Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.02.2016 18:11 Uhr
Thema: Re:buhhh, MS ist doof Antwort auf: Re:buhhh, MS ist doof von dixip
>yo, das ist ja okay und sehe ich prinzipiell ähnlich, wobei man halt immer Kompromisse eingehen muss. Ich hab nur ne Dolby Digital Anlage mit 5.1 Boxen und nur nen TV. Keinen Beamer etc. Und am PC zocken wäre mir ein zu großer Kompromiss in punkto Verlassen meiner Komfortzone.

Geheimtip: PCs kann man TVs anschließen!

>Und die brauchen dann Alleinstellungsmerkmale, eben die Spiele. Wenns kein einziges Exklusivspiel für die PS4 geben würde, würde ich die doch auch nicht brauchen!?

Ja, das ist doch super! So hätte ich mir das Geld für die PS4 sparen können und könnte die dort eingesperrten Spiele in flüssig auf dem PC spielen.

>Dann wäre der Wettbewerb bei der Hardware aber erledigt

Ist er doch jetzt auch schon. Außer AMD vs. Nvidia gibt es da im Heimbereich nichts mehr. Intel spielt irgendwie auch noch mit, aber so richtig bemüht wird sich da nicht. Vermutlich haben die einfach Schiss davor, dass AMD endgültig pleite geht, wenn sie denen auch noch das Wasser im GPU-Bereich abgraben. Das ARM-Zeug hängt da noch zu weit hinterher, um zu mehr als für ein paar glorifizierte Telefone mit TV-Ausgang zu reichen. Die Zeiten, in denen die Hersteller eigene Chips verbaut haben sind einfach vorbei. Die aktuellen Konsolen sind mittlerwile sogar nur noch von AMD. Da gibt es keine Konkurrenz mehr. Und der Streit zw. Nvidia und AMD hat seit einiger Zeit auch nur noch ein Ergebnis. AMD ist immer die Budget-Variante und Nvidia hat Leistungsmäßig die Nase vorn, weiß das aber und lässt sich das auch bezahlen.

>Ob jetzt das Exklusivspiel für sich das Wichtigste auf der Welt ist, grad wenn man die Konsole eh schon hat, andere Frage. Aber als Kaufargument sind sie unverzichtbar. Und ohne sie kein entscheidendes Kaufargument mehr, das ganze Prinzip stände in Frage.
>
>Eine Konsole mit fast gar keinen Exklusivspielen war ja das 3DO, das war ja ein anderes Konzept. Preis der Konsole und Erfolg sind ja bekannt.


Beim 3DO kannst Du das "Exklusiv" vor den Spielen streichen, für das Ding gab es einfach allgemein zu wenig Spiele. Und der Preis geht durch Exclusives ja nicht runter, da die immer Geld kosten. Entweder, um sie selbst zu entwickeln, oder den Publisher zu schmieren, damit man sie exklusiv hat. Kein 3rd-Party-Publisher verzichtet freiwillig auf zusätzliche Verkäufe, besonders heute, wo die Plattformen so ähnlich und Ports relativ Easy sind.
< Auf diese Nachricht antworten >