dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.11.2015 10:45 Uhr
Thema: angespielt Antwort auf: Driveclub von Tux
Endlich konnte ich das mal etwas anzocken, so ne runde Stunde würde ich sagen. Davor 2 Stunden aufs Update starren (ließ sich tatsächlich nicht abbrechen und offline starten???).

Sieht teilweise sehr, sehr gut aus (Pfützen auf der Straße, Asphalt,...), teilweise aber wieder eher schlechter als Forza 6. Was mich grad am Anfang gestört hat - vermutlich weil ich mehr in die Landschaft geguckt habe - waren die 30fps. Bin ich eigentlich ziemlich unempflindlich, aber hier hats mich extrem genervt.

Die vorhandenen PGR-Vergleiche irritieren mich jetzt mehr. Ja, man kriegt da auch solche Kudos, aber irgendwie erinnert mich das Spiel eher an Forza Horizon. Es gibt keine (?) Stadtkurse, sondern alles so Wald-und-Wiesen-und-Gebirge-Strecken, wie es sie insbesondere in den Need for Speeds gibt. Ich hatte jetzt auch keine Wow-Strecke dabei, allerdings waren dank Gast-Profil auch quasi keine Autos freigeschaltet, es ging also etwas gemächlicher zu.

Von den knackigen Stadtkursen eines PGR2/4 ist das aber halt Lichtjahre entfernt, das Fahrverhalten ist imo deutlich weniger griffig als in PGR, eben auch eher wie in Forza Horizon. Die Autos driften auch gerne, zumindest die ganzen Heckschleudern, die ich gefahren bin (BMW M4, M5, Audi RS5, Mercedes A & 911er-Killer,...).

Die Karriere mit ihrer Freischaltlogik, dazu die kleinen Aufgaben bei allen Events, das finde ich sehr sehr gut und stelle ich mir auch motivierend vor. Dafür fehlt es den Rennen i.V. zu den Drivatar-optimierten Forza-Spaßrennen doch etwas an Spannung. Ein Gummiband hab ich auch vernommen, nicht so dumm wie in Motorstorm 1, aber die KI hing mir doch immer schnell an der Stoßstange, obwohl ich immer schnell auf Platz 1 vorgekommen bin.

Nach dem Ersteindruck also ein schönes Spiel, das eine ordentliche Alternative zu den Forzas darstellt. Aber die Befürchtung, dass ich dafür doch ne PS4 bräuchte, die war dann doch unbegründet.
< Auf diese Nachricht antworten >