Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.08.2014 15:07 Uhr
Thema: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? Antwort auf: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? von dixip
>Eigentlich ist das Ding doch ziemlich das Gleiche wie die PS4 (gleiche CPU, etwa gleiche GPU, gleiche Menge an RAM, Blu-ray), nur halt in entscheidenden Punkten etwas schwächer bzw. langsamer.

Die GPU ist bei der PS4 50% schneller (oder bei der Xbone 30% langsamer, wenn es nach MS geht ;)) - also schon eine ganze Menge. CPU und RAM sind meines Wissens auch bei der PS4 schneller.

>Eigentlich sind PS4 und ONE beide nicht grad richtig überzeugend. Sobald man einen flotten PC hat, könnte man leicht komplett drauf verzichten und noch mind. bis Ende 2015 abwarten (Halo 5 & Uncharted 4 als "dicke" Exklusivkracher), wenn man sich denn PC-Gaming antun wollte (jaja, lest einen Smiley mit, Ihr ganzen PC-Fanboys!!).

Nachdem ich jetzt neun Monate einen PC habe und an dem weniger rumkonfigurieren musste als bei WiiU und Xbone in zwei Monaten, würde ich "antun" mittlerweile eher als Konsolen-Feature aufführen. Vor allem kann ich am PC wirklch Dinge besser machen, wenn ich was einstelle. Mir wäre zumindest kein Konsolentitel bekannt, dem ich 60fps beibringen kann, weil der Hersteller VSync mit 30fps erkauft, obwohl gar nicht nötig. Bei der One kann ich die Konsole z.B. nicht mal mehr auf englisch stellen, ohne die Region zu wechseln und wenn ich die Region wechsle, geht mein XBL-Shop aber nicht mehr (was jetzt ein neues Problem ist, bei der 360 musste ich auch die Region wechseln, was meinen Account aber nicht beeinflusst hat).

>Ich steck da technisch jetzt nicht SO dermßaen drin, aber war es auf der PS3 nicht eher die komplizierte Architektur, die das anpassen so schwer machte (+ das lahme Laufwerk). Also gekonnt hätte die PS3 schon, wenn denn irgendwer gewollt hätte (und die Sony-Studios haben ja gewollt UND gekonnt).

Ne, die Grafikabteilung bei der PS3 war einfach schwächer, mit geschickter Programmierung konnte man vermutlich noch etwas mehr aus dem Cell rauskitzeln, aber das wird maximal bei Spielen helfen, die stark auf die CPU gehen, also eher die Ausnahme sind. Und von den Sony-Titeln ist keiner technisch beeindruckend. Die gute Optik verdanken Uncharted & Co. jeweils ausgezeichneten Künstlern, die aus der verwendeten Technik viel rausholen, wären technisch aber alle 1:1 auf der 360 möglich gewesen.

>Und ich meine, dass ich gelesen hätte, dass die Unterschiede zwischen ONE und PS4 so gering sind, wie nie zuvor!?

Von Major Nelson vielleicht.

>Und irgendwie zweifel ich daran, dass die heutigen Multiplattform-Titel, die ja noch nicht wirklich an Next-Gen angepasst sind, weil sie noch parallel für PS3/360 entwickelt werden, und die sicher noch vor den finalen Specs von ONE/PS4 in Entwicklung waren, jetzt wirklich ne finale Aussage ableiten lassen, wie groß die sichtbaren Unterschiede bei Multiplattformtiteln sein werden.

Große Sprünge erwarte ich in dieser Generation eigentlich nicht mehr. Die Grafikchips sind ja seit Jahren bekannt und bringen meines Wissens auch nichts bahnbrechend neues gegenüber ihren Vorgängern, außer mehr Leistung. Das war bei der 360 anders, da gab es viele neue Techniken, mit denen man experimentieren konnte. So was wie Gears Of War wäre auch mit niedriger Aufslösung und schlechterer Framerate kaum auf PS2 oder Xbox möglich gewesen. Xbox vielleicht noch, aber auch da habe ich meine Zweifel, weil die GeForce 2,5 die da drin war viele Effekte noch nicht beherrscht hat, bzw. nicht angemessen unterstützt hat, softwaremäßig konnte man ja noch was machen, aber dann wären die Spiele halt unspielbar geworden.

>Und heute hat man doch auch "nur" niedrigere Auflösungen und u.U. noch häßliche Nebeneffekte wie Tearing auf der ONE. Es werden ja afaik bisher nicht auf einmal 20 Effekte reduziert oder die Zahl der Autos in einer Stadt halbiert.

Wird auch in Zukunft so bleiben, irgendwie müssen die 50% halt kompensiert werden und der Masse fallen Framerate und Auflösung halt am wenigsten auf.

>Die Entwickler müssen halt auch erst mal lernen, die Schwächen der ONE zu kompensieren, sprich ich erwarte eine Annäherung bei den Multititeln. Dafür könnte die PS4 dann bei den Exklusivspielen umso mehr ihre Muskeln spielen lassen.

Bei so ähnlicher Architektur werden alle Tricks, die man auf der One lernt, auch 1:1 für die PS4 gelten. Das ist ein bischen wie beim selben Auto mit unterschiedlich starken Motoren. Das mit 150PS wird einfach immer schneller sein als das mit 100PS, auch wenn man dem 100PS Auto einen besseren Fahrer spendiert.
< Auf diese Nachricht antworten >