strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.05.2015 18:36 Uhr
Thema: Re:Street Fighter 4 erscheint diese Woche ... Antwort auf: Re:Street Fighter 4 erscheint diese Woche ... von dixip
>Das, was SF2 und Tekken damals waren, sind imo heute eher Sachen wie God of War und Bayonetta, also in punkto Stellenwert und Zugänglichkeit.

o_O Sehr seltsame Schlussfolgerung. Zumal gerade Bayonetta doch angesichts dieser Kritik schon wieder zu komplex sein dürfte.
Btw. musst du bei SF2 und Tekken da schon was genauer werden. SF2 und auch Tekken haben sich sehr schnell zu Spielen entwickelt, an denen mit Blick auf die Balance und eben Turniertauglichkeit geschraubt wurde. Der Unterschied ist eigentlich oft nur der, dass einem heute dank Tutorial und 10 blinkender Balken sofort klar ist, wie falsch man das Spiel spielt bzw. welche Möglichkeiten man liegen lässt. Das ist jetzt nicht unbedingt ein neues Phänomen, dass die Teile recht komplex sind.

Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, dass es heute kaum noch Fighter jenseits dieser "anspruchsvolleren" Titel gibt. Selbst ein Killer Instinct ist ja inzwischen wirklich ein ernstzunehmend komplexes Spiel (für mich unter den aktuellen Neuerscheinungen wohl die größte Überraschung). Sowas wie Rival Schools, Plasma Sword oder gar Power Stone sucht man völlig vergebens, würde heute aber vermutlich eh keiner kaufen, weil's dazu keine Turniere gäbe und somit auch keine Daigos oder Justin Wongs für die Promotion und um die ganzen neun Arcade Stick Revisionen an den Mann zu bringen.
< Auf diese Nachricht antworten >