dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.08.2014 13:16 Uhr
Thema: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? Antwort auf: Re:Verdammt! Doch umsonst gekauft? von Icheherntion
>Das ja auch zurecht, mit dem Xbone hat MS technisch wirklich einen kompletten Rohrkrepierer gebaut (WiiU mal außen vor).

Eigentlich ist das Ding doch ziemlich das Gleiche wie die PS4 (gleiche CPU, etwa gleiche GPU, gleiche Menge an RAM, Blu-ray), nur halt in entscheidenden Punkten etwas schwächer bzw. langsamer.


> Ich verstehe wirklich nicht, wie man als nur-Konsoloreo die One zuerst kaufen kann. Wären da nicht die Exklusivtitel, wäre mir das Ding komplett egal. Die PS4 zugegebenermaßen auch, aber wenn ich nicht mit dem PC angefangen hätte, hätte die bei mir auch gewonnen.

Eigentlich sind PS4 und ONE beide nicht grad richtig überzeugend. Sobald man einen flotten PC hat, könnte man leicht komplett drauf verzichten und noch mind. bis Ende 2015 abwarten (Halo 5 & Uncharted 4 als "dicke" Exklusivkracher), wenn man sich denn PC-Gaming antun wollte (jaja, lest einen Smiley mit, Ihr ganzen PC-Fanboys!!).

Die ONE hat immerhin Forza 5, was es nirgendwo gibt und was wirklich gewohnt super ist. In punkto Grafikblender geben sich ONE und PS4 ja nichts, die eine hat Ryse, die andere Killzone. Ohne PC und mit Abneigung gegen neue Spiele auf alten Geräten darf man noch Titanfall erwähnen.

Ich denke, man kann sich auch nen ONE-Kauf zum Launch rechtfertigen, schließlich gibt es auch Leute, die ne WiiU zum Launch gekauft haben. Was sollen die denn erst sagen?


>Bei dem Marktanteil nicht. Die PS3 war präsent genug, dass sich der Mehraufwand, den die Entwickler in gleichwertige Umsetzungen stecken mussten, gelohnt hat. Zumal die PS3 nicht so viel schlechter als die 360 war. Bei der PS4 und der One sind die Unterschide da deutlich größer.

Ich steck da technisch jetzt nicht SO dermßaen drin, aber war es auf der PS3 nicht eher die komplizierte Architektur, die das anpassen so schwer machte (+ das lahme Laufwerk). Also gekonnt hätte die PS3 schon, wenn denn irgendwer gewollt hätte (und die Sony-Studios haben ja gewollt UND gekonnt).

Und ich meine, dass ich gelesen hätte, dass die Unterschiede zwischen ONE und PS4 so gering sind, wie nie zuvor!? Das, was Grafikkarte und RAM langsamer sind, könnte das ES-RAM (?) teilweise (!?) kompensieren, was aber komplizierter ist, als einfach die Auflösung runterzufahren, also fährt man natürlich (!) einfach die Auflösung runter.

Naja, die Zeit wirds zeigen. Ich erwarte schon, dass sich die ONE oft genug verkauft, dass sich auch wirkliche Anpassungen lohnen.

Und irgendwie zweifel ich daran, dass die heutigen Multiplattform-Titel, die ja noch nicht wirklich an Next-Gen angepasst sind, weil sie noch parallel für PS3/360 entwickelt werden, und die sicher noch vor den finalen Specs von ONE/PS4 in Entwicklung waren, jetzt wirklich ne finale Aussage ableiten lassen, wie groß die sichtbaren Unterschiede bei Multiplattformtiteln sein werden.

Und heute hat man doch auch "nur" niedrigere Auflösungen und u.U. noch häßliche Nebeneffekte wie Tearing auf der ONE. Es werden ja afaik bisher nicht auf einmal 20 Effekte reduziert oder die Zahl der Autos in einer Stadt halbiert.

Die Entwickler müssen halt auch erst mal lernen, die Schwächen der ONE zu kompensieren, sprich ich erwarte eine Annäherung bei den Multititeln. Dafür könnte die PS4 dann bei den Exklusivspielen umso mehr ihre Muskeln spielen lassen.

***Diese Nachricht wurde von dixip am 06.08.2014 13:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >