Man darf nicht vergessen - das Motion Tracking funktioniert hier so gut und verzögerungsfrei, so gut ortbar im 3D-Raum, dass die Leute die Controller in die Luft werfen können und wieder sicher auffangen, nur anhand des Bildes in der Brille. Das allein hat mich schon grübeln lassen, nicht vielleicht doch noch das Vive zu bestellen. Aber, dann ein wenig rumgelesen, mit Touch hat Oculus anscheinend ein NOCH heißeres Eisen im Feuer.

[http://www.roadtovr.com/hands-on-oculus-touch-is-an-elegant-extension-of-your-hand-for-touching-virtual-worlds/]

Lies das, es liest sich spektakulär.

Es kommt halt aber nicht mit im Bundle, ist also eine Peripherie zu einer Peripherie; was eben echt NICHT gut ist. Dann noch viel später als Vive, welches die Devs mit Interesse an solchen Konzepten eben anziehen wird, es gibt keinen geteilten Standard, man weiß nicht, wie's mit "Multiplattform" wird oder Exklusivdeals... ja, als Early Adopter hat man's nicht leicht. Ich habe mein Geld jetzt auf Oculus und später Touch gesetzt. Spätestens zur VR Gen 2 sollte die Sachlage dann klarer sein.


Fazit: VR mit Pad hat seine Nische, bei bestimmten Genres. Aber für solche Genres brauch ich eigentlich kein VR.  Flight Stick, Lenkrad/Pedale und Touch/Motion Controls sorgen für das letzte Fitzelchen Immersion. Du WILLST mehr Immersion. Und damit meine ich immer noch explizit "seated" experiences, auf rumlaufen habe nämlich auch keinen Bock. Ein wenig nach links / rechts / vorne / hinten rutschen, ok, aber stehen? Meh.

***Diese Nachricht wurde von membran am 23.03.2016 20:38 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >