rademacher returns  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.02.2016 16:12 Uhr
Thema: Re:Hab da durchaus Bock drauf Antwort auf: Re:Hab da durchaus Bock drauf von Felix Deutschland
>>>Wird dann in irgendeinem Herbst-Sale für 20 Euro mitgenommen. Ich geh davon aus, dass sie viel von dem Umfang des ersten Games rausstreichen und es ne Rumpf-Version mit viel Eycandy gibt. Der Film wird bestimmt auch floppen.
>>Kommt darauf an. Gut gemacht scheint er ja zu sein. Wenn die Serie zumindest in den Staaten immer noch Zuspruch findet, könnte Sony nochmal mit einem blauen Auge davonkommen.
>Konsolen sind nicht mehr die Plattform, auf der du Kinder abholst. Ausser Little Big Planet (Was nicht exklusiv war sondern auch für PS3 erschien) hattest du seit Launch keinen wirklichen Titel mehr für Kinder, first party und exklusiv. Warum sollte also seit Ende 2013 jemand aus dieser Altersgruppe ne PS4 gekauft haben? Disney Infinity und Skylanders kann man auch aufm iPad spielen mittlerweile.


Ah, entschuldige, ich meinte die Fernsehserie, nicht das VG-Franchise. Hätte ich dazuschreiben sollen.

>>>Ich ärgere mich, dass ich nicht mehr Spiele als DL geholt hab. Sowas wie Smash muss ich jedes mal die Disc reinpacken, Mario Maker auch. dadurch das insgesamt weniger spiele erscheinen und ich auch nicht jedes davon unbedingt haben muss und nur noch digital kaufe, wachsen endlich diese berge aus DVD-Armaray-Cases nicht mehr an. Allein das ist schon wunderbar. Wenn Driveclub mal auf 10 Euro runtergeht, die PS+-DL-Version, dann verschenk ich die Discversion hier im Forum, die liegt da seit über nem Jahr im Laufwerk weil ich keine Lust hab, noch Discs zu wechseln und das auch seit 2014 nicht mehr gemacht habe.
>>"Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal so faul werden." Pah, ich ruf' einfach: "Schatz? Disc-Wechsel!".
>Ja, was meinst du, was ich letztes Jahr machen musste, als Bücken überhaupt nicht möglich war. Da kam ich mir sehr majestätisch und würdevoll bei vor.


Erzähl mir was Neues mit meinem zweifachen Bandscheibenvorfall. XD

>Jetzt ist alles so hingestellt in meiner minibude, dass der Couchtisch direkt vor dem Board mit TV und Konsolen steht und ist noch schwerer erreichbar. Es nervt einfach. Genauso das hantieren mit Discs.

Ich bin da ja auch prinzipiell bei Dir. Aber solange ich Order, Killzone, DAwn, etc. auf dem Wühltisch deutlich billiger kriege als im PSN, greife ich auch weiterhin zu Retail. SO träge oder behindert kann ich (allein schon aus finanziellen Gründen) gar nicht sein, dass ich Geld verschenken würde.

Aber wie gesagt: ich bestreite nicht, dass es ungleich bequemer ist, ein Spiel einfach von der FP zu starten, ohne vorher eine Disk einschieben zu müssen.

>>>Ich bin mal gespannt wie's wird. Absolut. Bei der E3 Bethesda-PK dachte ich noch "LAAAME!", aber mittlerweile denke ich "YEAH!"
>>Für 'nen Zehner im Steamsale kauf ich's dann irgendwann mal. Oder vom Wühltisch. Das hektische Gekloppe da ist alles, aber kein Doom. Was nix schlechtes sein muss, Gott bewahre, aber für mich ist dieses ADHS-COD-Gameplay mit scary Demons bislang nichtmal ein Jucken in der Hose wert.
>Naja, was war denn seit Doom 2 näher an Doom 1 dran? Nix. Doom 3 muss ich hier ja nicht nochmal nacherzählen, sicher kein schlechtes Spiel aber eine größere Entfernung von der Ur-Formel als das, was man da sieht. Die Labyrinthlevel sollen ja jetzt aus der Community kommen, das kannst du glaub ich nicht mehr machen in einem modernen Spiel - leider. Aber sonst? Warum sollen ausgerechnet in Doom ultrabrutale Finisher fehl am Platze sein? Das verlangsamt das Gameplay eher.


Kann man so sehen, zumal man in den alten Doom ja auch recht flott unterwegs war. Und Dämonen zerspratzen ging mit dem entsprechenden power-up auch da. Trotzdem fühlt sich das, was ich da in den previews sehen kann, falsch an. Ich habe da ständig den argwöhnischen kleinen Mann im Hinterkopf der mir was von "Doom für COD/Battlefield-PvP-Kiddies mit Mortal Kombat Komplex" einflüstert.

