Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.11.2015 15:16 Uhr
Thema: Re:Vampire, not a vampire, not a vampire, I'm a... Antwort auf: Re:Vampire, not a vampire, not a vampire, I'm a... von membran
>Ein 5er Spell würde man eben auf der Tastatur in einer halben Sekunden eintippen (muscle memory halt) und mit dem Pad dauert es mit der Doppelauswahl-Analogstickmethode halt locker 3-5 Sekunden, das ist Schrott.

Ne, war's nicht. Lästiger, ja, aber immer noch gut spielbar. Irgendwann hat man die Bewegungen auch blind drauf und dann geht's flott. Streng genommen ist es ja nur ein Move, den man in die richtige Richtung ausführen und ggf. spiegeln muss.

>Das Spiel habe ich als knüppelhart in Erinnerung (Teil 1, den zweiten kenne ich nicht).

Teil 1 hat halt nicht skaliert (oder zumindest nicht in einem erkennbaren Maß), d.h. alleine war's schon ziemlich hart. Zu viert war's aber OK und die paar Stellen, an denen wir schier verzweifelt sind, wären mit Keayboard auch nicht einfacher gewesen. Da war's immer die Kombination aus Umgebung (z.B. enge Plattformen und Gegner mit explosiven Angriffen, die einen von der Plattform stoßen können, waren da immer ein Kandidat), die für den Schwierigkeitsgrad gesorgt haben.

>Mit Pad siehst du da keine Sonne, oder du beschränkst dich auf ein paar wenige cheesy moves, mit dem du dich irgendwie durchwurschteln kannst, aber dann muss man sich die Frage stellen, ob du's nicht gleich sein lassen könntest, wenn du nur einen winzigen Bruchteil des Magie-Sandkastens nutzt, den das Spiel bietet.

Wie gesagt, war auch mit Pad kein Hexenwerk (Pun intended!). Und bei Teil 2 ist das ja doppelt behoden, a) muss man wirklich nur noch einen (bzw. zwei mit dem Shifter) Button pro Element drücken und b) kann man sich auch noch Shortcuts anlegen.

Und Teil 2 ist auch im SP deutlich einfacher geworden. Die Gegnermenge skaliert hier jetzt spürbar und weiß Herr Como z.B., dass man seinen Companion, der einen wiederbelebt, auch wiederbeleben kann, wenn er aufgebracuht ist? D.h. man hat fast immer ein Reserveleben, was das Ganze viel einfacher macht. Zusätzlich hat man nach einem Revive jetzt immer gleich volle Healthpunkte.

Bei Teil 1 würde ich die Schwierigkeit noch als Gegenargument durchgehen lassen, Teil 2 ist aber echt relativ entspannt geworden. Ein Lego-Spiel ist es immer noch nicht geworden, aber wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, kann man es schon schaffen. Auch wenn ich zugegebenermaßen bei einem Endgegner abgebrochen habe, bei dem ich noch keine passende Taktik gefunden habe. Aber wir werden das vermutlich eh im 4p-Mode noch weiterspielen, wo die Stelle dann recht Easy sein sollte, von daher eilt der erst mal nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >