Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2012 09:41 Uhr
Thema: Re:Reise, Reise, Katzenscheise! Antwort auf: Reise, Reise, Katzenscheise! von DG
>Was verpasst man später auch schon, wenn man overleveled alte Bereiche betritt?

Heilkräuter, Erze, generell kombinierbare Materialien. Der Händler hat nur eine sehr begrenzte Anzahl an Heiltränken oder Potions, man sammelt sich eben auf dem Weg alles zusammen, was man braucht. 100k Gold helfen Dir nichts, wenn Du vom Händler nur 5 Heilkräuter kaufen kannst.

>Und die Schätze, die in den Kisten der ersten Umgebungen liegen, wird man mit Level 25 dann wohl auch nicht mehr brauchen.

Nun, da liegen keine wirklichen Schätze drinnen oder nur sehr selten. Meist befindet sich in Truhen Kleinkram, aber die Masse macht es.

>Bei Zelda ist das z. B. anders. Da findet man ja (außer beim 60%-Zelda) hin und wieder mal Herzteile, die werttechnisch alle gleichgestellt sind. Also: Da ist es egal, ob ich ein Herzteil vor Ganons Schloss aufsammle oder am Kokiri Wald, sie haben jeweils den gleichen Effekt, sind aber gleichzeitig in einer Anzahl vorhanden, die das Vervollständigen der Sammlung noch sinnvoll und erfüllbar machen.

In DD sind die Kisten etwa zu vergleichen mit den Büschen und Gräsern in Zelda, hier findet man Sach zum Heilen (Kräuter vs. Herzen), Munition oder Geld. Wegen den Kisten alleine geht man nicht los, man nimmt die mit, die man auf dem Weg von A nach B findet oder sucht auch mal ein interessantes Gebiet gezielt danach ab, je nach Lust und Laune. Genauso wie man in Zelda sucht und jeden Pott kaputt haut, Grashalm ummäht und Stein zertrümmert.
Daß bei DD sich ab und an auch tollere Sachen in den Kisten oder Knochenhaufen verstecken können, empfinde ich positiv und nicht als negative "Muss überall alle Kisten öffnen"-Zwangsaufgabe.

>Das ganze Loot-Zeugs der Riesenspiele wie Diablo/Amalur/DD ist doch ohne jede Nummerierung oder Gesamtübersicht. Grade bei Amalur bekommt man "rare" Items fast schon in rauen Mengen zugeworfen. :-/

Wie das im Endgame bei DD aussieht, kann ich nicht sagen, aber aktuell gibt es viele nach Region getrennte Kräuter, Pilze, Früchte, Erze und so weiter. Und über das Kombinieren entstehen noch mal mehr Items, die wiederum kombiniert werden können. Und je mehr kombiniert wird, desto besser das Resultat. Und da will man gerne hin. Und dafür muss man ganz unten anfangen und das elementarste Kraut und den gemeinsten Pilz aufklauben.

Muss nicht jedem Spaß machen, aber seine Items selber zu finden als immer nur zu kaufen, finde ich großartig.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >