Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.08.2014 10:25 Uhr
Thema: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? Antwort auf: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? von Icheherntion
>>Eigentlich ist das Ding doch ziemlich das Gleiche wie die PS4 (gleiche CPU, etwa gleiche GPU, gleiche Menge an RAM, Blu-ray), nur halt in entscheidenden Punkten etwas schwächer bzw. langsamer.
>
>Die GPU ist bei der PS4 50% schneller (oder bei der Xbone 30% langsamer, wenn es nach MS geht ;)) - also schon eine ganze Menge. CPU und RAM sind meines Wissens auch bei der PS4 schneller.


Und das ist nicht viel. Wenn sie die Konsolen das Feature-set teilen aber die eine das Zeug etwas schneller erledigt, dann resultiert es in nicht mehr als höhere Bildschirmauflösung oder Schattenauflösung oder sowas. Nichts, das den Look, den das Bild auf dem Schirm hat, ändert.

Die Grafikhardware der 360 ist eine Generation weiter als die der PS3. Der Hauptgrund, warum die Versionen sich nicht mehr unterscheiden, ist, dass die Entwickler gelernt haben, dass es sie vom Ruf her und finanziell schadet, wenn es Unterschiede gibt. Das ist auch der Grund, warum es in Diablo 3, Destiny und in Zukunft wahrscheinlich öfter nicht mal bei der Auflösung einen Unterschied zwischen Xbone und PS4 geben wird.

>>Und ich meine, dass ich gelesen hätte, dass die Unterschiede zwischen ONE und PS4 so gering sind, wie nie zuvor!?
>
>Von Major Nelson vielleicht.


Und Carmack.
[http://www.gamasutra.com/view/news/197463/Carmack_Xbox_One_and_PlayStation_4_are_essentially_the_same.php]

>Große Sprünge erwarte ich in dieser Generation eigentlich nicht mehr. Die Grafikchips sind ja seit Jahren bekannt und bringen meines Wissens auch nichts bahnbrechend neues gegenüber ihren Vorgängern, außer mehr Leistung.

Scheinbar soll der Einsatz der Geometry Shader, der sich erst jetzt lohnt, einen großen Sprung nach vorne bringen und wenn man Assassin's Creed Unity mit Teil 4 vergleicht, dann sieht man, meine ich, dem Spiel an, dass es in einer anderen Liga spielt.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >