Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2014 13:15 Uhr
Thema: Re:Gestern war gut! Antwort auf: Re:Gestern war gut! von Don Cosmo
>>T49 ist borderline OP. Ebenfalls exzellnter Tarnwert und raketenschnell, dadurch extrem flexibel. Man muss halt als Anfänger darauf achten, sich damit nicht in isolierte Positionen zu bringen. ("ERSTER!!11 Oh wait, wo ist mein Team? Und warum sind vor mir, links von mir UND rechts von mir plötzlich überall Gegner? Nooooess!). Die Gun ist etwas unzuverlässig, aber ansonsten wäre er auch zu stark.
>
>Hatte eigentlich trotz der geringeren Penetration der ersten Guns dennoch viele Durchschläge. War selber etwas erstaunt...


Ja, penne ist ist noch halbwegs in Ordnung. Aber die Kugel landet recht häufig nicht dort, wo ich sie gerne hätte. Meinte v.a. die Genauigkeit. Das kenn ich vom StuG anders! ;)

>>Die Hellcat IST übrigens gnadenlos overpowered. Siegrate: 66%. Und ich spiel sie nicht mal wirklich gut. Die ist einfach nur lölz in wissenden Händen. (Kriegt auch demnächst einen verdienten, sehr heftigen Hieb von der Nerfkeule.)
>
>Huch, hoffentlich nicht morgen. Wobei ICH ja noch ein paar Monate brauche, bis ich mir den Kübel überhaupt leisten kann...


Nerf kommt beim übernächsten Patch. Also ca. in 2-3 Monaten...

>>Die "da oben" spielen die zwar garantiert stets im Zug und mit 100% Premiummunni, aber dennoch... solche Siegraten siehst Du sonst bei wirklich keinem Panzer im Spiel.
>
>Ganz die Magnitude kann ich nicht einschätzen bzw. vergleichen, aber kommt wohl nicht von ungefähr. :o


Exzellente Spieler (not me) meinen, dass eine realistisch machbare Siegquote auf normalen, "guten" Panzern auf Tier 6/7 bei 65%-68% liegt. (Ich schaffe auf meinen Lieblingen maximal ~63%, mit einigen sehr wenigen Ausnahmen auf Panzern mit unter 200 Gefechten. Oder halt mit der Hellcat. ^^ Darüber ist Schluss. Die Zahlen/Limits scheinen mir daher recht stimmig. Und grds.: je höher das Tier, umso schwerer ist eine hohe Siegquote, weil das Spielerniveau insgesamt schon deutlich ansteigt - auch wenn es natürlich diverse 10er-Fahrer gibt, die da nicht mal die Basics verstanden haben...)

Wenn man nur im Platoon fährt, packt man noch etwa 5% drauf. Das bei der Hellcat DIVERSE Leute deutlich über 80% kommen, spricht dann schon Bände.

>>In einem 6er Gefecht ist das schon recht diffiziel, da ihr ja inzwischen auch die Russen habt. Für einen KV1S bist Du in der Mathilda ein potentieller Oneshot, was Du wahrscheinlich schon "gemerkt" hast. ^^
>
>Ja. Wenn ich sonst gegen Matildas kämpfte (wobei das auch ein paar BPs gewesen sein könnten), hab ich mit meinen 3er TDs draufgerotzt, was ging. :pling: :ploing: :ploff: Seite oder Ketten, half nix. Aber gibt auch genug Schlachen, wo man selber fast seelenruhig aushalten kann, wenn die kleinen auf einen ballern.


Das ist quasi Naturgesetz. Panzer, die man selber "par tout" nicht durchschlagen kann, werden auf magische Weise ständig durchschlagen, wenn man ihn selber hat. ;)

>>Was für den Umgang mit dem KV1 Sport wichtig ist: er hat ~15 Sekunden reload.
>
>In jeder Konfiguration?


Top.

>Oder siehst Du ihm schon am Rohr an, was Sache ist?

Ja, sieht man. Auf Entfernung schwerer, aber ich gehe bei jedem KV1S erstmal grundsätzlich davon aus, dass er die große Keule hat. Wenn es nicht so ist, bin ich positiv überrascht. Nie andersherum. :)

>>Das muss man ausnutzen. Wenn er geschossen hat und er am besten noch isoliert ist, fahr vor und setze in der Zeit Schüsse auf die Schwachstellen. (Kommandantenkuppel auf dem Turm, Fahrerluke.)
>
>Bei den zwei Stadttouren mit der Matilda waren einmal 3 Heavies auf der Flanke, beim anderen mal nur zwei. Hatte einmal einen TD zur Hilfe und einmal nix. Fliehen war da natürlich nicht, aber die Seite komplett offen lassen ist auch keine Option...


Ja, das ist immer 'ne schwierige Entscheidungsfrage. Wobei Du mit der Mathilda glaube ich schon sehr gut sidescrapen kannst. "Side-was!?!?"



Wenn Du es geschickt anstellst, solltest Du in der Mathilda auch einen KV Sport bouncen können. Du darfst halt wirklich nichts von der Front zeigen und zeigst nur einen flachen Teil deiner Seite. Bei 70° ist eh automatischer Bounce, aber auch bei sagen wir mal 65° sollte selbst ein KV1S noch abpralllen oder dir "nur" die Ketten ziehen. Sidescraping ist auch als "Noob Bait" bekannt - du provozierst den Gegner einen Schuss abzugeben, mit dem er dir effektiv keine HPs abziehen kann.

Wichtig ist es dabei zu lernen, wirklich nicht zu viel zu zeigen und zum selber schießen erst dann zurück zu setzen, NACHDEM der Gegner geschossen hat. Es gibt fast keinen Panzer und keine Situation, in der man zuverlässig sidescrapen UND dabei gleichzeitig die Gun auf den Gegner richten kann. (Hängt v.a. von der Position des Turmes in Relation zur Hülle ab - es geht mit einigen Panzern halbwegs gut, bei denen der Turm mittig oder gar hinten sitzt. Wenn er vorne sitzt, wie gerade bei den Russen oder mit der Mathilda, zeigst Du auch automatisch IMMER einen Teil deiner Front, was man ja tunlichst vermeiden will.)

>>Wenn Du ihn schon im Visier hast, wenn er schießt und nicht wegzuckelt (gekettet oder - bei KV1S-Fahrer häufig zu sehen - dumm) kannst Du mit der Mathilda 7 Treffer setzen, bevor er das nächste Mal schießen kann.
>
>Gekettet?
>Diese Reload-Geschichten muss ich mir in der Tat noch mehr verinnerlichen, oftmals bin ich da zu nervös zu, wenn denn mal wirklich einer offenbar allein unterwegs ist.


Reicht erst mal, wenn man es von den gefährlichsten so ungefähr Gegner kennt. Der KV1S ist vor allem deswegen stark, weil ihn die ganzen Newbs immer brav nachladen lassen. "OH, der vor mir ist gerade geplatzt, nichts wie rückwärts wieder in Deckung!". Nach 15 Sekunden kommt er dann wieder vorgerollt und nimmt den nächsten mit einem Schuss raus. Rinse and repeat. ;)

>>Wenn Du die Schüsse alle durchbringst, machst Du mit deinem 4er der Zeit genauso viel Schaden, wie der KV1S mit einem Schuss (385 dmg). Wenn Du das Glück hast, dass er seine Seite zeigt, hast Du auch noch 'ne gute Chance in abzufackeln.
>
>Diese Drehungen versuche ich schon immer gut hinzubekommen. Da wundert es mich, daß viele einfach nur so rumstehen, wie sie gerade geparkt haben...


Sind halt entweder neu oder lernresistent.

>>Krasser Heavy auf seinem Tier. Bisserl anwinkeln und man ist gegen gegnerische Newb-Mediums als Toptier fast im invincible-hax-mode unterwegs. Dazu ist die Gun relativ genau (zumindest auf kurze und mittlere Distanz, wo der KV1 "hingeghört") und hat eine absurde Feuerrate für ihren Durschlag + Schaden.
>
>Bei der El Halluf-Schlacht war auch ein KV1 mit bei, der hatte nur noch 2%, aber gut und gerne dennoch 3-4 Schuss geschluckt...


Wenn er gut gewinkelt steht sehen Panzer gleicher Stufe (auch gerne mal +1) wenig Licht, wenn sie nicht zumindest die Schwachstellen kennen. Ist der KV1 auch noch so frech, sich zu bewegen, wirds selbst dann recht knifflig.

>>Russenarti ist "unten" totaler Trash. Deren TDs (SU-100, fuck yeah!) und Heavies sind (fast) durch die Bank gute, einsteigerfreundliche Geräte.
>
>Habe nur die amerikanische Arty und die deutsche auf Tier3 bislang. Glaube ich.
>Arty schwankt zwischen Euphorie und Frustration. Oft genug zuckeln die Panzerle im Fadenkreuz vor sich hin oder stehen doof, dann ist was anderes im Weg, dann sind sie doch schon kaputt oder verschwinden einfach, bevor man sich entschließt, einen flitzen zu lassen.
>Klappt bei mir ein Run gut, ist der nächste unter Garantie ne absolute Nullnummer. Kann auf höheren Tier-Stadtkarten nur schlimmer werden...


Tja, bleib halt bei richtigen Panzern. ;P

>Evtl. kann ich in ein paar Monaten das auch besser von den Werten her erahnen, ob mir der Panzer liegen wird oder nicht, bislang schaue ich noch, was mich so vom Design her anlacht oder wenn ich sehe, daß wer anders einen Panzer hat, der mir gefällt (oftmals diejenigen, die mich aus den Socken geschossen haben... ).

Spätestens auf T6 wirst Du Erwachenserlebnisse haben, gegen die die Konfrontation mit dem KV1S vergleichsweise simpel anmutet. Mit 'nem 6er gegen einen halbwegs kompetenten KV-4 (nicht ohne Grund auch KV4tress genannt - die Panzerung bereitet, wenn man ein Haus zur Verfügung hat, tlw. selbst 10ern noch Kopfschmerzen) oder 'ne IS-3 anzutreten, ist die erste Zeit nur für den Gegner lustig.
< Auf diese Nachricht antworten >