membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.10.2015 14:20 Uhr
Thema: Re:Halo 5: The Gathering Antwort auf: Re:Halo 5: The Gathering von Macher
>>Vorweg, du nimmst mein Geflame gegen das REQ System etwas zu ernst.
>
>Es ist noch schlimmer. Ich habe das gesamte Posting, das fast ausschlielich aus an den Haaren herbeigezogenes Rumgeheule besteht, zu ernst genommen.
>


Jo, du mich auch. Hast du eigentlich auch irgendetwas zum Spiel zu sagen, oder willst du mich weiterhin mit deinem Biz Gesülze langweilen?

>>>>Nun könnte man diskutieren, inwieweit selbst rein kosmetische Geschichten bei >>>>Spielern trotz Grindmöglichkeit entsprechende Kaufgelüste auslösen.
>Das könnte man machen, wenn du tatsächlich an einer Diskussion interessiert wärst. Wenn ich nur absolute Negativität von dir bisher sehe, dann glaube ich es eher nicht.


Von dir kam bislang auch nix zum Spiel. Meinen Punkt "vielleicht werden sie mehr Aufwand und Pflege in den Warzone Mode stecken, weil dieser die Umsätze mit den MTX generiert" hast du unkommentiert gelöscht. Ob es in Halo 6 wieder einen MTX-freien Arena Modus (cosmetics mal ausgeschlossen) geben wird, steht in den Sternen und ist von den Walen abhängig, die die Gold Packs für 2,99 EUR kaufen.

Die Packs sind scheißteuer und es ist nur Quatsch drin, eigentlich. Man sollte denken, dass sie damit auf die Fresse fliegen, aber es ist Halo, die Leute werden es kaufen, machen wir uns nichts vor. Zumal die free packs (die übrigens nur die Bronze Qualität haben) durch Levelaufstieg und Commendation-Completion, wie es nunmal in Levelsystem praktischerweise so ist, am Anfang schön häufig und nach hinten raus nur alle Jubeljahre aufschlagen, und man etwa 5-10 Matches machen muss, um eins dieser Bezahlpacks mit Grindwährung zu kaufen, der Inhalt aber nicht für ebensoviele Matches reicht - da wären sie ja auch schön blöd, wenn dem so wäre.

Der Warzone Modus ist nämlich grundsätzlich schon ganz nett, nur leider komplett versaut im Balancing. 12 v 12 Zone Control auf den riesigen Karten, mit Fahrzeugen, AI Gegnern und Bossen, das würde mir schon Spaß machen, wenn sich der Spielablauf und die Möglichkeiten allein aus dem Match selber ergeben würden. So haben sie zwar dieses Energy System mit drin, was den Einsatz deiner ergrindeten/gekauften Powerups erst ab bestimmten Momenten erlaubt, aber wenn du keine Karten hast, oder schon alle verbraten hast, dann kannst du dir eben nicht zwei Scorpion Tanks spawnen und eine Rocket Launcher/Sniper Kombi dazu, wie die netten Spieler aus dem Gegnerteam, die gerade geschlossen so angerollt kommen. Außerdem gibt es permanente Verbesserungen in dem Modus, z.b. eine Battle Rifle mit höherem Zoom, mehr Muni usw usf, die hast du dann einfach immer - WENN du die seltene Karte aus einem der Packs gezogen hast.

Der Modus könnte *so* viel besser sein, so viel Spaß machen, wenn die Fahrzeuge balanced in Intervallen spawnen würden (wie seit jeher in Halo üblich), oder wenn man z.b. eine Tank-Factory einnehmen müsste, um dort Panzer zu spawnen (oder andere Gebäude, die entsprechende Fahrzeuge bereithalten), oder wenn Weapondrops and den Matchverlauf gebunden wäre, oder wenn die Loadouts nicht an Inhalte aus Booster Packs gebunden wäre - aber es ist durch diesen One-Use-Kartenmist mit Seltenheitsstufen bis zu ultra rare  komplett verbogen. Im Endeffekt ist für mich ein großer Teil des MP uninteressant. Hm.

Und der Tradeoff dafür sollen anscheinend die kostenlosen Maps sein. Es sind übrigens doch nur fünfzehn bis Juni 2016, nicht 18, wie ich zuerst geschrieben habe ([http://teambeyond.net/halo-5-guardians-map-count-details/]). Davon sollen sechs für Warzone sein. Also uninteressant. Bleiben magere neun Stück übrig und davon müssen 4 oder 5 entsprechende Big Team Battle Maps sein, den Modus wollen sie ja noch nachreichen und derzeit habe ich noch keine Maps gesehen, die sich für den Modus eignen. Blieben dann also nur noch dürftige 4-5 Arena Maps übrig, die sich für 4on4 eignen - "meinem" Modus. Und was werden das für Maps? Teilweise anscheinend beschissene Forge Maps. Noch nicht einmal "vollwertige", ausmodellierte Maps mit Alleinstellungsmerkmalen wie sonst - nein, es werden wohl Editor Maps, die seit jeher in den Halos immer nur Füller waren.

Und sie bauen sie nicht einmal alle selbst:
[https://www.halowaypoint.com/en-us/community/blog-posts/the-sprint-season-3-episodes-3-and-4-available-now]

Also, a group of community Cartographers are invited to the Studio to give feedback on the new Forge tool set and to build content for a future Halo 5: Guardians DLC release

Selbst jetzt sind schon Forge Maps im Spiel (obgleich Forge nicht im Spiel ist, erst ab Weihnachten), und zwar Orion und Pegasus. Vor allem Orion sieht so richtig scheiße aus; man sieht sofort, dass das eine Forge Map ist. Sämtliche fünf Breakout Maps im Spiel sind Forge-Maps, sie haben zwar den stylischen Blue-Floor Look, aber sie sind in letzter Konsequenz Forge-Maps in die als solche, und du kannst mich bitte gerne korrigieren, einfach nicht soviel Aufwand reinfließen muss, um die zu produzieren. Die arbeiten mit den Forge Assets und müssen nix Neues modellieren. Ausgiebiges und sicherlich teures Gameplaytesting nehme ich mal aus.

Ich bin von den derzeitgen Arena Maps noch nicht wirklich überzeugt (und die beste, Truth, das Midship Remake, ist nicht mal im Matchmaking Pool mit drin, warum auch immer), grafisch und spielerisch, und wenn ich nun lese - da kommen von den 15 free maps eigentlich nur 9 Arena Maps, und wegen Big Team Battle davon eigentlich nur die Hälfte im 4on4 Format, und es sich dabei teilweise um popelige Forge Maps handelt, die sie auch noch von Community Buildern haben entwerfen lassen - dann frage ich mich echt: Und dafür musste ich jetzt die Microtransactionscheiße schlucken, die mir den eigentlich coolen 12v12 Warzone Modus versaut? Fuck this shit.

>>>In dieser Hinsicht ist Halo 5 besser als Teil 4.
>>
>>Das ist ja wohl auch nicht gerade schwer.
>
>In deiner Lala-welt vielleicht. >In der realen Welt,


Jo, du mich auch. Du weißt genau, wie ich das meinte. Der Halo 4 Multiplayer war der schlechteste von allen Halos. Ob CEOs und Vorgesetzten da überzeugt werden mussten, aus Halo nicht Battlefield zu machen ist für mich als Spieler irrelevant, da habe ich keinen Einblick, was da in den oberen Etagen genau abläuft und wie klischeehaft schlipsträgerig die Schlipsträger wirklich sind. Du vermutlich übrigens auch nicht, Mr. Oberchecker.

Ich bewerte das Gameplay & die Performance und bashe allerhöchstens noch gegen Microtransactions, weil diese die "Reinheit" meiner Lieblingsspiele bedrohen. Magst du lustig finden, aber solche runden Perlen wie Rocket League sind leider sehr, sehr selten geworden.

>in der Spiele entwickelt werden, werden Entscheidungen, was in einem Spiel reinkommt oder auch nicht, nicht im Vakuum gefällt, sondern müssen gegenüber Vorgesetzten rechtfertigt werden, die sich Battlefield anschauen und fragen, warum man von deren Modell abweichen sollte. DAS ist schwer.

Und es ist mir, als Spieler, vollkommen egal. Als Programmierer kann ich das nachvollziehen, aber ich setze mich nicht abends an die Konsole, um zu proggen. Ich bewerte das, was ich vor mir sehe, wohin die Reise einer meiner Lieblingsspieleserien geht und was ich sehe, gefällt mir nicht. Darum nun auf Halo verzichten? Ich kann nicht alles boykottieren, irgendwo muss man ja auch mal eine Grenze ziehen - Halo 5 nehme ich mit, verdammt! - aber ich werde sicherlich keine Packs für Geld kaufen. Bringt halt nur nix, diese Mobile-Pest schreitet da anscheinend unaufhaltsam voran und in Halo 6 wird's dann noch schlimmer. Da wächst ja eine ganze Generation mit Mobile F2P Mist auf, die kennen es übertrieben gesagt ja gar nicht mehr anders.

Ich will keine Microtransactionscheiße in Spielen, die nicht F2P sind. Eher würde ich mehr für die Spiele bezahlen (Entwicklungskostenexplosion und Inflation bei gleichgebliebenen Spielepreise, mir schon bewusst), aber ich weiß, dass das keine populäre Einstellung ist, die werden ihre Kohle schon mit den paar tausend Bekloppten machen, die für 1000 EUR Gold-Packs kaufen. Aber diese Häppchen-Scheiße und die daraus unweigerlich folgende Komprimittierung des Balancings/Pacing des Spiels ist das eigentlich Schlimme, selbst wenn man sich dem Kauf der MTX entzieht, bekommt man die Psychoscheiße ab und muss grinden wie in einem F2P Titel. Das kannst du doch nicht wirklich gutheißen.

>>Völlig zurecht, das war schlimm.
>
>Und jetzt haben sie das gebessert und du heulst weiterhin rum.


Jo, du mich auch.
Mal im Ernst - was versprichst du dir davon, Formulierungen wie "rumheulen" zu verwenden? Ich meine, abgesehen davon, entsprechende Gegenformulierungen an den Kopf geschmissen zu bekommen?

Aber zum Thema, natürlich ist das gut, dass es jetzt dedicated server für Alles gibt, auch wenn sich die Verbindungsqualität derzeit sehr schwankt, je nachdem, wo man im Match unterkommt. Es geht darum, dass es keinen P2P fallback gibt, aber ich finde das jetzt auch müßig, da ins Detail zu gehen, weswegen das wünschenswert wäre.

Immerhin läuft die Geschichte derzeit sehr rund, das muss man ihnen zugutehalten.

Dass das Spiel keinen LAN Modus hat, muss man ja leider Gottes dem Betriebssystem der Konsole anlasten, wenn ich das damals richtig verfolgt habe.

>>Das ist korrekt und ich nehme 60fps immer über Image Quality.
>
>60 FPS tragen zur Bildqualität bei. Die sind nicht davon getrennt.


Gut, wenn du jetzt unbedingt die Semantikkeule rausholen willst, meinetwegen (wobei ich keine Quelle gefunden habe, bei denen die fps explizit der Image Quality zugeordnet werden - im Computergrafikbereich) - so gut wie jeder spricht bei fps und frametime von performance und bei AA/AF/Textures/Shader von IQ. Aber sei's drum. Du wusstest, wie ich das meinte.

>Was haben die Maps mit den Micro-transactions zu tun?

Die Map Packs gab es in jedem Halo seit dem zweiten Teil. Die haben immer Geld gekostet. Nun kommen welche für lau, stattdessen sind Microtransactions im Spiel. Entschuldige, wenn ich da anscheinend die falschen Schlüsse gezogen habe.

>Wenn etwas löblich ist, warum lobst du es nicht?

Bevor ich nicht die Qualität der Maps kenne, lobe ich gar nix.

>Ich habe dir schon erklärt, warum die das selbst wissen. Und was daran verwerflich ist, es den Spielern zu sagen, verstehe ich auch nicht. Ich finde es seltsamer, dass Warner 40€ für einen Season-Pass verlangt, den Käufern nicht mal sagt, was drin ist, und die Leute es auch noch kaufen.

Ja, da bin ich ja bei dir. Ich habe mir mal einen Season Pass für ein Spiel gekauft, aber da war das Spiel schon ein Jahr alt under Season Pass im Steam Sale für 75% off. Du kannst ja heutzutage schon Season Passes mit unbekanntem Inhalt *vorbestellen* und bekommst dann Vorbestellboni. Die Leute lassen es mit sich machen - besser gesagt eine Minderheit, aber die reicht aus, um den Scheiß immer weiter in die Hirne der Spieler zu drücken. Ich komme mir vor wie in so einem Alieninvasionsfilm, bei dem sich alle um mich herum komisch verhalten.

>Du hast immer noch 0 Indizien dafür, dass das passiert...

Ja, mein Gott, natürlich habe ich die nicht. Lass mich doch halt mal übertreiben. Es sind auf jeden Fall zu wenig Maps zu Release, das Spiel hätte mehr und vor allem bessere gebraucht.


Nicht auf Rechtschreibfehler überprüft.

***Diese Nachricht wurde von membran am 28.10.2015 14:59 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >