membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.10.2015 16:57 Uhr
Thema: Re:Halo 5: The Gathering - EDIT. Antwort auf: Re:Halo 5: The Gathering von dixip
>Du hast aber auch geschrieben, dass bei Halo MTX funktionieren wird, weil es halt Halo ist, also müsste das auch für die Mappacks gelten. MS verschenkt die also ohne direkte Not, von daher ist Dein Schluss, dass sie zwingend die DLC-Umsätze durch MTX ersetzen wollen und es daher alles ganz schlimm wird, nicht zwingend der Richtige.

Das ist letztendlich natürlich nur Spekulation, aber in den ganzen früheren Blogposts und News zum Thema kam das immer so rüber, dass die free maps als Beschwichtigung zu deren MTX Modell dienen sollten. Mit den MTX ist vermutlich eh deutlich mehr Geld zu machen als mit den Map Packs - die MTX kannst du zum einen Day 1 verkaufen, Map Packs erst, wenn der Hype schon abgeflaut ist, und immer wieder und nicht nur einmal pro Spieler. Da kostet ja ein popeliges Gold Pack (wo echt fast nix drin ist) schon fast soviel wie ein Map Pack mit 3-4 Maps damals (2,99 vs 4,99 iirc). Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wie schon erwähnt ist es für einen Shooter natürlich besser, wenn die Maps kostenlos für alle sind. Bei alten Halo Titeln hattest du iirc sogar als Käufer des Map Packs ein Problem - als die "Nur DLC Maps" Playlists nach ein paar Wochen verschwanden und die DLC Maps in die normalen Map Pools eingepflegt wurden, dann konnte (iirc!) so eine Map nur noch drankommen, wenn *alle* zugelosten Spieler den DLC hatten. Was im Endeffekt dazu führte, dass man diese Maps fast nie im Matchmaking zu sehen bekam.

Aber: Die früheren Halos haben auch so ständig Dev-Forge-Maps für lau bekommen, die tauchten dann einfach in den Playlists auf. Die Map Packs enthielten wenigstens "richtige" Maps. Nochmal: Forge Maps sind nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt einige wenige Ausnahmen.

Natürlich gilt es abzuwarten, was kommt, bevor gemeckert wird. Aber noch schlimmer als in Halo Reach ("The Cage" Map) sind hier wieder satte 7 Forge Maps direkt zu Release drin, und die Gesamtqualität der Maps hat mich spontan noch nicht zu Jubelstürmen hinreßen lassen. Und wenn ich jetzt lese - da kommen nur 9 Arena Maps, und davon nur eine Handvoll 4on4, und das werden teilweise Forge Maps sein... hm.

Edit: Nun ist es mehr oder minder bestätigt, in einem dieser "The Sprint" Doku-Videos sieht man das hier:

[http://i.imgur.com/tdf0QHR.png]

Sie arbeiten an fünf Big Team Battles Maps, alle werden Remakes sein, alle werden in Forge hergestellt. Also noch einmal: Fünfzehn DLC Maps. Davon 6 Warzone (kann man also getrost vergessen), 5 Big Team Battle Forge Maps und damit vier kleinere Maps, die sich für 4on4 eignen. Wieviele davon wieder Remixes sind oder in Forge hergestellt werden, oder wieviele davon Breakout Maps werden, ist noch offen. Ich kann aber jetzt schon sagen - das ist verdammt mager.

***Diese Nachricht wurde von membran am 30.10.2015 09:58 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >