Bonk  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.12.2014 14:46 Uhr
Thema: 80 Days Antwort auf: iOS Gaming von Tux
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das noch keiner kennt aber das gehört hier rein:

80 Days ist ein Text-Adventure mit grafischer Benutzeroberfläche und ein wenig Handels-Simulation. Frei nach Jules Verne machen sich Phileas Fogg und sein Butler (der Spieler) auf den Weg, in 80 Tagen um die Welt zu reisen.

Nach kurzem Intro besteht die Interaktion daraus, sich im Buchtext für den nächsten Satz zu entscheiden, und so die erzählte Geschichte zu beeinflussen, Städte nach neuen Routen für den Weg zu erkunden und die örtlichen Märkte für gewinnbringende An- und Verkäufe zu nutzen.Das ist zwar für sich genommen nicht schwierig aber gewinnt an Brisanz durch die ständig laufende Uhr und damit Öffnungszeiten von Märkten und Banken sowie Abfahrtszeiten verschiedenster fantastischer Fortbewegungsmittel.

Abgesehen davon, dass also durchaus jede Menge Spiel in 80 Days steckt, lebt es von den lebendigen Schilderungen von Städten (144 sind im Spiel), Menschen, Jules-Vernschen Maschinen und Apparaturen, die dem Ganzen besonderen Charme geben. Präsentation ist reduziert aber sehr gelungen. Mir hat auch das mehrfache Durchspielen sehr viel Spaß gemacht und oft wollte ich es, wie ein gutes Buch, gar nicht aus der Hand legen.
< Auf diese Nachricht antworten >