Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2015 21:09 Uhr
Thema: Re:Set me up! Antwort auf: Re:Set me up! von dixip
>Aber imo besteht die Gefahr, dass bei einstellbarer  Grafik überhaupt kein Grund mehr besteht, irgendwas fest zu setzen.

Schlechter als in den letzten Jahren kann es nicht mehr werden.

Solange wir hier grundlegend andere Standpunkte haben, gibt es eigentlich auch nicht mehr viel zu sagen. Meine Argumentation baut darauf, dass es nur besser werden kann. Deine geht davon aus, dass es noch schlechter werden wird. Wir bewegen uns voneinander weg... ;)

>Und eigentlich könnte man auf Konsole gleich einen Schieberegler machen, Effekte auf der einen Seite, Frames auf der anderen. Aber wie gesagt, in den Langzeitauswirkungen ein Alptraum.

Fuck Schieberegler. Es reicht ja schon die Unterscheidung zwischen mehr effekte oder mehr FPS. Aus diversen Gründen wird der einzig sinnvolle Kompromiss für Bling 30 FPS und für geschmeidiges Gameplay 60 FPS sein in absehbarer Zukunft. Für mehr als 60 FPS fehlt der ausreichend verbreitete Displaystandard und weniger als 30 sind selbst bei Grafikprotzerei nicht mehr sinnvoll spielbar.
Fokus auf "Bling" bedeutet also im Klartext "Was kann der Entwickler aus 30 Frames rausquetschen" und "smooth" ist halt die selbe Problemstellung in 60 FPS. Easy.

>Und warum sollte 'Default' auf Konsole dann die Entwicklerperspektive darstellen, wenn die Nutzer eh dran rumfummeln sollen? Warum die Mühe überhaupt noch machen, wenn alles verstellt werden kann?

Wie kommst du darauf dass sich überhaupt noch Mühe gegeben wird? Es ist doch eher so, dass gesagt wird "setzen wir einfach das Ziel auf 30 FPS, dann können wir die heute gängigsten Dinge darstellen..."

>Ich denke, dass jetzt grad die Eindrücke zu Project Cars deutlich machen, wohin da der Trend gehen wird, falls es ein Trend wird: Spiele, die nicht ordentlich performen, bekommen Optionen, damit sie dann doch irgendwann flott genug laufen. Und damit sie noch irgendwie nach dem aussehen, was man mal getrailert hat, gibt es dann die anderen Optionen.

Ich finde die Art, wie Grafikoptionen bei Cars auf Konsole gemacht werden, auch blöd. Nur mal so für's Protokoll.
Auf Konsole soll der Entwickler dafür sorgen, dass die angepeilten FPS gehalten werden. Wenn's mit stabilen 60 Frames am Ende wie Forza 2 aussieht, dann muss man die Kröte entweder schlucken oder runtergehen. Optimal aus meiner Sicht wäre deshalb folgende Option: Willst du 60 Frames in Forza 2-Optik oder 30 Frames in zeitgemäßer Optik? DAS würde ich gut finden und gleichzeitig angemessen für Konsolen. Mehr Grafikoptionen sollten bei fix definierter Hardware nicht nötig sein. Aber _diese eine_ Entscheidung will ich haben, da die Entwickler aus meiner Sicht immer noch viel zu häufig falsch entscheiden.
Die momentane Rumeierei bei Cars wirft kein gutes Licht auf die Entwickler _und_ die Konsolen.

Christian
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