NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.01.2016 12:54 Uhr
Thema: Evoland 1 + 2 Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Ein paar Anmerkungen zu beiden:

Evoland 1:
Viele Anspielungen auf Final Fantasy/Zelda/Diablo. Insgesamt sehr kurz (3-4 Stunden Spielzeit - außer man will alle Sterne sammeln usw.). Im Spiel ist ein Kartenspiel wie bei FF8 integriert, aber das mochte ich schon da nicht wirklich.

Die Steuerung ist meist okay, aber an einigen Stellen auch arg hakelig. Besonders, wenn man später das Luftschiff hat, hampelt man auf der Oberwelt sehr rum.

Etwas frech ist die Sache mit dem Speichern - die Speicherpunkte sind teilweise sehr weit auseinander und man landet nach dem Sterben immer direkt im Hauptmenü (obwohl man einige Sachen, die gesammelt wurden, behält).

Naja, unter'm Strich würde ich sagen: Kann man im Angebot mitnehmen und sich ansehen. 3/5 Sterne hierfür!


Evoland 2:
Daran wurde wohl etwas mehr rumprogrammiert, denn meine Spielzeit sagt irgendwas um die 25 Stunden. Während das Grundkonzept stark an Zelda angelehnt ist, gibt es auch Abschnitte à la Chrono Trigger, Double Dragon, R-Type, Bejeweled, Guitar Hero, Bomberman, Fire Emblem, Ninja-Spiele vom NES usw.

Bei E2 stehen Zeitreisen sehr im Vordergrund. Im Prinzip erlebt man die gesamte Spielwelt in einer antiken Zeit (grün-weißer GB-Style!!), der Vergangenheit (NES-Style), der Gegenwart (SNES-Style) und der Zukunft (PSone-Style). Jeweils an die Zeiträume angepasst wurde auch die Musik - das ist sehr schön gemacht und hier gibt es nichts zu meckern.

Die Story ist manchmal etwas bananig, aber nicht soooo dünn wie bei Teil 1.

Inhaltlich wird wirklich nicht wenig geboten, was leider auch voraussetzt, dass man in so gut wie jedem Genre etwas Können zeigt. Der an Chrono Trigger angelehnte Abschnitt in der 1. Spielhälfte hat mir allerdings fast das Spiel versaut - die Kämpfe sind hier nervig und langatmig, da man so gut wie keine Killer-Attacke in petto hat und es wirklich viele Kämpfe gibt. Gerade, wo ich schon fast keine Lust mehr hatte weiterzuspielen, war es dann aber endlich vorbei mit der Stage.
Der Shoot em Up-Abschnitt hätte auch ein Stück kürzer ausfallen können, aber das ist noch im Rahmen. Des Weiteren könnte das Spiel öfter mal mehr unter die Arme greifen, WO es denn nun weiter geht. Hier und da bleibt der rote Faden schon mal in irgendeinem Gebüsch liegen (YT ist dein Freund).

Mich besonders gefreut hat der Bejeweled-Abschnitt, aber auch die Strategie-Kampagne ist trotz Länge ordentlich. Rätselfreunde kommen btw auch auf ihre Kosten in einem Wald, in dem das Zeitreisen auch im Vordergrund steht - hier habe ich locker 1-2 Stunden verknallt, um alles zu finden.

Außerdem ist das Kartenspiel viel besser als bei Teil 1! Aber auch hier ist etwas Glück nötig; ich hatte schon Gegner, die haben mich zunächst in 2 Runden gelegt und sind danach selbst nach 2 Runden weg gewesen. Jedenfalls machte es Spaß genug, sodass ich das Achievement für 50 Siege noch geholt habe.

Insgesamt wirklich negativ am Spiel finde ich: Den CT-Abschnitt (wegen der Kämpfe), ein paar Hakeleien bei Steuerung und Kollisionsabfrage, dem teilweise fehlenden roten Faden und die Tatsache, dass man die Möglichkeit zum direkten Zeitreisen erst 1 Minute vor dem letzten Boss erhält, das Item aber schon locker (!) 10 Stunden früher gebrauchen könnte. Es ist nicht so, dass man es mit dem Item vorher zu leicht hätte, sondern man würde sich unsinnige Rumlauferei sparen. So muss man immer auf der Oberwelt zu einer bestimmten Stelle, Zeit wechseln, wieder woanders hin usw.

Aber das war es eigentlich auch schon. Dass man im Spiel nicht unendlich viele Tränke kaufen kann, ist etwas unüberlegt, aber auf easy kam ich damit klar. ;)

Wie dem auch sei: Wer nix gegen Zelda und diverse andere Genres hat, sollte unbedingt mal reinspielen, den Hommagen und Anekdoten zu anderen Spielen gibt es auch hier kiloweise! 4/5 Sterne
< Auf diese Nachricht antworten >