Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.08.2012 08:49 Uhr
Thema: Dragon's Dogma beendet... (minor spoilers inside) Antwort auf: Capcom + Monster + HD = Dragon's Dogma von Don Cosmo
Die anfängliche Begeisterung des Titels hat sich leider nicht ganz bis zum Schluss durchgezogen, aber ich bin weit von einer Enttäuschung entfernt. Allerdings werde ich wohl weder die volle GS anstreben, noch einen zweiten Durchlauf zu Ende bringen. Etwas reingeschaut habe ich zwar, aber es ändert sich scheinbar wirklich nichts.
Und nun die selben Quests noch mal machen, dafür waren sie inhaltlich nicht abwechslungsreich genug und für das übernommene Level sind sie jetzt zu leicht, so ganz verstehe ich den Sinn nicht von diesem NewGame+. Evtl. soll man hier noch mal grinden für den Ur-Dragon (der mir im ersten Durchgang doch eine Ecke zu krass war)? Und eine gewisse Freude über die Übermacht, die man nun über die ersten Gegner haben könnte, geht auch ab, da man diese Gegner schon x-mal davor abgemessert hat.

Nun, was bleibt also unterm Strich zu sagen, die Gegend ist super, die Dungeons erst recht und das Erkunden machte mir Freude wie noch mal was, aber das endet viel zu früh und in manchen Bereichen denkt man sich "Eigentlich müsste es hier auch mal weiter gehen...?", aber das tut es dann nicht. Ich sehe hier wohl viele verpasste Chancen, ein DLC mit neuem Gebiet und neuen Gegnern wäre super, aber passt vielleicht nicht so wirklich in die Story?
Diese finde ich durchaus gelungen, sie ist zwar nicht wirklich episch, aber manche Fakten darin schön perfide. Seltsam nur, daß man diese oftmals nur dann erfährt, wenn man sich willentlich töten läßt. Guide sei dank, sonst verpasst man wirklich neben Achievements einige Aspekte der Welt.

Einen zweiten Teil würde ich mir durchaus anschauen, den dann jedoch straffer spielen. Denn das Balancing ist unterm Strich nicht komplett gelungen, was IMHO an der zu kleinen Welt-Karte und der fehlenden Reisefunktion liegt. Gäbe es noch einige Gebiete mehr mit mächtigen Gegnern, wäre es nicht zum Spaziergang verkommen.

Zu guter Letzt will ich noch mal die IMHO sehr stimmigen Schatten- und Lichteffekte loben sowie die wunderbare Musikuntermalung.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >