dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.12.2014 16:44 Uhr
Thema: Super Mario 3D Land (3DS) Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Da hat die kurze Diskussion mit DG gleich ein Weihnachtswunder bewirkt: Ich hab meinen 3DS rausgekramt, aufgeladen und gleich mit Mario losgelegt.

Die normalen Levels sind durch und alle Sternenmünzen eingesammelt, bei den Special Stages fängt es an zu nerven. Da ist ein munterer Sprung in punkto Schwierigkeitsgrad drin, also vom Finale Welt 8 zu Special Stage 1-1 und folgende.

Also begeistert hat mich SM3DL nicht, anfangs schon mal gleich gar nicht, als ich auch noch am zweifeln war, was mir dieses Spiel nun bringen soll: Struktur und Schlichtheit von New Super Mario Bros, gemischt mit einem Super Mario 64 Stil, in 3D, mit Levelschläuchen zulasten von Präzision und - ganz bewußt - Übersichtlichkeit!?

Spielerisch wurde es durch Aktivieren des 3D-Modus besser, das bringt viel Präzision zurück. Allerdings in den schweren und hektischen Special-Levels verwackel ich den 3DS gerne mal leicht, das ist jetzt auch eins der Probleme...

Das Leveldesign ist gut, aber wie DG hab ich auch mit der Renn-Taste ein Problem. Das gab es in den 3D-Marios doch eigentlich nicht, sprich da wurde das Laufen ausschließlich per Analog-Strick realisiert, oder vertue ich mich? Die kurze notwendige Beschleunigungsphase hat mir schon viele Tode beschert, mehrere kleine Plattformen mit kleiner Lücke nacheinander sind eh eine Qual, weil man mit Schwung zu weit springen würde. Selbstscrollende Levels funktionieren so auch nicht gut.

Irgendwie hab ich jetzt beim Schreiben grad das Gefühl, dass die Macher vielleicht die falschen Elemente aus den beiden Grundserien von Mario ausgewählt haben!? Gab es selbstscrollende Levels in Mario Galaxy 1/2? Vorher in Mario64 und Sunshine ja definitiv nicht, weil es in 3D idR nicht funktioniert. Mario 3D Land ist ja vom Leveldesign primär noch 2D, von daher konnte man es probieren, hätte halt nur ne bessere Steuerung gebraucht...

Hört sich alles kritisch an, aber ist jetzt eine Frage der Vergleichsobjekte. Das einfalls- und belanglose New Super Mario Bros. 2 lässt SM3DL locker hinter sich, auf dem 3DS dürfte es konkurrenzlos gut sein, was die Hüpfer angeht. Technisch wird auf dem 3DS wohl auch nicht viel mehr gehen.

Ich vergleiche es aber mit allen Mario-Spielen, weil es quasi der Auftakt der vierten großen Mario-Hüpfserie ist:

I - Super Mario Bros. 1-3 -> Super Mario World -> Yoshi´s Island (also die klassische große Hüpfserie; nach YI nicht mehr fortgesetzt...)
II - Super Mario 64 -> Sunshine -> Galaxy 1/2(...weil die großen Marios zur 3D Hüpfserie wurden)
III - New Super Mario Bros. Serie (quasi eine Neuinterpretation von Super Mario Bros. mit modernen Elementen)
IV - Super Mario 3D Land / World (New Super Mario Bros. 3D, wenn man so will)

Und da kommt es einfach an die "großen" Namen, also die Serien I und II nicht heran, weder in punkto Spielwitz, Innovationen, Leveldesign noch beim wichtigen Aspekt Steuerung, Präzision. Die großen 3D Marios waren auch nicht präzise, aber haben das durch andere Sachen mehr als ausgeglichen bzw. waren dann halt urgemütlich. Super Mario 3D Land vermittelt aber durch seine Schlauchlevels den Eindruck, dass es ein präziser Hüpfer sein könnte (und verlangt das in den Special Levels auch vom Spieler, so zu spielen), ist es aber in letzter Konsequenz nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >