NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2015 15:12 Uhr
Thema: Mega Man 1 - Mega Man Legacy Collection (Steam) Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Schon vor einer Woche oder so mit meinem Kumpel zusammen.

Einerseits kann man gegen den ersten Teil einer so großen und erfolgreichen Serie ja nicht viel sagen: Irgendwie muss es ja anfangen. Andererseits merkt man vor allem an diesem Teil, wie viel Tuning da noch an etlichen Stellen notwendig war!

Zunächst gibt es noch keinen Shop, der erst viel später in der Serie eingeführt wurde. Energietanks und Rush-Unterstützung sucht man ebenfalls vergeblich. Gleiches gilt für das Rutschen und den aufladbaren Megabuster (finde ich sowieso kacke, dass der aufladbar ist ab Teil 4). Passwörter sind natürlich auch noch keine enthalten. In der Collection kann man aber speichern.

Allerdings gibt es bei Teil 1 noch ein Punktesystem, auf das man aber getrost scheißen kann. :) Außerdem ist nur in dieser Folge der "Magnetbeam" enthalten. Ein etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienendes Item, das bei korrekter Anwendung aber unzählige Situationen entschärft und bei Speedrunnern ganz oben auf der "to get"-Liste steht.

Spielerisch ist es MM2 nicht unähnlich, aber Mega Man rutscht nach jedem Schritt, als bestünde die gesamte Welt aus Eis. Im eigentlichen Eis-Level wird das interessanterweise sogar noch getoppt...

Unfaire Stellen gibt es ZU HAUF, das fängt schon mit (Re-)Start-Punkten an, bei denen man von Gegnern umzingelt ist und auch der Weg zwischen den beiden "Boss"-Türen ist hier noch kein Ort der Erholung, sondern eine zusätzliche Herausforderung; man muss es erstmal bis zum Boss mit voller Energie schaffen, wenn man erlegt worden ist.

Das Spiel hat aber in der vorliegenden Version genau 2 Vorteile: 1. Quick-Save und -Load (auch wenn das schneller von Statten gehen dürfte) sowie die Pause-Funktion. Da es sich bei der Legacy Collection lediglich und ausschließlich um 1:1 Emulationen der NES-Spiele handelt, kann man hier auch wieder den Pause-Trick zu seinem Vorteil nutzen. Einen Schuss auf den Boss abfeuern und immer wieder den Pause-Button drücken: Der Boss wird nach jedem Wiederaufnehmen des Spiels "neu" gesetzt und der vorher auf dem Screen befindliche Schuss trifft ihn dann jedes Mal erneut. Somit lassen sich viele Bosse - vor allem die durch Elec Mans Waffe empfindlichen - in Nullkommanix platt machen.

Dem gegenüber steht dann halt der Rest des Spiels, bei dem man eigentlich auf fast jedem Screen speichert und öfter mal lädt.

Ansonsten gibt es in MM1 ein paar Sachen, die ich richtig gut finde: Die Mucke, wenn man einen Boss auswählt, allgemein die Boss-Mucke, die Explosion, wenn ein Boss stirbt und die Siegesfanfare. Die Waffen, z. B. Elec Man Schuss oder Cut Mans Schere sind überwiegend gut gelungen, auch wenn man mit Gut Mans "Brocken-Heb-Technik" relativ wenig ausrichten kann und Bomb Mans Bomben ein Scherz sind (bis die mal explodieren...). Das ganze Boss-Design von der Optik her ist cool.

Unter'm Strich muss man sich 2-3 Stunden reichlich quälen, aber eine gewisse Genugtuung hat man danach selbst mit Savestates und Pause-Cheat. ;)

Hier mal ein Beispiel, wie unser Durchspielen NICHT ausgesehen hat:
[https://www.youtube.com/watch?v=JmLgkDlIxfU]


Noch ein paar Worte zur Collection an sich:
Wir werden demnächst in chronologischer Reihenfolge noch die anderen Teile angehen. Die Umsetzung scheint aber etwas lieblos zu sein. Man hätte wenigstens wie bei MM9 + 10 auf den Slowdown/Flacker-Scheiß verzichten können. Dass man bei jedem Spiel ne Datenbank mit allen Figuren (+ Option zum sofortigen Kampf!!) hat, ist cool, ebenso der Challenge-Mode. Hier muss man verschiedene Abschnitte auf Zeit spielen usw. Diesbezüglich muss der Entwickler aber noch sehr zeitnah einen Patch nachreichen, denn quasi IMMER, wenn man im Challenge Mode was tut, stürzt das ganze Spiel ab. Die scheinen aber daran zu arbeiten.

Ich denke, das alles wird keine Sau interessieren. Aber ich hatte ein Mitteilungsbedürfnis. :)
< Auf diese Nachricht antworten >