Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.11.2015 09:24 Uhr
Thema: Re:Könnte ruhig beschissener sein Antwort auf: Re:Könnte ruhig beschissener sein von Felix Deutschland

>Wie gut das funktioniert hängt aber leider sehr stark von der Umgebung und den Lichtverhältnissen ab. Konsolenscheiße. Mir persönlich wäre das alte VATS, das die Zeit komplett anhält, allein deswegen lieber, aber ich finde es so jetzt auch nicht sooooooooooo schlimm. Man muss sich halt nun auch etwas dynamischer entscheiden können ob man wegrennt.

Ja, das stimmt leider. Wenn das Gelände schlecht und verwinkelt ist, funktioniert das leider nicht mehr so gut. Wobei auf der One sich das mit der Framerate noch in Grenzen hält.
>>>
>Es ist auf jeden Fall voll in den Levelprozess eingebettet. Du kriegst fürs Bauen EXP. Mit EXP kannste Perks freischalten. Bestimmte Crafting-Perks sind automatisch auch Perks für den "Die Sims: Stunde Null"-Modus. Um Zufriedenheit herzustellen, muss man die Leute nur versorgt halten. Was mich abfuckt ist, dass das nicht so easy peasy und vor allem transparent zu funktionieren scheint wie in den Handygames, an die dieser Modus angelehnt ist (Think "Tiny Tower").


Ja, das nervt irgendwie, dass das manchmal nicht richtig zusammen passt. Ich weiß auch nicht, wie ich Bauteile drehe.
>
>Beispiel: Du hast in Sanctuary Hills fünf Leute zu Beginn, die Asiaten, die Oma, den wunderbaren Cowboy und den Elvisimitator. Die brauchen 4 Essen, 4 Sicherheit, 5 Betten usw. Betten kannste bauen, logisch. Sollte halt n Dach drüber sein, aber evtl. geht auch ohne? Ich bin aber kein Unmensch, ich musste nicht erst das erste nukleare Gewitter erleben um zu erkennen, dass das für lupenreine, an FREIHEIT interessierte Amerikaner unter deren Würde ist. Für Wasser braucht man Pumpe, dann ist die Ressource offenbar automatisch "da". Für Essen und Sicherheit muss man aber einen Arbeiter an eine Struktur abordnen. 1 Arbeiter schafft auf 1 Sicherheitsstruktur (Wachposten o.ä.) 2 Sicherheit. Den wunderbaren Cowboy kann ich nicht rumkommandieren ("'CAUSE DAT SHIT IS RACIST!"), das heißt ich komm mit den vier gerade so auf das minimum. Und dann muss man mit Funk noch andere anlocken. An einer location hab ich das geschafft, aber da kam nur eine Person. Und da durfte ich dann entscheiden, ob sie 0 Essen oder 0 Sicherheit produziert. Und beten, dass da noch mal ein zweiter dude vorbeischaut.


Ich hab jetzt soweit alles bis auf das Essen, muss mal schauen, wo ich was herkriege. Ansonsten hab ich dann doch nochmal neu gestartet, nachdem ich das mit den Perks durchschaut habe. Hatte z. B. 7 Punkte in Strength, will aber wieder melee machen, noch will ich einen Perk aus dem Tree, der mehr als Level 3 erfordert (Armor Mods einbauen).
>
>Vom tatsächlichen Ablauf her ist das Minigame (Wobei "Mini" hier als Ausdruck imo nicht passt) also viel weniger befriedigend als man als Spieler zuerst denkt, wenn man die Einladung annimmt sich da kopfüber reinzustürzen. Aber wahrscheinlich mach ich unwissentlich alles falsch, so wie Spyro2000 in MGSV!


Mal sehen, wie weit ich das mit dem Bauen noch verfolge, aber das Crafting macht schon Spass. Nett ist natürlich, dass man den ganzen Junk mit einem Knopfdruck in der Workbench ablegen kann.

Blöd ist, dass das Spiel einem so vieles nicht erklärt, z. B. wußte ich nicht, wofür "Tag for Search" für ein Item an der Workbench ist. Tja, eye opener, da findet sich der Kram dann in der Welt leichter, cool shit.

Und im Build Modus kann man ja alles auseinander bauen, was man auf den Boden fallen lässt. Auch praktisch.
>

>Keine Ahnung. Ich finde aber, dass es gerade in solchen Spielen immer noch am meisten Sinn ergibt, sich einfach so zu skillen wie man gerade bock hat, weil am Ende nicht wie in JRPGs der Endgegner kommt dessen Weakness man verbockt hat zu leveln und nochmal von vorne anfangen darf.

Ja, macht Sinn. Wobei mein persönlicher Favorit was Skilltrees mit Levelsystem usw. angeht in letzter Zeit Diablo 3 war. Da konnte man einfach nix falsch machen.
>
>Ich würde Fallout wirklich so spielen, wie es die eigenen Interessen und "Gelüste" einem gebieten und nicht versuchen, irgendwelche Designgedanken zu rekonstruieren und die dann "überlisten" zu wollen oder so, da wird man sich glaube ich nur ärgern während man die imo schönste Variante verpasst, das Spiel zu zocken.


Das Problem dabei ist immer nur, dass ich mich verzettel, zuviel rumexplore, jeden Stein umdrehe und dann nicht das Spiel durchgespielt bekomme, weil ich schlagartig das Interesse verliere.
< Auf diese Nachricht antworten >