Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.08.2014 13:45 Uhr
Thema: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? Antwort auf: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? von Macher
>Und das ist nicht viel. Wenn sie die Konsolen das Feature-set teilen aber die eine das Zeug etwas schneller erledigt, dann resultiert es in nicht mehr als höhere Bildschirmauflösung oder Schattenauflösung oder sowas. Nichts, das den Look, den das Bild auf dem Schirm hat, ändert.

Was anders sagt ja auch keiner. Aber mehr Auflösung und Framerate sind gerade die Norm bei der PS4 und das wird relativ sicher auch so bleiben. Kostet ja praktisch keinen Aufwand und passiert von alleine. Ist wie eine bessere Grafikkarte im PC.

>Die Grafikhardware der 360 ist eine Generation weiter als die der PS3. Der Hauptgrund, warum die Versionen sich nicht mehr unterscheiden, ist, dass die Entwickler gelernt haben, dass es sie vom Ruf her und finanziell schadet, wenn es Unterschiede gibt.

Das lag daran, dass Sony die Masse davon überzeugt hat, dass die PS3 die bessere Hardware ist. Und die PS3 verkaufstechnisch später gleichauf lag. D.h., da hat die Hälfte der Käufer erwartet, gleichwertige oder sogar bessere Spiele zu bekommen. Jetzt ist es genauso, mit dem Unterschied, dass Sony mehr verkauft und die Hardware tatsächlich stärker ist. Sprich, niemand erartet gleichwetrige Qualität auf der Xbone und dazu hat sie auch noch den deutlich geringeren Marktanteil. Es gibt einfach keinen Grund, hier mehr Arbeit reinzustecken. Wenn ein Spiel auf der Xbone mit weniger als 1080p statt echten 1080p auf der PS4 läuft, kräht da später kein Hahn danach.

>Das ist auch der Grund, warum es in Diablo 3, Destiny und in Zukunft wahrscheinlich öfter nicht mal bei der Auflösung einen Unterschied zwischen Xbone und PS4 geben wird.

Das liegt dann eher daran, dass die Spiele irgendwo zwischen 30 und 60fps landen, nicht daran, dass man sich auf der One mehr Mühe gibt. Die auf der One sind dann näher an den 30 während die auf der PS4 näher an den 60 liegen, was dann unterm Strich aber zu 30fps auf beiden führt.

>Scheinbar soll der Einsatz der Geometry Shader, der sich erst jetzt lohnt, einen großen Sprung nach vorne bringen und wenn man Assassin's Creed Unity mit Teil 4 vergleicht, dann sieht man, meine ich, dem Spiel an, dass es in einer anderen Liga spielt.

Ich rede auch vom gesamten Lebenszyklus, nicht vom ersten Jahr, das noch mit vielen Ports gefüllt ist. Dass ein Spiel, dass kein Port der letzten Generation mehr ist, besser aussieht, sollte jetzt nicht überraschend sein.

***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 10.08.2014 13:50 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >