Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2014 18:36 Uhr
Thema: Letztes Event geschafft Antwort auf: Driveclub von Tux
Mir fehlen jetzt glaube ich noch 20 oder 19 von 225 Sternen. Dank der in meiner Abwesenheit tüchtich erfolgten Clubhochlevelung konnte ich mit dem Club-Zonda R die Legend-Meisterschaft im ersten Versuch mit allen Sternen auf Platz 1 beenden und mit dem Bac Mono nach einigen versuchen auch die Pro-Meisterschaft auf Platz 1 mit allem gedöns zusätzlich noch.

Hab dann Multiplayer probiert, das lief einigermaßen stabil, aber da wurde sich gegenseitig nur abgeschossen, und wenn sich nicht abgeschossen wurde, dann fuhren vier wagen vorne rum, dann lange nichts, dann ich, dann wieder lange nichts und dann nochmal fünf Autos, die wahrscheinlich damit beschäftigt waren, sich alle gegenseitig abzuschießen. Also sowas wie Matchmaking gibt es natürlich nicht, wie denn auch, alles was es an Multiplayer gibt sind nichtmal wirklich frei wählbare vorher bestimmte events mit unterschiedlichen wartezeiten. Das Lobby-System hab ich auch nicht gerafft. Für jedes Rennen wird offenbar eine neue Lobby gebildet. Wie dumm. Dauert dann natürlich auch schön lange.

Wenn man die richtigen Karren hat, dann macht das Rumdüsen schon Spaß. Nach dem absolvieren des Singleplayers hat es aber keinen weiteren Content mehr zu bieten (Drift und zwei Time Trials tu ich mir nicht an, die sind zu scheiße, genau wie die Monococ-Meisterschaft in Norwegen mit den cheatenden Ariel Atoms). Diese Mini-Challenges sind immer noch komplett verbuggt (Teilweise absurd niedrige, dann wieder physikalisch unmöglich hohe scores, so dass es sich nichtmal lohnt, darauf zu achten, was man aber nur mitkriegt, wenn man drauf achtet - arrrrgh!), und gleich die ersten 15 (!) Plätze des weltweiten Leaderboards werden von ein und demselben driveclub belegt, einfach nur verschiedene Punktzahlen, die dieser Club selber überboten hat als einzelne einträge.

Dann sogar von Leuten aus meiner Friendslist diese Unmöglich-Rekorde, wo jemand in 35 Sekunden ein Rennen geschafft hat, für das alle anderen mindestens sieben minuten brauchen.

Dabei hab ich aber entdeckt, dass die Challenges sehr nützlich für die Nachtfahrten sind, da sie die Strecke beleuchten (!) und meist an haarigen Kurvenkombinationen gesetzt sind. Will meinen, wenn man in stockfinsterer Nacht fährt, weiß man dank denen wenigstens, wo man lang muss, wenn man den kurs noch nicht komplett auswändig gelernt hat. Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Genauso verstehe ich die Leute nicht, die mit Cockpit-Perspektive spielen. Dank der Lichtreflektionen in der Innenseite der Windschutzscheibe sieht man von dem bißchen, das man von der Straße sieht, besonders gerne beim hochfahren einer steigung die in einer kurve endet, nochmal nur noch die Hälfte.

Sehr geil auch die Stellen, an denen das Sonnenlicht blendet und man deswegen die Farbe der Kurvenfahnen nicht erkennen kann. Das ist realistisch, ja, aber absolut Spaßbefreit und sagt eigentlich alles über die Prioritäten, die man bei der Entwicklung gemacht hat. "Lasst es uns mit so vielen pseudorealistischen Scheißdreckeffekten vollbatzen, dass es beim Spielen selber nervt, und uns nur darauf konzentrieren!" "Aber aber 60fps..." "MAUL!" "Aber aber Netcode..." "Papperlapapp! Deine Mutter is' Netcode!"
< Auf diese Nachricht antworten >