becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.03.2015 18:01 Uhr
Thema: Re:Meine Erwartungen erfüllt das Spiel leider nicht Antwort auf: Re:Meine Erwartungen erfüllt das Spiel leider nicht von Felix Deutschland
>Doch, absolut. Problematischer ist eben nur, wie absurd die Ziele teilweise sind, >die das Spiel einem vorsetzt.

Mit den Zielen/Aufgaben kann ich eigentlich recht gut leben. In den ersten 3 Welten (also 15 Stages) fehlen mir insgesamt noch 3. Eines davon habe ich etliche Male probiert, bis ich gerade auf youTube festegstellt habe, dass das falsch auf deutsch übersetzt wurde bzw. nicht vollständig da steht. Sowas sollte auch bei einem Spiel mit kleinem Budget nicht passieren. Tolle Wurst

>>Erst in der vorletzten Welt habe ich überhaupt mitbekommen, dass man auch Spins machen kann.
>
>Das ist nicht Schuld des Spiels, dass man die Tutorials nicht früh genug macht. Es mag die Schuld des Spiels sein, dass es einen nicht mehr dazu drängt, die Tutorials zu machen, aber selbst das trifft nicht zu, da man vor entsprechenden Leveln per Einblendung vorgeschlagen bekommt, dass entsprechende Tutorial zu machen (Mitsamt der Möglichkeit, dort direkt per Tastendruck hinzuspringen). Diese Einblendung wird nicht wiederholt, okay. Aber man wird darauf hingewiesen.
>


Doch. Leider schon. Die Spins werden erst im letzten Level zur Pflichtaufgabe und auch hier kommt erst das Tutorial dazu vom Spiel aus.

>Nee. Die Spins sind supersimpel. Kosten auch kaum zeit und keinerlei schwung. Dazu kann man direkt in die durch L und R modifizierten Grinds landen und hat dadurch mehr abwechslung in seinem Moveset, ergo mehr Punkte.
>
>>Vor allem weil man sich ja nebenbei noch "Gedanken" machen soll, welche >Drehung/Richtung beim Stick zu drücken ist, um unterschiedliche Tricks auszführen.


Nach deinem Beitrag habe ich mir selber zusammen gereimt, dass man die Spins wohl auch mir R1 und L1 ausführen kann. Im Tutorial wird es einem mit R2 und L2 erklärt. Das hat mir die Sache natürlich deutlich erschwert.


>Die Trick-Aufgaben lasse ich oft aus, weil die mir null bock machen.

Die Trick-Aufgaben sind eigentlich nicht so schwer bzw. ganz gut durchdacht. Die führen einen nämlich Schritt für Schritt in die Möglichkeiten des Spiels ein.
Es beginnt mit leichten Flips und Grinds, und dann kommen nach und nach die Feinheiten dazu. Deshalb hab ich die eigentlich ständig gemacht und bin dadurch auch besser geworden bzw. hab ein besseres Gefühl für das Spiel bekommen.
Abgesehen davon hab ich bei sowas das Verlangen es zu komplettieren. Aber okay. Das ist meine Schuld.Nicht die des Spiels. Wobei es ja das Spiel von doch ein wenig verlangt, wenn ich den Amateurbereich mal hinter mir lassen will.


>Äh, nee. OlliOlli ist sicherlich nicht das allerleichteste Spiel, aber es ist klar >und sauber strukturiert:

Schwer finde ich es auch nicht unbedingt. Habe ja immerhin alle Level jetzt mal beendet. Ich finde nur, es führt die Steuerung recht seltsam ein.
Nur als Beispiel: Wenn man wie ich den Vorgänger nicht kennt, sitzt man in der ersten Welt schon da und kämpft um das Erreichen der verlangten Punkte (meißtens nur ein paar zehntausend) und wundert sich, wie Leute da mehrere Millionen haben.
Ein wenig später führt das Spiel die Manuals ein und somit erst die Möglichkeit Combos zu basteln. Pllötzlich hat man mit ein paar Aktionen mehr Punkte als je zuvor, wenn man den ganzen Level geschafft hat. Da frag ich mich schon, warum mich der Entwickler so um das Erreichen der erforderlichen Punktzahl kämpfen lässt anstatt mir gelich zu sagen, dass ich Combos machen kann und die Punkte sich dann multiplizieren.

>>Es kommt mir vor als seien die Level nur noch so konstruiert, dem Spieler ein Durchkommen schon kaum zu ermöglichen.
>
>Nee, dass nun nicht. Wirklich nicht. Das Spiel ist nicht unfair. Es ist fies und >sadistisch, aber tatsächlich nicht unfair - was das reine Durchspielen betrifft.


Die Level ansich zu schaffen, finde ich ja machbar. Ich komme aber auf das Scoresystem nicht so recht klar. Dazu aber weiter unten noch ein Beispiel.


>>Und die Punktevergabe regt mich langsam aber sicher auf. Es ist einfach nur frustrierend, wenn die letzte Landung nicht sitzt und man da mit ca. 1000 Punkten dasteht, obwohl die Combo bis dahin eine Million wert ist.
>
>Tja. So ist das halt. Es ist auch unglaublich frustrierend, sich am Ende von einem >5minütigen Rennen zu verbremsen, nen Dreher zu machen und das ganze Feld an einem >vorbeiziehen zu sehen zwei Meter vor der Ziellinie. So sind halt Videospiele.


Ich weiß was du meinst. finde das Beispiel aber nicht gerade passend. Bei OlliOlli entscheiden Milisekunden über deine Combo, wenn ich mich um ein paar Meter bei einem Rennspiel verbremse, verliere ich eben einen Platz oder kratze nur an einer eventuellen Bestzeit, aber werde nicht komplett vom Spiel ausgelacht.
Bei dem Rennspiel macht es ein paar Zehntel im schlimmsten Fall aus, Bei OlliOlli entscheidet es über Millionen bzw. das hundertfache deines Scores.

Ich musste mich vorhin wirklich zurückhalten das Pad nicht in den TV zu werfen.
Ich habe die vorletzte Strecke (The Way you mech me feel) geschafft. Habe eine
55er Combo, diese aber leider schwach beendet. Zur Belohnung lande ich in der Higscoreliste mit 2.541 !!! Punkten. Wenn ich das Ding halbwegs anständig lande habe ich über 1.000.000!!!
Mehr als 2.500 Punkte bekommt man schon wenn man einen Olli, Grind und eine anständige Landung macht. Das heißt, jeder der die ersten 2-3 Hindernisse halbwegs anständig zurücklegt ist schon vor mir in der Higscoreliste. Sorry, aber das kann es nicht sein. Es ist also schlechter einen Level zu schaffen und eine 55er Combo zu machen, als die ersten 5 Sekunden der Strecke zu meißtern. Ernsthaft?!

>Dochdoch, unperfekte Runs. RAD-Mode, DA gibt es nur perfekte Runs oder nicht. Eine levellange Combo, wo keine einzige Landung "sloppy" oder "sketchy" ist, ist noch lange kein perfekter Run. Ein perfekter Run ist eine levellange Kombo, die nur aus perfekten Landungen, Manuals und Grinds besteht. NUR grüne Landungen.
>
>Übrigens eine Aufgabe in irgendeinem Level der 3. Welt, im Amateur-Modus. Sehr >witzig. Nicht!


Die ich übrigens geschafft habe



>Aber du brauchst dieses Maß an komplexität, wenn du willst, dass nicht am ende >alle denselben unübertreffbaren Highscore hinkriegen mit der Maximalmöglichen >Punktzahl, zwei Tage nach Release.

Ich hab nicht dagegen, dass es komplex ist. Mcih ärgert aber, dass das Spiel mir sagen will:"Hey Spieler, du hast einmal von 100 mal eine Milisekunde zu spät gedrückt. Alles davor war für die Katz." Die Bestrafung für einmal kein gutes Timing ist viel zu hoch in meinen Augen.
Das Scoresystem könnte auf jeden Fall benutzerfreundlicher gestaltet werden. Dann wäre die Highscorejagd für manch einen bestimmt auch motivierender und das Spiel zugänglicher. So endet das Spiel bei vielen wie beim Tux - Finished nach 20 Minuten.



