Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2015 12:52 Uhr
Thema: Re:Also schlimm isses nicht Antwort auf: Re:Also schlimm isses nicht von membran
>Geht ja schon mal gut los. Ist ja nur einer der Stützpfeiler bei 3D Rennspielen.

Das stimmt, allerdings ist sie vermutlich nicht schlimmer, als bei anderen, die kann ich aber in der Regel aus der 1st-Person spielen.

>WipEout konnte ich nur in der 1st Person spielen, manche andere Rennspiele muss ich in der 3rd Person spielen, das kommt auf's Spiel, die 3rd Person Kamera (sie muss Lenkbewegungen am Besten sofort folgen, sodass man immer die Stoßstange in Kurven sieht und nicht die Seite des Auts) und die Steuerung an.

Kenne ich jetzt gar keine, die das so machen, wobei ich glaube in diesem Jahrtausend keine Außenansicht mehr verwendet habe. Zumindest bei halbwegs normalen Racern. Die einzigen Ausnahmen waren F-Zero, Re-Volt und alle Moto-GPs. Ah, und das Xbox-OutRun, aber das verhält sich auch nicht wie ein Rennspiel.

>Na das klingt ja mal so richtig scheiße. Und das Gezuckel beim Aufkommen nach Sprüngen fand ich schon in den Gameplay Videos sehr störend.

Ja, trägt auch nichts zum Spiel bei. Wenn das einfach fehlen würde und man bei Bodenkontakt nach Sprüngen einfach abgebremst würde, wäre es immer noch das selbe Spiel.

>Ja gut, ist halt Arcade, da gehört das dazu. Entweder das, oder die Gegner haben je nach Schwierigkeitsgrad eine "Zielzeit", die sie jedes Mal plusminus ein paar Sekunden abspulen, was so ein Spiel zu einem verkappten Rennen gegen die Uhr werden lässt.

Letzteres finde allerdings deutlich besser, weil es so besseres Feedback zur eigenen Leistung gibt. Wenn man bei Sega Rally am Anfang der letzten Runde auf Platz X war, wusste man halt schon, ob es noch zum Sieg reichen wird oder nicht. Bei diesen Gummiband-Racern kann man fahren wie man will und kommt trotzdem immer vergleichbar weit nach vorne, wenn man den letzten Abschnitt nicht versaut.

>WipEout lebte nicht nur von der Geschwindigkeit (und dem Design, Waffen und Mucke), sondern vor allem auch von den Airbrakes und den teils extrem scharfen Kurven der Risk-Reward-Marke, wenn man sie mit Maximalgeschwindigkeit nehmen wollte. Immer nur geradeaus zu brettern mit 10 bis 20 Grad "Kurven" ist stumpf.

Ja, die Strecken an sich machen es hier nicht aus. Hier kommt der Reiz von den Gadgets auf der Strecke. Also Boot-Pakete einsammeln, mit der richtigen Phase über Boost- und Jump-Pads fahren, Hindernissen ausweichen, bzw. deren Bewegung richtig einkalkulieren. Ohne die Gadgets wäre das Ding wirklich auf dem Niveau von einem Mobile-Racer.

>Haben sie denn die Buttonconfig versaut? Bei einem Rennspiel kann man ja nicht soviel verbocken, da kann ich mit einer festen Config eher leben als in einem FPS mit drölfzig Movement Optionen.

Ich muss noch mal schauen, aber für den Boostknopf muss man aktuell vom linken Trigger runter, der eben das Airbreak-Äquivalent ist. Da wäre es schon besser, wenn der noch wo anders wäre. Andererseits gibt es beim WiiU-Pad auch nichts mehr, von man ihn sonst hinlegen könnte. Mit A und X ist der Daumen eigentlich ausgelastet, da man A permanent drücken muss. Streng genommen kann man eigentlich nur einen weiteren Button bequem erreichen.

>Na, immerhin mal was Positives zu dem Ding. Wenn du vielleicht den Feinschliff mal mit Rocket League, einem anderen 20 EUR Titel, vergleichen könntest?

Rocket League ist da etwas unfair, da stecken ja noch ein paar Jahre Feinschliff aus dem Vorgänger drin plus sicher sehr viel Input aus der Community, ich denke nicht, dass FRN auf so was zurückgreifen konnte. Der Vorgänger war ja meines Wissens ein Wii-Titel, den praktisch keiner gespielt hat.

>Bei "größtenteils" schrillen bei mir mal wieder alle Alarmglocken. Pingelig, ich weiß. Aber "Arcade" und "größtenteils flüssig" sind zwei Aussagen, die sich miteinander beißen, sorry.

Mit größttenteils meine ich, dass mir in 16 Rennen gestern insgesamt drei Ruckler aufgefallen sind. Also wirklich entschuldbar.

>Was ist mit Multiplayer und Musik?

Multiplayer nicht getestet, tippe aber auf spaßfrei und Musik ist OK, wenn man auf Amiga-Musik steht, die mit aktuellen Sounds aufgenommen wurde. also auch nichts, was einen umhaut, aber es nervt auf nicht, bis auf einen Track, der klang nach Kirmestechno.

>Also fassen wir zusammen:
>Die einzig verfügbare Kameraoption ist scheiße und erschwert das Lenken


Es gibt drei, die sich aber primär in der Entfernung zum Fahrzeug unterscheiden. Ich finde bisher die am weitesten entfernte am erträglichsten.

>die Strecken sind einfallslos, ohne optische Streckenrand-Highlights und erinnern von der Streckenführung her mehr an Autobahn. Das Spiel ruckelt manchmal und flimmert ziemlich stark (anderswo gelesen) die Optionen sind recht überschaubar, die Rennklassen haben ein starkes Gummiband, man wird regelmäßig ohne eigenes Verschulden weggerammt, so dass Mario Kart Frust aufkommt. Lobenswert bei dem Spiel ist der Umstand, dass dieser Tage nicht mehr so viele Future Racer erscheinen und es ein Future Racer ist, einen wenig Arcade Flair versprüht, einen guten Announcer hat und es im Spiel zweifarbige Boost- und Jumppads gibt. Und dass es recht fix ist.
>
>Ich sach mal so: Hm.


Begeistert bin ich auch nicht, muss aber auch sagen, dass es in dem Genre selten richtige Highlights gibt, auch wenn ich es an sich liebe. Wipeout ist halt der Standard, den es zu erreichen gilt und das schaffen leider die wenigsten.

>Wann kommt endlich ein 2097 Remaster für PC?

Ein schöner Mod wäre auch OK. Könnte man bei Gelegenheit mal schauen, ob da jemand was gemacht hat.

>Da kann man dann auch ohne Probleme den alten Soundtrack reinmodden. Und lief da nicht vor einiger Zeit ein Kickstarter von ein paar alten Wipeout Veteranen für einen Klon? Was ist daraus geworden?
>
>Edit: "Formula Fusion" heißt es. Bislang leider noch kein Video in der 1st Person gefunden. Ist in Steam Early Access für 20 EUR.


Das hab ich in der Crowdfundig-Phase ausgelassen, weil ich das Preismodell sehr undurchsichtig fand:
[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=301910]

Mal schauen, ob man jetzt ein vollständiges Spiel für einen OKen Preis bekommt.
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