michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2015 08:14 Uhr
Thema: Empfehlung für ALttP-Zweifler? Antwort auf: Zelda - A Link Between Worlds ... von Tux
>Habe jetzt bald die dritte der sieben Weisen, und das Spiel ist einfach toll.

Klingt gut.

Ich habe schon seit Wochen wieder mein alljährliches Zelda-Fieber und wollte nach OoT eigentlich auch mit ALbW weitermachen. Der Grund, warum ich jetzt zunächst doch erst  Windwaker WiiU vorziehe, ist der, dass ich absolut nicht einschätzen kann, wie und ob mir ALbW überhaupt gefällt.

Mein erstes Zelda damals war Oot, da hab ich soviel Zeit versenkt wie nur was, besser ging's damals für mich nicht. Danach(!) habe ich mir A Link To The Past für SNES geholt und bin nicht über den ersten Dungeon hinausgekommen, weil das für mich nach OoT einfach zu ernüchternd war. Die Optik, die Spielmechanik, der Schwertkampf, die Hektik... Ich habe es mir dann später nochmal auf dem Gameboy Advance zugelegt, aber auch da wieder ziemlich schnell die Segel gestrichen.

Nun lese ich überall, wie toll die direkte Fortsetzung ALbW geworden sein soll und wie schön retro und ähnlich es sich ggü. dem Vorgänger spielen soll. Und genau darin liegt meine Befürchtung. Ich habe in den letzten Tagen per GBA-Emulator wieder versucht, doch noch irgendwie mit ALttP warm zu werden, weil ich erstens die Story mitbekommen und zweitens mich schon mal etwas mit der von mir ungeliebten Von-oben-Draufsicht aufwärmen wollte. Ich stelle mich aber wohl extrem doof an, weil ich echt so meine Schwierigkeiten mit dem Kampfsystem, sprich, Schwertkampf habe. Ich werde immer so dumm getroffen, die 8-Wege-Steuerung sorgt so oft dafür, dass ich mir Treffer einfange, weil entweder ich immer im ungünstigsten Winkel in die Gegner reinlaufe oder die in mich.

Lange Rede, kurzer Sinn, spielt sich ALbW wirklich so ähnlich wie die berühmte Vorlage oder ist das schon was Eigenständiges, spielerisch Moderneres geworden?
Hat jemand vielleicht damals die gleichen Probleme mit ALttP gehabt und ist jetzt mit ALbW glücklich?

Ich hatte übrigens mit Minish Cap richtig viel Spaß, vielleich auch, weil das doch viel gemächlicher und entspannter war als ALttP. Vielleicht hilft das zur besseren Einschätzung.

>Die verschiedenen Extras, die darauf abgestimmten Dungeons, die beiden Oberwelten, das ist ganz ganz großes Kino mit einem tollen 3D Effekt.

Ich habe den 3DSXL und habe bei OoT schon ziemlich früh das 3D deaktiviert, weil es einfach nur im perfekten Winkel wirklich zufriedenstellend funktioniert hat und ich sonst schnell den Sweet Spot verloren hatte. Wenn das Bild aber stabil war, war das 3D allerdings Bombe. In ALbW soll 3D ja optisch und spielerisch einen richtigen Mehrwert bieten, wenn ich da allerdings am Ende nur wieder auf 2D switche, wäre das weniger schön.

>Und wenn ich irgendwann mal durch bin, geht es mit OoT und MM weiter. 3DS, die Zelda Konsole.

Scheint so. Freu dich schon mal auf OoT, das ist auf dem 3DS großartig geworden.
< Auf diese Nachricht antworten >