>>Das ist doch recht demotivierend und bei Trials deutlich besser gelöst.
>
>Also, ich hab das letzte Trials gespielt, und das war janky Scheiße vom Arsch, die >wirklich niemand braucht.


Die eingeführten Stunts bei Trials wurden oft genug kritisiert, machen das Spiel aber noch nicht zu dem Mist, den du darin siehst. Aber da werden wir wohl keinen gemeinsamen Nenner finden - was ja auch nicht schlimm ist.

>>Und kann mir jemand mal erklären wie man in Level 5-3 jemals durch den Reaktorkern grinden soll. Da geht mir schon auf halber Strecke die Geschwindigkeit aus.
>
>Mit perfektem Grind reinsteigen, vorher viel Schwung aufgenommen haben und in den >Bereichen, wo die Decke hoch genug ist, nochmal springen und mit ner perfekten >landung landen und hoffen, dass es bis zum ende der Rail reicht, dann kurz bevor >es nicht mehr geht abspringen.


Danke. Da hab ich gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Auf die Idee zu springen, bin ich da irgendwie nie gekommen bzw. dachte ich, dass man oben gegen dieses grüne Reaktorzeichen stößt und dann stürzt.


>>Ach.Bevor ich es noch vergesse. Es ist kein gutes Leveldesign, wenn ich es schaffe, zu so einem "Boost-Absprung" zu kommen (die mich eh aufregen) unnd dann dank des Schwungs zu hoch springe und gegen eine Wand knalle.
>
>Da hast du irgendwas anderes falsch gemacht, ich kann mich an so eine Stelle nicht >erinnern. Da bist du zu tief rausgekommen. Glaube ich. Ansonsten gibt es natürlich >so fakeout-stellen, wie die Achterbahngleise, wo man instinktiv immer das >erstbeste nimmt, anstatt sich eine "Etage" tiefer fallen zu lassen und den >sicheren unteren Pfad zu nehmen. Aber das ist quasi 1:1 aus Donkey Kong Country >übernommen.


Das ließ sich leider gezielt wiederholen. War irgendwo in der vierten Welt. Und ich bin auch nicht zu tief rausgekommen, sondern zu hoch! Man muss hier in einen "Spalt" springen. Unten und oben ist eine Wand. Ich bin gerne mal gegen die obere geknallt. Nachdem ich dann eine Aktion weniger in der Combo gemacht habe, hat es auch funktioniert.
Die aus DK übernommene Idee find ich eigentlich recht gut und hat mich auch nicht gestört. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich einer der wenigen Menschen bin, die die Loren- und Raktenlevel bei DK gerne spielen.



>>Das Spiel verlangt das ich perfekt agiere und bestraft mich dann dafür. Danke.
>
>Mei, du könntest auch sagen "Ich kann das Level nur schaffen, wenn ich es komplett kenne. Ich kann also später die Level nicht sofort beim allerersten Versuch schaffen. Das Spiel ist deswegen schlecht." Geht auch nicht auf, die Rechnung.


Ich habe auch kein Problem mit T&E. Ich hatte den Satz mit dem perfekt nicht auf die Levelkenntnis bezogen, sondern nur auf die Stelle, bei der ich eben dank Geschwindidkeitsüberschuss zu hoch rausgekommen bin und auf den ich ja keinen Einfluss habe. Keiner will absichtlich bei OlliOlli eine Stelle nicht perfekt nehmen um abzubremsen.

>Ja, es ist Trial&Error. War Trials übrigens auch. Hence the name.

Wie gesagt. T&E habe ich dem Spiel nirgends vorgeworfen. Ich hab mir Meatboy komplett reingezogen. Da sind die Level bei OlliOlli ein Zuckerschlecken dagegen.

Ich finde das Spiel ja keineswegs schlecht, auch wenn die Überschrift natürlich zu dieser Vermutung führt. Es fehlt mir aber das letzte Feintuning.
< Auf diese Nachricht antworten >