dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.09.2015 14:29 Uhr
Thema: Zeit für ne neue Stadt: erster DLC ist da Antwort auf: städtische Luftlinien - Cities: Skylines von Bullitt
14,99€ ist ja eher teuer für einen netten Tag-Nacht-Effekt (den es auch beim kostenlosen Update gibt) + einen Stapel bessere Mods, aber die Entwickler haben ja noch Bonuspunkte vom fairen Preis des Originalspiels, von daher... die sind aber jetzt aufgebraucht.

Meine 110.000 Einwohner Stadt ohne Mods ist nach dem Laden des Spielstands erst mal um 10.000 Einwohner geschrumpft (offenbar sind in den gering besiedelten Wohngebieten die Häuser verschwunden, evtl. inkompatible Assets oder so...) und der Kontostand bewegt sich auch komisch, nämlich rückwärts...

Jetzt könnte man sich da natürlich Stück für Stück durchwühlen, aber die Stadt diente eigentlich eh nur dem Zweck, alle Belohnungsgebäude wieder freizuschalten (Spielstand nach Wechsel auf Win10 etc. verloren) und nebenbei die wichtigen und tollen (NOT!) Steam-Achievements einzusammeln.

Aber so ein wenig hab ich die Neuheiten zumindest mal überflogen:

- Man kann alle Budgets (diese Schieberegler zw. 50 und 150%) für Tag- und Nacht separat festlegen. Das nachträglich zu justieren dürfte wohl wenig Spaß machen. Da die Tage weiter wie im Fluge vergehen, der Tag-Nacht-Zyklus davon aber unabhängig ist, müsste man erst mal schauen, wo überhaupt unterschiedliche Bedarfe sind. Strom nachts weniger, vermute ich, Wasser? Bildung? Polizei mehr... hach...

- bei den Belohnungshäusern gibt es eine neue Kategorie 'Tourismus'

- bei den Parks etc. gibt es auch eine neue Kategorie 'Tourismus' mit ner Hand voll Gebäude, insbesondere für Seenlandschaften, z.B. JetSki-Verleih.

- bei der Zonenzuweisung gibt es jetzt auch für Gewerbe eine Spezialisierung: Freizeit und Tourismus. Dazu passt meine aktuelle Stadt halt gar nicht.

- Radwege gibt es als Teil von normalen Straßen (2-,4-,6-spurig) und als kleine separate Wege wie die Gehwege. Könnte sehr interessant sein für eine schicke Innenstadt. Eine Innenstadt im klassischen Sinne hatte meine aktuelle Stadt halt auch wieder nicht, also nur gute Gründe, neu anzufangen.

- ansonsten gibt es beim ÖPNV jetzt Taxis mit einem Depot und Taxiständen. Außerdem einen Busbahnhof und einen größeren Flughafen.

- Und Gefängnisse sind auch neu.

Den ganzen Nutzen hab ich noch nicht getestet. Aber das werde ich zusammen mit einigen Mods in einer neuen Stadt mal nun probieren. Und die Stadt soll dann jetzt schön und funktierend werden, sonst nix. Nicht maximal groß, nicht maximal effizient, bloß nicht quadratisch, sondern idealerweise natürlich gewachsen.
< Auf diese Nachricht antworten >