Allerdings... ich bin auch reiner Soloplayer. Vielleicht wird das Teil für Multis ja das Himmelreich auf Erden, wer weiss. Ich bin jedenfalls erstmal noch vorsichtig pessimistisch.

>Das wird wohl ein oldschool egoshooter. Ist doch fein.
>>Spiel halt Hatred.
>LOL! Das ist in etwa so sinnig, als würde man jemandem, der sich auf Mortal Kombat X freut sagen, er soll doch Pit Fighter spielen. "Wha. What. Huh?"


Ach Felix. Für jemanden, der immer mal gerne anführt, dass man ihn nicht verstanden hat, kannst Du sehr Humor-resistent sein.

>Klar, wenn ich Gewalt will spiel ich einfach irgendeinen megagammeligen Twin stick shooter von irgendwelchen kaputten polnischen Nazis, schlechter als der neue Flagship-Release von id wird der kaum sein!

Durchschnittlich Flix, durchschnittlich. Megagammelig ist an Hatred jetzt nix. Es ist keine spielerische Offenbarung (allein schon weil die ach so schlimmen brutalen Finisher den Gameflow viel zu oft unterbrechen - eine mögliche Parallele zu Doom 4?), aber ein ganz netter TS-Shooter mit ansprechendem Schwierigkeitsgrad für zwischendurch. Weisst Du aber auch, denke ich.

>>>Ja Gott, was sollen sie machen, damit man ME2 aus vollem Herzen verachten kann? Einen Walker-Simulator? Heftige Einbindung von Microtransactions/Tickets/Ingame-Currency?
>>>Ich glaub nichtmal EA ist so doof, das bei einem storybasierten Singleplayerspiel abzuziehen.
>>Öh... Dead Space? "Das war 'n Co-Op-Shooter Du Honk und kein SPS!" Nope, ich meine den ersten Teil. "Das war aber nur DLC! Du Honk!" Ach so. Na dann.
>Der erste Teil hatte DLC? Okay. Ist jetzt auch acht Jahre her und ich habs nur vier Kapitel weit gespielt, weil's zu gruselig war.


Ja, das Ding war der Hammer. Ich hab' mich irgendwann nur noch zitternd von Kapitel zu Kapitel geschleppt. Was den DLC anging: Du konntest stärkere Waffen mit mehr oomph für kleines Geld (1 bis 3 EUR wimni) kaufen. DLC also, den man heute als MTAs bezeichnen würde.

>Klar, wundern braucht man sich über gar nix, aber mittlerweile wird bei EA mit Spielen wie SW Battlefront und Battlefield gemolken wie beknackt. Für MP-Content zahlen die Leute gern. Und dann so Spiele wie Unraveled oder Dragon Age, wo der SP-Content erst merkbar später nachgereicht wird.

Mass Effect bitte nicht vergessen. Wobei mich das alles nicht stört, solange das Spiel mir nicht ständig damit auf den Sack geht.

>Wo sollen sie da realistisch die Paywall reinpflanzen, in einer Weise, die für den Spieler relevant ist? Wenn dir was sinnvolles einfällt, gern vorschlagen. Aber vielleicht bauen die auch einen Shitman und kündigen einen Monat vor Release an, dass es in Episodenform veröffentlicht wird. DAS will auch ich nicht ausschließen.

Nun, sie könnten dem Spieler nach dem dritten Absturz in Folge eine Zipline-Kanone (nutzbar nur bis zum Ende des Levels) für nur 0,49 EUR anbieten. Oder ein Jetpack für nur 2,49 EUR (7,49 und das Jetpack kann für einen kompletten Durchgang genutzt werden). Alternativ kann man sowohl Jetpack als auch Zipline-Kanone kostenlos während des Spiels erhalten, wenn man entsprechende Einzelteile in schwer zugänglichen Passagen der XX Levels findet. Gleiches gilt natürlich auch für das Magnetschutzschild (für 1,99 one-time pro Level bzw. 6,99 EUR für einen kompletten Duchgang) welches verhindert, dass man während seiner Running Performance ständig von Kugeln durchsiebt wird.

Hoffentlich liest hier keiner von EA mit.

>>>>>"Mimimi, es gibt nie neue Ideen!" *Mirrors Edge kommt raus* *keiner kaufts*
>>>>habs wie Dead Space auch erst als Schnäppchen gekauft. Beide Weltklasse.
>>>>>"Mimimi, sowas geiles wie Mirrors Edge wirds nie wieder geben!" *Mirrors Edge 2 wird angekündigt* "Mimimi, das wird bestimmt scheiße!"
>>>>Also wenn es jetzt von Ubisoft wäre und nicht von der kleinen feinen Hitschmiede Electronic Arts dann wäre das Pre-Launch-Mosern aber trendig!
>>>Ubisoft-Spiele sind mir egal. Ich glaub mittlerweile hat jeder begriffen, das von den verbliebenen AAA-Publishern es alle gleichermaßen nicht können.
>>Wollen, Felix. Nicht wollen. Können könnten die ALLE. Wenn sie denn wollten.
>Nee, die können nicht. Batman Arkham Knight PC, Mortal Kombat X PC, BAttlefield 4, Driveclub, Sim City, Assassins Creed Frankreich, man muss die Beispiele für Megafail von AAA-Publishern nicht alle einzeln aufzählen. Der Monetarisierungsdruck ist unerbittlich, große Spiele immer teurer, die gigantischen Teams die dafür notwendig sind immer unmöglicher zu koordinieren - die Industrie schafft es seit Jahren nur gerade so mit dem Arsch über die Latte der Spielererwartungen zu kommen. Wenn man sich die vielen "Ich häng das Hobby an den Nagel und spiel nur noch Retro"-Stimmen anschaut bei vielen nichtmal das. Konami machen auch nicht nur noch Mobile, weil sie grundsätzlich moralisch verdorben sind (Wobei man nicht wegleugnen kann, dass das ein Faktor ist).


Ich behaupte dennoch, das was Du da schreibst, hängt alles nur am "wollen". Sie _können_ durchaus hochglanzpolierte und bugfreie Spiele auf den Markt bringen - wenn sie denn nur wollen. Nicht jeder Aktionär / jede Holding ist so verblendet, dass sie Argumenten wie Nachhaltigkeit und Wertschöpfungsketten gegenüber ignorant wären. Selbst ein so verhasstes Individuum wie Bobby Kottick hat verstanden / eingesehen, dass es besser ist, den Kunden kostenintensiver langfristig mit durchgehender Qualitätsware an die Firma zu binden, statt kurzfristig mit stark verbuggtem Material Gewinne einzufahren. Wieso sonst sollte er trotz der damit verbundenen hohen Kosten drei verschiedene Studios an COD-Material arbeiten lassen, damit der Jahresrhythmus gewährleistet bleibt, wenn er im gleichen Zeitraum auch verbuggte Scheisse mit der Hälfte der Manpower auf den Markt werfen könnte (so wie Ubisoft es mit Far Cry teilweise und AC öfters tun oder Warner sich in nur zwei, drei Jahren zum verhassten Hit and Miss Publisher gewurstelt hat)?

Überhaupt das immer gern genommene Argument der explodierten Kosten... man kann ja anscheinend durchaus noch Spiele auf dem Niveau eines A-Titels entwickeln und damit Erfolg haben. Solange die Tripple-AAA Verfechter nicht ähnlich wie Filmstudios die Katzen aus dem Sack schielen lassen und halbwegs genau mitteilen wieviel die Entwicklung der jeweiligen Titel kosten, wie diese Kosten sich zusammensetzen (Verhältnis Entwicklung / Marketing / Vertrieb) und wieviel man denn nun eingenommen hat, halte ich (wohlgemerkt abseits von echten / auf Größenwahn basierenden dokumentierten Flops wie beispielsweise Kingdoms of Amalur oder Dead Space 3) das ExploCost Geblubber für nichts weiter als Marketinggefasel zwecks Schadensbegenzung von (erwarteten) Shitstorms zu mangelhafter Qualität, welches jedoch gerne von Industrieverstehern als Hauptargument für die anhaltend hohe Bugdichte in modernen Videospielpublikationen herangezogen wird (bzw. wieso sich der moderne Gamer gefälligst damit abzufinden hat - gibt ja schliesslich Patches :rolleyes:).

Natürlich wird alles (nicht nur in der VG-Industrie) teurer. Natürlich suchen die Firmen und Hersteller nach Alternativen, um Ihre Produkte immer günstiger herzustellen, damit sie diese auch weiterhin zum (möglichst) gleichen Preis anbieten können. Wieso diese Tatsache einer Firma bei Lieferung einer mangelhaften Qualität / Funktionalität ihrer Produkte jedoch automatisch einen Persilschein ausstellen soll, wird sich mir nie erschließen.

***Diese Nachricht wurde von rademacher returns am 27.02.2016 16:17 bearbeitet.***
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