membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2015 10:17 Uhr
Thema: Re:Also schlimm isses nicht Antwort auf: Also schlimm isses nicht von Icheherntion
>Die Kamera. Furchtbar!

Geht ja schon mal gut los. Ist ja nur einer der Stützpfeiler bei 3D Rennspielen.

>Es gibt keine Innenansicht (bei dem Gewackel vermutlich auch ganz OK so),

WipEout konnte ich nur in der 1st Person spielen, manche andere Rennspiele muss ich in der 3rd Person spielen, das kommt auf's Spiel, die 3rd Person Kamera (sie muss Lenkbewegungen am Besten sofort folgen, sodass man immer die Stoßstange in Kurven sieht und nicht die Seite des Auts) und die Steuerung an. Dass man hier keine Wahl hat, ist schonmal nicht so gut.

>aber die Kamera der Außenansicht passt nicht zum Geschehen, entweder ist sie schon zu weit, oder hängt hinterher, jedenfalls kann man sich null darauf verlassen, was die Kamera zeigt. Sonst lässt man entweder zu früh oder zu spät das Steuer los und dengelt irgendwo dagegen, weil das Fahrzeug noch anders ausgerichtet ist, als einem die Kamera suggeriert.

Na das klingt ja mal so richtig scheiße. Und das Gezuckel beim Aufkommen nach Sprüngen fand ich schon in den Gameplay Videos sehr störend.

>Sprich, man wird oft ohne eigenes Verschulden komplett (je nach Zeitpunkt) aus dem Rennen genommen. Besonders toll, wenn man gerade einen Sprung über einen Abgrund macht und in der Luft weggerammt wird.

Ich bekomme immer weniger Lust auf das Spiel, im Moment hat es nur das Versprechen von Geschwindigkeitsgefühl noch auf der Haben-Seite.

>Dazu gibt es noch ein schönes Gummiband.

Ja gut, ist halt Arcade, da gehört das dazu. Entweder das, oder die Gegner haben je nach Schwierigkeitsgrad eine "Zielzeit", die sie jedes Mal plusminus ein paar Sekunden abspulen, was so ein Spiel zu einem verkappten Rennen gegen die Uhr werden lässt.

>Die Strecken sind, wie schon in den Gameplay-Videos zu erahnen war, etwas belanglos.

WipEout lebte nicht nur von der Geschwindigkeit (und dem Design, Waffen und Mucke), sondern vor allem auch von den Airbrakes und den teils extrem scharfen Kurven der Risk-Reward-Marke, wenn man sie mit Maximalgeschwindigkeit nehmen wollte. Immer nur geradeaus zu brettern mit 10 bis 20 Grad "Kurven" ist stumpf.

>Was mir am meisten fehlt sind ein paar "Sehenswürdigkeiten" an denen man sich orientieren kann. So wirkt es oft wie Strecken aus einem In-Game-Editor, die ebenfalls ohne besondere Highlights daherkommen.

Es ist halt auch nur ein 15 EUR Downloadtitel. Bei solchen kann man In-Game-Editoren eh nicht erwarten. Oder selbst wenn es einen gibt, zu erwarten, damit besondere Highlights herstellen zu könen.

Oh, Moment.




>Keine Buttonkonfiguration. Ja, es wirkt insgesamt wie ein Spiel aus den 90ern mit aufpolierter Optik, aber ein wenig im 21. Jahrhundert ankommen kann man schon, oder?

Haben sie denn die Buttonconfig versaut? Bei einem Rennspiel kann man ja nicht soviel verbocken, da kann ich mit einer festen Config eher leben als in einem FPS mit drölfzig Movement Optionen.

>Es wirkt wie ein Spiel aus den 90ern! Im Gegensatz zu vielen Titeln, denen Arcade-Feeling angedichtet wird, ist das hier wirklich ein klassischer Arcade-Racer. Kein Schnick Schnack, nur stumpfes Rennfahren. Dazu passend gibt es einen Announcer, der direkt von Sega stammen könnte. Super!

Na, immerhin mal was Positives zu dem Ding. Wenn du vielleicht den Feinschliff mal mit Rocket League, einem anderen 20 EUR Titel, vergleichen könntest?

>Es läuft größtenteils flüssig, nur wenn sehr viel los ist, ruckelt es manchmal ein wenig. Aber alles im tolerierbaren Rahmen.

Bei "größtenteils" schrillen bei mir mal wieder alle Alarmglocken. Pingelig, ich weiß. Aber "Arcade" und "größtenteils flüssig" sind zwei Aussagen, die sich miteinander beißen, sorry.

Was ist mit Multiplayer und Musik?

>Sehr gut gefällt mir die Idee mit den zweifarbigen Boost- und Jump-Pads. Das gibt den sonst etwas öden Strecken noch eine gewisse Würze.

Ich habe nur "öde Strecken" gelesen. Aber gut, Strecken spielen sind in einem Racer ja auch nur eine untergeordnete Rolle.

Also fassen wir zusammen:
Die einzig verfügbare Kameraoption ist scheiße und erschwert das Lenken, die Strecken sind einfallslos, ohne optische Streckenrand-Highlights und erinnern von der Streckenführung her mehr an Autobahn. Das Spiel ruckelt manchmal und flimmert ziemlich stark (anderswo gelesen), die Optionen sind recht überschaubar, die Rennklassen haben ein starkes Gummiband, man wird regelmäßig ohne eigenes Verschulden weggerammt, so dass Mario Kart Frust aufkommt. Lobenswert bei dem Spiel ist der Umstand, dass dieser Tage nicht mehr so viele Future Racer erscheinen und es ein Future Racer ist, einen wenig Arcade Flair versprüht, einen guten Announcer hat und es im Spiel zweifarbige Boost- und Jumppads gibt. Und dass es recht fix ist.

Ich sach mal so: Hm.

>Fazit: Ganz OK. Und da das Genre sonst praktisch tot ist, ist man ja auch für Kleinigkeiten dankbar!

Wann kommt endlich ein 2097 Remaster für PC? Da kann man dann auch ohne Probleme den alten Soundtrack reinmodden. Und lief da nicht vor einiger Zeit ein Kickstarter von ein paar alten Wipeout Veteranen für einen Klon? Was ist daraus geworden?

Edit: "Formula Fusion" heißt es. Bislang leider noch kein Video in der 1st Person gefunden. Ist in Steam Early Access für 20 EUR.

[http://store.steampowered.com/app/389670/]

[https://www.youtube.com/watch?v=ze8wQ8O9vDs]

***Diese Nachricht wurde von membran am 11.12.2015 12:06 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >