NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.02.2016 14:42 Uhr
Thema: Breath of Fire 4 (PSone) Antwort auf: Emulier mir! von Icheherntion
Habe mir in der letzten Zeit mal BoF 4 (auf Empfehlung einiger Leute ;)) angesehen.

Bislang reichte es nur für ca. 3 Stunden Spielzeit.

Erstmal scheint es zu stimmen, dass die Encounter-Rate bei Teil 4 merklich niedriger als bei BoF3 und Vorgängern zu sein scheint. Das Mad Max-sche Wüstenszenario gefällt mir so direkt eigentlich nicht wirklich - dann lieber zum 50. Mal Wald- und Wiesen-Romantik. ;)

Engine-technisch ist das Spiel gut, vor allem die rundenbasierenden Kämpfe ohne ATB sieht man gerne.

Die größten Minuspunkte sind bis jetzt allerdings die isometrische Ansicht, die einfach nur alles UNNÖTIG verkompliziert und unübersichtlich macht sowie diese ekelhafte, floaty wirkende Steuerung in Verbindung mit der Ansicht. Schwammig und ungenau - ich bin mehr als nur einige Male an Truhen oder Leitern vorbei gelaufen. :(

Die Grafik ist heutzutage natürlich auch ein Stück weit ungeil. (Ab und zu) flackernde Polygone bei den recht detailarmen Texturen waren sicher schon 1976 (oder wann das rauskam) nicht mehr ganz up-to-date, aber das ist halt bei vielen Spielen so, die älter sind und Polygone enthalten.

Charaktere scheinen bislang okay/gut zu sein, auch wenn ich den komischen Mönch, den man zu Beginn einige Zeit spielt (auf Level 64) noch nicht wirklich einordnen kann.

Inhaltlich habe ich zuletzt diesen Pier im Nebel abgeschlossen, vor welchem man den Roboter in die Gruppe aufgenommen hat.

Was mir erstaunlich positiv auffiel, waren die recht kurzen Ladezeiten zwischen der Kämpfe - und das bei einem PSone-Spiel!

Leider mangelt es momentan wie bei zu vielen Spielen ein wenig an meiner Motivation zum Weiterspielen. :(
< Auf diese Nachricht antworten >