dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.04.2015 15:50 Uhr
Thema: Re:1 fertig, 2 zu 50%... Antwort auf: 1 fertig, 2 zu 50%... von Don Cosmo
>kann mich noch gut erinnern, wie wir am Bildschirm gehangen haben, uns Impressionen von SD eingebrannt und dann auf HD gewechselt haben, um dann "BOOOaaaahhhh!" zu sagen.

Muss ein Fetisch der Mehrheit der Bevölkerung sein. Mich lässt mehr Auflösung offenbar etwas kalt (siehe auch Wii-Emulation etc.). Ich hab natürlich auch noch mal diverse Spiele reingeschmissen und mich gefreut, dass alles hübscher aussieht, aber so richtig vom Stuhl gekippt bin ich nicht.


>Grundsätzlich finde ich etwas schade, daß viele Titel wirklich übergangen werden (etwa PSU)

Wir haben ja immer ne schmucke Liste mit relevanten Titeln als Ausgangslage. Die guckt schon mal jeder durch und markert an, was er gespielt hat und noch mal extra, wenn er zu Titel X unbedingt etwas sagen muss.

Jetzt gibt es immer wieder recht wichtige Titel, die dann trotzdem niemand gespielt hat. Was dann tun? Weglassen, weil man nicht viel sagen kann!? Oder drinlassen, damit man es erwähnt hat, weil man weiß, dass es einige Fans gibt oder der Titel wichtig war?

Da wir es jahresweise angehen, stehen wir momentan auf dem Standpunkt, dass drinlassen besser ist, um das Jahr halbegs komplett zu betrachten.


> und auch die Spiele nur sehr oberflächlich angerissen werden. Vielleicht würde es dann zu lange dauern, die mir wichtigsten Titel wurden bislang alle eher so nebenbei abgehandelt.

Ich versteh die Anmerkung voll und ganz. Ich hab auch teilweise das Gefühl, dass irgendein Titel mit unserem Gespräch dazu nicht ausreichend gewürdigt wurde. Aber das ist auf der einen Seite natürlich ein Zeitproblem (2007 dürfte die 3 Std. sprengen), andererseits ist es im Gespräch schwierig, Besonderheiten und Faszinationen herauszuarbeiten, insbesondere wenn das Spielen schon länger her ist oder man ganz alleine in seinen Erinnerungen kramen muss, weil die anderen es nicht gezockt haben.


>Wie oben gesagt, als Retrospektive finde ich es toll, aber gerade an der Ecke komme ich nicht auf meine Kosten. Evtl. ist das auch schwierig zu recherchieren, aber ich hab so das Gefühl, daß da immer noch etwas mehr zu gesagt werden könnte. Ich warte den PS3-Launch aber mal ab, wie da die "Vorberichterstattung" läuft.

Die Recherche ist nicht so schwer. Ich hab noch einen Berg Maniacs/M!Games hier, muss also nur ein wenig schmökern. Es gibt aber gar nicht so viele BigNews. Es tut sich teilweise erstaunlich wenig, abseits der E3, wenn man Business-News (Studio X geschlossen) außen vor lässt.

Von daher ist der News-Block eher noch weiter nach hinten gewandert, eben weil es auch mehr zu Spielen zu sagen gibt.


>Auch, daß die 360 am Anfang noch diese Blades hatte, kein so fluffiges PopUpMenü, keine Avatare etc.

Ja, 2005 hatte mehr Potenzial... und ich hatte hier extra noch meine alte, seit zig Jahren nicht geupdatete 360 Premium mit BLADES aufgebaut...


>Apropos Rennspiele, weil mir da der Einspieler zu TD:U noch im Ohr war: Bitte irgendwas sinnvolleres aus den Spielen nehmen als "röhrender Motor" oder "komischer Dialog". Vielleicht was aus dem Intro?

Die waren hoffentlich kurz genug... :) Ich wollte einfach Abwechslung, statt immer nur 08/15-Musik aus den Intros.


> Das wird ja im Nachgang eingespielt, vielleicht wieder mit dem Snake-!-Sound starten oder so, es kommt oft sehr abrupt und so wirklich hat man kein Bild vor Augen. Der COG-Tag-Sound bei GoW war natürlich clever.

okay
Ich hab da drei Ideen, was die Einspieler bewirken sollen:
- eben ein Bild erzeugen, wenn man das Spiel kennt und vertraute Klänge vernimmt (Kudos sammeln in PGR3)
- Atmosphäre vermitteln (Krieg in CoD2) / Musikeinspieler (Rollenspiele)
- kleiner akustischer Anstuppser, um den normalen Sprechfluss zu unterbrechen

Wenn ich bei (3) noch einen !-Sound vorher einspiele, wäre es ja schon doppelt gemoppelt.


Aber danke fürs ausführliche Feedback. Das hilft uns weiter. Wenn uns keiner sagt, was scheiße ist, können wir es auch nur schwer besser machen.
< Auf diese Nachricht antworten >