Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.11.2015 09:05 Uhr
Thema: Re:Halo 5: The Gathering Antwort auf: Re:Halo 5: The Gathering von Macher
>>Egal wie transparent man Microtransactions gestalten mag, für mich bleibt immer der fade Beigeschmack des Verkaufstricks, wie der durchgeplante Supermarkt mit Süßigkeiten an der Kassen und den teuren Produkten auf Augenhöhe oder der "kauf jetzt und zahle in 2 Jahren" Angebote der Technikmärkte. Alles transparent, alles rechtens, keiner muss das ja machen, aber diese Angeboten nutzen die Schwächen/Dummheit der menschlichen Psyche aus.
>
>Das sieht hier im Forum wahrscheinlich jeder so und es stimmt auch.
>
>>Andererseits welches Produkt macht das nicht, das ganzen Prinzip der Marken beruht darauf, usw....
>
>Die interessante Frage ist, ob ein Spielpublisher heutzutage evil ist, wenn er Micro-Transactions einbaut, oder ob er den Leuten einfach das gibt, was sie wollen. Es gab ein schönes Reddit-Posting von jemanden, der seinen jüngeren Bruder nahegelegt hat, Dark Souls auszuprobieren und bei der ersten Gelegenheit hat der Bruder gefragt, wo der Shop ist, um mehr Souls für Echtgeld zu kaufen. Die Kinder wollen das so.


Hehehe, wahrscheinlich würde ich bei Dark Souls auch im Shop Schlange stehen und beim cash out gleich noch ein paar Süßigkeiten mitnehmen.
Konsequenz, ich habe das Spiel nicht gekauft und das ist ja was viele bemängeln, AAA Titel müssen immer anspruchsloser werden, damit sie die Massen erreichen.
Also wenn man Microtransaction mal von der positiven Seite betrachten möchte, dann hätte dieses System die Chance Hardcore Gamer und Casual Gamer in einem Game zu bedienen. Wobei ich nicht genau weiß, ob das vom Spieldesign wirklich umsetzbar ist, so dass da wirklich etwas befriedingendes für beide Seiten dabei heraus kommt. Wichtig ist neben dem spielrischen Balancing sicherlich auch das finanzielle Balancing, ein nach oben offenes Micropayment denke ich, ist schon "The Evil" und leider, dass System welches im Mobile Gaming forciert wird.
< Auf diese Nachricht antworten >