dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.03.2016 10:45 Uhr
Thema: Re:No Man's Price (The Jimquisition) Antwort auf: Re:No Man's Price (The Jimquisition) von Don Cosmo
>Natürlich sind die DL-Preorder-Zahlen für die Publisher wichtige Faktoren, aber wo macht dieses vorherige Wissen irgendwas anderes,

NMS ist als kleines Indie-Game gestartet, der durchweg gute Hype hat imo dazu beigetragen, dass es jetzt als normaler Release für 60€ plus dicke Collectors Edition kommt. Marketing-Pläne sind halt flexibel, siehe auch die Season-Pass-Preiserhöhung bei Fallout 4 (IMO auch ne Riesen-Frechheit und das wird Schule machen, dass man auch an Season Pässen rumschrauben kann).

Wenn die Vorbesteller-Zahlen - und natürlich gucken die da drauf, deshalb ist ja an Tag X die Vorbestelloption feierlich eröffnet worden - jetzt im üblichen Rahmen ausfallen, sind alle happy, der Plan bleibt, wie er ist.

Sind sie besser, leuchten die Dollarzahlen in den Augen und man könnte böse Pläne schmieden (mehr Bezahl-DLC, Season Pass, ...).
Sind sie schlechter, macht man mehr Werbung (gut für die Zeitschriften und arme Online-Magazine) oder denkt sich GiveAways aus, sprich PreOrder jetzt, erhalte 1 Lackierung für den Frontspoiler Deines Raumschiffs.

Auf jeden Fall gibt man der Industrie so wichtige Information, ohne eigenen Mehrwert. Denn alle Vorteile einer Vorbestellung gelten auch 2 Tage vor Release noch, gerade bei den digitalen Varianten, wo man nicht um die Verfügbarkeit kostbarer Sammelfiguren zittern muss.

Um es einfach zu sagen, Dein übertriebener Hype um das Spiel, verhindert, dass ich es im Sommer spielen werde, weil ich es nur für max 40€ sofort gekauft hätte. ;)
< Auf diese Nachricht antworten >