Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2015 23:25 Uhr
Thema: städtische Luftlinien - Cities: Skylines
Seit ein paar Wochen ist das ja nun auf Steam draußen und ich habe auch bereits über 40 Stunden darin versenkt (ja, das ist viel, in Anbetracht meiner momentan arg knappen Zeit!)... höchste Eisenbahn, mal was dazu zu schreiben.

Ich will gar nicht zu sehr ins Detail gehen, ansonsten werde ich nicht fertig. Daher gleich vorweg: Cities Skylines IST das beste Spiel dieses Genres seit... sehr, SEHR langer Zeit.

Warum eigentlich? Ist das nicht nur eine Sim City-Kopie?
Ja... nee... kann man so nicht sagen. Zum einen wartet man auf ein wirklich gutes neues Sim City ja auch schon seit weit über einem Jahrzehnt, zum Anderen ist gerade dieses Genre alles andere als einfach zu kopieren (siehe Cities XL: auf dem ersten Blick ein SC in hübsch modernem Gewand, bei etwas genaueren Hinsehen jedoch ein großer Haufen Dung).

Cities Skylines dagegen hält die entscheidende Balance zwischen Anspruch und Motivation, und das ist die große Kunst in diesem Genre. Wenn man ohne Plan drauf los baut, wird man bald Probleme bekommen. Trotzdem kann man viel ausprobieren, ohne dass die Stadt hoffnungslos verloren wäre. Man muss nach und nach auf viele Dinge achten, hat nichts desto Trotz genügend Zeit, einfach mal das Treiben in der Stadt zu beobachten. Diese Essenz eines City Builders hat für mich zuletzt Sim City 2000 derart gut getroffen.

Alleinstellungsmerkmale hat das Spiel auch, selbst wenn diese eher in den Details stecken. Da wären zum einen die großen Feinheiten im Straßenbau. Nicht nur Kurven kann man nach belieben bauen (das Raster für die Gebäude passt sich ausgezeichnet dem Straßenverlauf an), auch bei Brücken, Hochstraßen und Ähnliches hat man enorme Freiheiten. Damit werden sehr individuelle und spektakuläre Städte möglich, allerdings benötigt man dafür auch ein gewisses Talent.
Die Verkehrssimulation ist ebenfalls spannend. Nicht so komplex wie bei Cities in Motion (wäre hier eh deutlich zu viel Micromanagement), aber bei etwas größeren Städten schon nicht ganz ohne. Die Verkehrsmittel und deren Linien sinnvoll zu planen, wird ab einem gewissen Punkt schon ziemlich wichtig.
Und natürlich der ausgezeichnete Support für Mods, Maps und co. Es gibt hier jetzt bereits unglaublich viel geilen Scheiß, und alles blasenfrei mit wenigen Mausklicks einzubinden.

Kritisiert wird häufig, dass der Verkehr ab einen gewissen Punkt nicht funktionieren würde. Stimmt nicht. Es kommt zwar der Punkt, an welchem plötzlich deutlich mehr Verkehr spawnt. Da die meisten Services wie Feuerwehr etc. nicht einen festen Bereich abdecken, sondern nach Erreichbarkeit mit den Straßen funktionieren, kann das auch durchaus Probleme verursachen. Das hängt mit dem Level der Gebäude zusammen und ist mit einem *sinnvollen* Straßennetz auch unter Kontrolle zu bekommen. Genau das ist ab einer gewissen Größe die Herausforderung. Nicht leicht, aber machbar und auch durchaus belohnend, wenn man sich im Nachhinein die belebten Straßen ansieht.
(einen schick bebilderten Guide zum Thema gibt's übrigens hier: [http://imgur.com/a/z1rM1] Der Autor hat diese Stadt auch hochgeladen, falls man sich das "live ansehen will...)

Noch Verbessern dürfen die Entwickler gern die teils noch etwas unsaubere Technik und ein Tag/Nachtwechsel könnte in Sachen optischer Abwechslung auch nicht schaden.
Aber das sind Kleinigkeiten. Unterm Strich zeigt hier ein Dutzend Finnen, woran alle anderen mehr oder weniger grandios gescheitert sind: was ein moderner City Builder ist. Hier stecken so viel gute Überlegungen drin. Und das für regulär weniger als 30 Euro. Wer mit Simcity in der Vergangenheit ansatzweise etwas anfangen konnte, muss das eigentlich unterstützen. Jetzt, und nicht erst für 5 Euro im Sale...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >