strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2015 13:34 Uhr
Thema: Re:Empfehlung für ALttP-Zweifler? Antwort auf: Empfehlung für ALttP-Zweifler? von michelangelo99
>Nun lese ich überall, wie toll die direkte Fortsetzung ALbW geworden sein soll und wie schön retro und ähnlich es sich ggü. dem Vorgänger spielen soll. Und genau darin liegt meine Befürchtung. Ich habe in den letzten Tagen per GBA-Emulator wieder versucht, doch noch irgendwie mit ALttP warm zu werden, weil ich erstens die Story mitbekommen und zweitens mich schon mal etwas mit der von mir ungeliebten Von-oben-Draufsicht aufwärmen wollte. Ich stelle mich aber wohl extrem doof an, weil ich echt so meine Schwierigkeiten mit dem Kampfsystem, sprich, Schwertkampf habe. Ich werde immer so dumm getroffen, die 8-Wege-Steuerung sorgt so oft dafür, dass ich mir Treffer einfange, weil entweder ich immer im ungünstigsten Winkel in die Gegner reinlaufe oder die in mich.

Das ist dank analoger Eingabe bei AlbW unproblematischer, da man nicht auf die vier Richtungen beschränkt ist (wobei ich das als absoluter und unbelehrbarer AlttP Fanboy natürlich garnicht problematisch finde, zumal ich in letzter Zeit diverse MD Action Adventure mit wirklich schlechtem Schwertkampf gespielt habe, wogegen AlttP einfach Gott ist in der Beziehung) und auch die Reichweite vom Schwert afaik großzügiger daherkommt. Das entschärft vor allem die Kämpfe mit den Rittern etwas, was vermutlich das ist, was die meisten heutzutage an AlttP anfangs nervt.
Die Optik ist natürlich auch moderner, aber letztendlich bleibt ALbW eine Hommage an ALttP und ist, trotz aller Modernisierungen, noch sehr nah an der Vorlage was Aufbau und Gameplay angeht.

Was die Verträglichkeit der Grafik betrifft, sollte ja eigentlich ein Blick auf Youtube ausreichen.

>Lange Rede, kurzer Sinn, spielt sich ALbW wirklich so ähnlich wie die berühmte Vorlage oder ist das schon was Eigenständiges, spielerisch Moderneres geworden?
>Hat jemand vielleicht damals die gleichen Probleme mit ALttP gehabt und ist jetzt mit ALbW glücklich?
>
>Ich hatte übrigens mit Minish Cap richtig viel Spaß, vielleich auch, weil das doch viel gemächlicher und entspannter war als ALttP. Vielleicht hilft das zur besseren Einschätzung.


Hm, hätte ich jetzt nicht erwartet und während ich eigentlich schon abraten wollte, könnte das wirklich für AlbW sprechen, da auch das z.B. etwas seichter beim Energieverlust daherkommt. Das und die oben angesprochene analoge Eingabe bei der Schlagrichtung könnten evtl. die beiden Detailänderungen sein, die für dich den entscheidenden Unterschied machen. Meine Hand dafür in's Feuer legen würde ich dafür allerdings nicht und letztendlich hilft da wohl nur, das Spiel doch mal eine Weile anzuspielen.
< Auf diese Nachricht antworten >