Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.02.2016 12:21 Uhr
Thema: Re:buhhh, MS ist doof Antwort auf: Re:buhhh, MS ist doof von dixip
>Naja, wenn man 1 Konsole kauft, dann will man die Richtige haben, also mit möglichst vielen Spielen, tollen Support seitens 3rd-Party etc.

Das erfordert Exclusives inwiefern? Die erste Xbox und der Dreamcast hatten viele tolle Exclusives, wurden aber trotzdem eher Stiefmütterlich von den 3rd-Parties behandelt.

>Von daher finde ich das schon verständlich, abseits von Fanboytum, dass die eigene Konsole gut darsteht.

Im Prinzip ja, aber ich will die Spiele immer in ihrer bestmöglichen Form spielen. Wenn die da auf einer minderwertigen Plattform eingesperrt werden, ist das immer sehr ärgerlich.

Zu 8/16/32-Bit Zeiten, bis maximal noch Generation Xbox/GC/PS2 konnte ich das noch verstehen, da die Konsolen dort wirklich noch unterschiedliche Fähigkeiten hatten und manche Spiele auf Konsole-X einfach besser liefen, bzw. auf den anderen in der Form gar nicht möglich wären. Aber inzwischen ist das doch wirklich nur noch eine Prozentzahl an Leistung, die den Unterschied ausmacht. Irgendwelche Effekte, die es exklusiv auf einer Konsole gibt wie früher z.B. Mode7, existieren nicht mehr.

>Wie Du weiter richtig sagst, sind die Alleinstellungsmerkmale von PS4 vs. ONE nicht zu umfangreich, das Wesentliche sind aber die Exklusivspiele. Also Salz in der Suppe, von daher imo völlig klar, dass das ruhig ein paar sein dürfen.

Ich verstehe immer noch nicht, wo der Vorteil als Kunde sein soll. Nehmen wir aktuell SFV, wo soll da bitte der Vorteil für PS4 und PC-User sein, dass es das nicht für den Xbone gibt? Wir sind mittlerweile an einem Punkt, wo Konsolen/PCs reine Abspieler sind, wie CD/DVD/BluRay-Player. Exklusivität dient einfach nur dem Hersteller, der seinen Kuchen nicht aufteilen will, sonst niemandem. Jetzt nicht falsch verstehen, ich sehe schon, dass Konkurrenz gut für uns Verbraucher ist, aber das wäre sie auch ohne hardwaregebundene Exklusivdeals. Wenn man PSN, XBL, Steam und wie sie alle heißen, auf jeder Plattform hätte, würde das nicht minder für Konkurrenzdruck sorgen.

>Richtig. Vorher war es aber wichtig, dass es konsolenexklusiv auf PS4 war.

Für Sony vielleicht, sonst für niemanden. Für Psyonix war es nur wichtig, dass es dort als PS+-Titel rausgehauen wurde, was dem Spiel einen enormen Popularitätsschub gegeben hat. Das hätten sie aber auch haben können, wenn es gleich für die Xbox gekommen wäre. Der PS+-Deal war aber vermutlich lukrativer durch die Zeitexklusivität. Womit wir wieder bei Sony wären, die hätten auch auf die Exklusivität verzichten können und die Leute mit "schaut her, bei uns bekommt ihr es umsonst!" ködern können.
< Auf diese Nachricht antworten >