Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.03.2016 12:26 Uhr
Thema: Re:No Man's Price (The Jimquisition) Antwort auf: Re:No Man's Price (The Jimquisition) von dixip
>NMS ist als kleines Indie-Game gestartet, der durchweg gute Hype hat imo dazu beigetragen, dass es jetzt als normaler Release für 60€ plus dicke Collectors Edition kommt.

Der Hype hat dafür gesorgt, daß es vom kleinen Indie-Game nun zu einem großen Indie-Game gewachsen ist. Und da bin ich letztendlich auch ganz dankbar, es klingt in meinen Ohren immer reizvoller dank der neu hinzugekommenen Features.
Hätte es den Hype nicht gegeben, wäre das Spiel vor einem Jahr mit weniger Inhalt raus gekommen, daran gibt es nichts zu deuteln. Dann sicherlich für 30 Euro Tops, aber da "gewinnt" das Gamervolk halt nix IMHO. Weniger bezahlen für weniger Inhalt, dolle Wurst.

>Wenn die Vorbesteller-Zahlen - und natürlich gucken die da drauf, deshalb ist ja an Tag X die Vorbestelloption feierlich eröffnet worden - jetzt im üblichen Rahmen ausfallen, sind alle happy, der Plan bleibt, wie er ist.
>Sind sie besser, leuchten die Dollarzahlen in den Augen und man könnte böse Pläne schmieden (mehr Bezahl-DLC, Season Pass, ...).
>Sind sie schlechter, macht man mehr Werbung (gut für die Zeitschriften und arme Online-Magazine) oder denkt sich GiveAways aus, sprich PreOrder jetzt, erhalte 1 Lackierung für den Frontspoiler Deines Raumschiffs.


Das habe ich in etwa gemeint, halt in gekürzter Fassung mit "mehr Werbung". Aber klar, mehr winkende Goodies führen zu mehr PreOrders. Und mehr Preorders führen zu mehr Plänen für die Zukunft.
Jedoch: Ich find DLC grundlegend keine schlechten Werkzeuge, es kommt halt immer drauf an, wie sie genutzt werden. Content nur freischalten, der schon auf Disc ist, das ist ganz klar ne miese Nummer. Neue Gebiete bauen und neue Charaktere andererseits ... warum nicht?

BTW: Bei NMS gibt es als PreOrder-Bonus ein Schiff (scheinbar hat man sonst keines?), 10.000 Credits und ein animiertes Hintergrundbild fürs OS. Also nix, womit man nun in einem Exploring-Spiel Begierde generiert. Das ist halt ein kleiner Batzen Taschengeld bei einem Spiel, wo man das erste Raumschiff schneller getauscht haben wird als Sascha ein Schokobon gelutscht hat. Daß es da überhaupt irgendwas dazu gibt, habe ich zB auch erst gesehen, nachdem ich bestellt hatte.

Und: DLC soll nicht kommen, ob das definitiv ist ... keine Ahnung.
"Mehr Sterne" oder so machen bei der ohnehin schon vorhandenen Fülle keinen Sinn. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wären Geld, Mats oder Ships. Und das sind halt eigentlich nur Sachen, die bei einem Spiel greifen, wenn es kompetitiv wäre, was es nicht ist. Oder für Leute gedacht wäre, die einfach nur schnell ans Ende kommen wollen, was komplett am Fokus vorbei ist.
Vielleicht findet HG da noch einen Weg, das Spiel zu melken, ich kann es mir aber nicht vorstellen.

>Auf jeden Fall gibt man der Industrie so wichtige Information, ohne eigenen Mehrwert. Denn alle Vorteile einer Vorbestellung gelten auch 2 Tage vor Release noch, gerade bei den digitalen Varianten, wo man nicht um die Verfügbarkeit kostbarer Sammelfiguren zittern muss.

Seid ihr in letzter Zeit irgendwie auf dem Revolutionstrip, daß man "DAS VOLK gegen DIE INDUSTRIE" spielen muss? Und wenn meine Information über die Vorbestellung dazu führt, daß wieder mehr SciFi-Titel oder auch Titel mit Fokus auf Entdecken entstehen, dann gebe ich diese Information gerne preis. Was sage ich denn mehr als "Dieses Spiel will ich spielen für diesen Preis!"?

>Um es einfach zu sagen, Dein übertriebener Hype um das Spiel, verhindert, dass ich es im Sommer spielen werde, weil ich es nur für max 40€ sofort gekauft hätte. ;)

Mein Hype verhindert Deinen Kauf? Sorry, aber das ist nun wirklich äußerst dämlich, weil ich meine Information an die böse Industrie erst NACH der Bekanntgabe des Preises geliefert habe und da standen die 60Euro schon fest. Wenn ich es für 40 vorbestellt hätte und es dann zum Release wegen so großem Interesse auf einmal 60 Euro kosten würde, wäre das was anderes. Also mal abwarten, ob sie im Juni nicht doch noch 70 für die Vollversion haben wollen, nicht wahr?

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >