strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.02.2016 18:32 Uhr
Thema: Re:Street Fighter 5 Antwort auf: Re:Street Fighter 5 von Felix Deutschland
>>>>Das reicht eigentlich schon, um sich gegen den Kauf zu entscheiden, da es ja keinen Arcade Modus zu geben scheint,
>>>
>>>WTF? Dann ist es tatsächlich für mich gestorben. Nur online? Määhh, für mich gehört zu SF ein ordentlicher Arcade Modus wo ich gegen die CPU fighten kann. Unabhängig davon war ich noch nie ein Fan von Onlinegaming, ich kann es auch nicht erklären warum. Aber jedesmal wenn ich online höre, spüre ich die Abneigung bis ins letzte Mark:)
>>
>>Hey, ich glaube, der Shit wird schon im Juni nachgereicht!!1
>>
>>[http://www.gamespot.com/articles/street-fighter-5-getting-free-story-expansion-in-j/1100-6434089/]
>
>Wobei man, bei den Problemen, die Prügelspiele online regelmäßig haben, vielleicht anerkennen sollte, dass sie sich auf den wichtigen Teil komplett konzentriert haben. Die Stoßzeit des Releases in der Franchise ist auch eine andere als zwischen SF3 und IV. Die haben halt gemerkt, wie gut SF IV lief und das erstmal gemolken, aber sich dann beim neuen Teil den zeitgemäßesten und für die populäre Rennaissance des Genres wichtigsten Modus konzentriert.


Das wird sich noch zeigen, je nachdem, wie das Matchmaking diesmal funktioniert. Da gab es oft genug berechtigte Beschwerden über zu wenige Filter und Optionen, die Leerläufe oder ständig erneute Suchen verhindern. Mir selber ging das Matchmaking in SFIV immer ziemlich auf den Sack und ich habe nach der Beta so meine Zweifel, dass sich da wirklich viel getan hat im Vergleich. Der einzige für mich erkennbare Fortschritt war, dass man über die vorherige Wahl einer favorisierten Figur nun zumindest den Character Select umgeht und somit ein wenig Zeit einspart. Etwas, was mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen hat.

>BmUps sind ja nicht wieder groß geworden, weil die Singleplayermodi plötzlich so geil wurden, sondern wegen der Competition und deren Unterhaltungswert (EVO usw.).

Aber vor allem zum Start von IV ebenso dadurch, dass man es den normalen und nicht so ambitionierten Spielern wieder schmackhafter gemacht hatte. Wenn das meiste davon auch nur Marketing Geschwätz war.
Jedenfalls haben die Verkaufszahlen von Ultra am Ende nur noch einen Bruchteil der gesamten Verkaufszahlen von SFIV ausgemacht. Dass man jetzt also komplett auf den kompetitiven Sektor setzt, stimmt so ganz bestimmt nicht. Der Neustart mit V zielt logischerweise erneut genauso in Teilen darauf ab, die im Falle von SFIV inzwischen hoffnungslos abgehängten Spieler wieder zum Einstieg zu bewegen, oder komplette Neulinge an Land zu ziehen. Dazu hat man auch in den letzten Monaten viel zu oft suggeriert, wieviel einsteigerfreundlicher das nun alles sei.

>Deswegen halte ich es für absolut sinnvoll, das man auf die Singleplayer auf Deutsch gesagt scheißt. Es ist einfach nicht relevant (genug) für das Spiel. Aus guten Gründen.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so zutrifft. Zumindest bin ich gespannt, wie bzgl. des fehlenden Arcade Mode dann zum Release das Feedback ausfallen wird. Vielleicht kümmert's ja tatsächlich keinen, oder es kommen maximal Beschwerden in relativ unerheblichem Ausmaß, da der restliche SP Content den Leuten reicht.
Man sollte aber auch nicht die Rolle des Arcade Mode unterschätzen, der nunmal gerade für Anfänger oft einen guten Einstieg darstellte. Auch angesichts der wirklich unfassbar schlechten Tutorials, für die Capcom nunmal bekannt ist. Für einen normalen Zocker ist es einfach befriedigender, da erstmal ein paar Runden auf easy zu drehen, kleine Erfolgserlebnisse gegen die CPU abzugreifen, das Spiel so ein paar mal "durchzuspielen" und dabei etwas Routine für zumindest die grundlegendsten Abläufe und Muster zu bekommen, als sich direkt dem Online Stress auszusetzen, wo man im Zweifelsfall so hart vermöbelt wird, dass man dabei nichts lernt.
Für das Metagame, von dem membran da redet, muss man erstmal die absoluten Basics verinnerlicht haben und dafür reichen die Patterns der CPU eben doch. Zumal die Spiele inzwischen viel durchgeplanter sind, als noch so Experimente wie 3rd Strike oder Zero 3, man bei den klassischen Konzepten dadurch deutlich gezielter eine CPU bieten könnte, die den Spieler entsprechend "erzieht". Generell ist es weiterhin ein riesiges Versäumnis, dass man da nicht den kleinsten Schritt weiter gekommen ist in so langer Zeit. Eine adaptive CPU, die das Metagame nicht komplett aushebelt, weil sie jede Eingabe liest und ständig richtig rät, wäre durchaus mal ein sinnvoller Ansatz. Erst recht, wo man heutzutage die Möglichkeit hätte, diese auch zu aktualisieren, wenn sich bestimmte Spielweisen erstmal entwickelt und herausgebildet haben.

Der kompetitive Sektor mag der Fokus dieser Spiele sein, aber das Problem ist ja auch immer wieder, dass Leute nicht in diese Spiele hineinfinden und man dem eben nur durch sowas und gute Tutorials Abhilfe schaffen könnte. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie sich so mancher (du natürlich nicht und ich war sehr überrascht über deine recht positive Beschreibung der Community) einerseits über die vergleichsweise kleine Community und ebenso klein aufgezogenen Turniere amüsieren, aber dann gleichzeitig in anderer Stelle so eine Pro Gamer Attitüde an den Tag legen kann, wo man es begrüßt, dass Einsteiger mal kacken gehen können. Ich behaupte mal, dass ein stärkeres Wachstum gerade daran scheitert, dass man immer wieder die gleichen Fehler macht und es nicht schafft, die Leute über längere Zeit an diese Spiele zu binden, eben weil man ihnen keinen richtigen Einstieg bietet und zeigt, wie der Kram eben richtig gespielt wird. Nur so bleibt man aber am Ball, weil man dann ein Ziel vor Augen hat und weiß, woran man arbeiten muss. Und mir selbst könnte dieser ganze Schmarrn inzwischen ja egaler nicht sein. Ich hab das alles schon lange hinter mir.

Jedenfalls zumindest jetzte anfangs komplett auf die normalen Zocker zu pfeifen, die garnicht so sehr am kompetitiven Aspekt der Serie interessiert sind (und so wenige dürften das nicht sein), oder zumindest hier mit Gewohnheiten vieler Spieler zu brechen, halte ich schon nicht für dermaßen smart. Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie schwer es mit den bereits vorhandenen Komponenten eigentlich gewesen wäre, einen effen Arcade Mode zu basteln. Die CPU K.I. steht ja dank Training Mode bereits und ein Arcade Mode ist letztendlich nichts anderes, als ein paar aneinander gereihte CPU Fights mit einem Boss am Ende und einem kurzen billo Abspann. Eigentlich ein völlig unnötiger Mangel.

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 17.02.2016 10:01 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >