dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.11.2014 20:21 Uhr
Thema: Re:Groß, Größer, No Man's Sky! Antwort auf: Re:Groß, Größer, No Man's Sky! von Don Cosmo
> i7 oder Xeon?
Das sind die flotteren CPUs von Intel, einmal die eigentliche KonsumerVersion, einmal die Server(?)-Lösung, aber von der Grundarchitektur bis auf die fehlende Grafikeinheit beim Xeon gleich, aber Xeon deshalb billiger.

>Mittelklasse Graka?

= bestes Preis/Leistungsverhältnis. Afaik heute bei 200-300€ angesiedelt. Danach wird Mehrleistung immer teurer, sprich 10% mehr Leistung 30% mehr Geld.


>Was für RAM ist heute "in"?
Das ist doch meist durch das Board vorgegeben. Auch da nimmt man eigentlich das Preis/Leistungsoptimierte.


>Lüfter?
Ja, braucht man :)

>Laufwerk?
braucht man nicht. Und bei so einem kleinen Ding muss man vielleicht sogar drauf verzichten!?? Sonst nen DVD-Brenner oder ein Blu-ray-Laufwerk, wobei BD auf PC afaik noch kein Thema ist. Also wenn man einen anderen BD-Player für Filme hat, würde ich kein BD-Laufwerk kaufen.
Aber ein PC ohne Laufwerk ist heute durchaus denkbar.


>Gibt es SSD-Unterschiede?
Gibt es irgendwo keine Unterschiede?


>Welches OS?

Win 8.1. Ganz klar! Wenn man nichts anderes mehr hat (sprich Win7) und ein Neues kaufen muss, sollte man Win8.1 nehmen.


> Wenn man was selber zusammenstöpselt (oder nur auf Ratschlag irgendwas zusammenschraubt), ist immer die Frage, ob es so eigentlich richtig war. Und ich denke halt nicht, daß man sich das Wissen darüber, was ein gut abgestimmtes System ist und was nicht, mal so eben anlesen kann...

Das ist aber heute wohl das letzte vorhandene PC-"Problem". Man kann es halt einfach ignorieren und die Spiele automatisch konfiguriert laufen lassen. Oder man fängt halt mit dem rumprobieren an. Wie weit man das treibt, hängt wieder von einem selbst ab. Ich spiel weiterhin lieber auf Konsole. Es ist einfach nicht mehr mein Ding, stundenlang im Netz nach Optimierungen zu suchen. Aber so richtig akzeptieren will ich es auch nicht, wenn das PC-Spiel ruckelt oder irgendwo doof aussieht.



>Also wenn Du den zusammengestellt hast, gib mal Laut. Ein gewisses Grundinteresse habe ich da schon dran (auch und gerade wegen GoG und Steam und Indies),

PC ist für Indies die beste Plattform. Uneingeschränkt! Die mangelnde Abwärtskompatibilität von PS4ONE haben das jetzt manifestiert. PC geht immer, meine alten XLA-Games sitzen im 360-Käfig.
Und GoG, wo ich noch keinen Account habe, ist natürlich auch geil, wobei es wirklich fraglich ist, welche Klassiker man wie lange noch mal spielen wird? Aber alles günstig kaufen und mal für 2 Minuten reingucken, warum nicht!?


>vielleicht wird es ja wirklich keine PS4 bei mir, sondern so ein Ding. Wobei ... Snoopy haut mich, wenn sie kein FF XV spielen kann mit einem PS-Controller.

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie das auf dem PC exakt so machen kann. PS4-Pad geht afaik mittlerweile am PC und FFXV wird sicher auch auf PC erscheinen.
< Auf diese Nachricht antworten >