Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.02.2015 23:24 Uhr
Thema: Emulier mir!
Nachdem es hier unlängst eine Diskussion über die Haltbarkeit von Grafiken in höheren Auflösungen gab, hab ich das jetzt mal mit dem Dolphin-Emu verifiziert.

Erstes Fazit:
Gamecube-Spiele sahen in einigen Fällen schon gut genug aus, um in Full-HD noch prima zu funktionieren.

F-Zero sieht sogar richtig gut aus. Läuft auch relativ sauber, wenn auch noch mit Rucklern, aber schon ganz gut spielbar.

Virtua Striker ebenfalls. Besonders geil ist hier das Publikum, das in 1080p in großer Entfernung richtig gut aussieht, dafür in der Nähe echt schlimm, so sieht man es aber selten, im Spiel = Bombe!. Emulation ruckelt aber noch. Witzig: mit Breitbildhack wird der anamorphe 19:9-Bereich noch mal erweitert, könnte man also sogar noch auf einem 21:9-TV super spielen!

Crazy Taxi hat sich auch gut gehalten, muss aber mit vergleichbar heftigen Pop-Ups wie die DC-Version leben. Der 16:9-Hack klappt hier wie schon beim DC-Emu prima.

Richtig geil sieht Mario Kart: Double Dash aus und es läuft auch richtig gut. Da es spielerisch auf einem ähnlich unterirdischen Niveau wie MK:8 ist, kann man da als nicht-WiiU-Besitzer schon mal drüber nachdenken, das einfach auf dem PC weiter zu zocken. Lief das eigentlich nicht offiziell in 16:9? Ich hatte das als 16:9-Titel im Kopf, aber im Spiel keine Widescreen-Option gefunden und dann den Breitbild-Hack im Emu verwendet, der aber fehlerfrei funktioniert.

Zelda: The Twighlight Princess läuft nun dank Breitbild-Hack auch auf dem Cube in 16:9, allerdings nicht so fehlerfrei wie MK:DD, in den Bereichen außerhalb des 4:3-Bereiches gibt es einige Pop-Ups und andere Fehler (Der Wassereffekt funktionert z.B. nicht mehr richtig). Im Gegensatz zu Mario Kart ist hier auch die Grafik nicht sehr würdevoll gealtert.

Zelda: Ocarina of Time Ist wirklich eine 1:1 Emulation der N64-Version, inklusive der 20fps. Ich dachte irgendwie, die hätten das damals etwas aufgebohrt. Kann man also gleich auf einem N64-Emu spielen.

Und, wenn irgendwann noch mal ein Nintendo-Fan was über die Farbarmut bei modernen Spielen schreibt, sperre ich ihn für ein Jahr mit Twighlight Princess und Ocarina of Time in einen Keller ein, danach hält er Gears of War oder Call of Duty für einen Regenbogen!

Burnout, läuft gut, ist aber grafisch schlecht gealtert. Hätte da mehr erwartet, weil es damals ja schon ein kleines Highlight war.

Need For Speed: Hot Pursuit 2 fand ich damals ja schon nur OK, daran hat sich nichts geändert, dafür ist es weniger schlecht gealtert als Burnout. Läuft sogar größtenteils mit 60fps, "sogar" natürlich, weil es ein NFS ist, nicht im Vergleich zu BO. Auf der Xbox hatte NFS:HP2 glaube ich nur 30fps. Weiß das noch jemand? Buhler?

Gewinner bisher ist aber Sphinx and the Cursed Mummy. Das läuft so gut, dass ich es vermutlich doch noch spielen werde (ob durch ist bei meiner aktuellen Erfolgsquote was durchspielen anbelangt eher fraglich), nachdem die Xbox-Version sich schon als ewiger Staubfänger aufgrund des zu späten Releases oder Kaufs etabliert hat. Jedenfalls ist das hier glaube ich sogar noch eingeschweißt.

Hab mir jetzt noch überlegt, ob ich gleich noch den PS2-Emu testen soll, aber hab dann gemerkt, dass es außer den Titeln, die ich eh schon als HD-Remake auf der PS3 habe, gar keine Spiele mehr gibt, die mich interessieren. D.h., stimmt nicht ganz, das Ubisoft F1-Spiel fand ich damals super. Aber da nehme ich mal an, dass das inzwischen nicht mehr schön anzusehen ist.
< Auf diese Nachricht antworten >