becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.09.2012 18:36 Uhr
Thema: Re:Rayman Origins Antwort auf: Rayman Origins von dixip
>Problem 1: es gibt einen Hopser, wenn man 'A' nur antippt, und einen richtigen Sprung, wenn man 'A' normal drückt. Jetzt stellt Euch einen High-Speed-Level vor, in dem Ihr nonstop (mit 'RT') rennen müsst und pixelgenau auf Miniplattformen springen müsst, aber partout nicht hoch hüpfen dürft, weil 2 Pixel über Euch Stacheln warten... Man springt halt dann doch oft zu hoch, weil man 'A' ne Millisekunde zu lange festgehalten hat. Frust!
>
>Problem 2: Der Bildschirmausschnitt bleibt auch bei Highspeed relativ überschaubar. Und da man keinen Spielraum für Hopser/Sprung etc. hat, wird man fast kein Hindernis auf Anhieb schaffen. D.h. man darf die kompletten Levels auswendig lernen. Und damit spielt man einige Abschnitte dann ähnlich oft wie in Super Meat Boy. Kein Spaß!
>

Spiele es gerade ja auch. Habe bisher den normalen Abspann gesehen und bin jetzt dabei, Level für Level alles einzusammeln. Die Level für die Zähne hab ich noch nicht groß angerührt, aber sie nerven wie Sau. Das Problem ist genau das, was du beschreibst. Es ist alles so aufgebaut, dass es genau eine Möglichkeit gibt durch die Level zu kommen. Wenn man nicht exakt so drückt/steuert wie es von den Programmieren gedacht ist, ist alles für die Katz. Ein bischen mehr Kulanz wäre hier schön gewesen.
Abgesehen davon find ich, das sich ein Donkey Kong, Mario oder Meatboy einfach diesen Tacken genauer steuern lässt, damit solche exakten Sprünge möglich sind. Gerade wenn man rennt und springt bzw. überhaupt anfängt zu rennen ist Rayman schwer einzuschätzen. Das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau, aber dieser kleine Feinschliff fehlt dem spiel in meinen Augen.

Und gerade wenn man allein spielt, hat man es meiner Meinung nach ein bischen mit den Sammelsachen übertrieben. Diese 300 dinger sind zu mehreren (habe es mal im Mehrspielermodus gespielt) wirklich einfach in jedem Level, dadurch das mehrere Leute einsammeln und an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig sammeln können. Wenn man aber alleine spielt muss der Weg oft bis ins kleinste Detail geplant sein um auch ja nichts zu verpassen.
< Auf diese Nachricht antworten >