Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2012 20:14 Uhr
Thema: Re:Lumines & Wipeout2048 Antwort auf: Lumines & Wipeout2048 von Don Cosmo
>Wipeout2048 macht schon wieder genau das falsch, weswegen ich mir eigentlich den Titel nicht kaufen wollte: Die Designer wissen einfach nicht, wie man Kurse so gestaltet, daß sie einem nicht sofort auf den Sack gehen. Den Hintergrund erst mal vollkleistern mit Schnickschnack und dann die Randbebauung so wählen, daß man zwischen Kurve und Geraden kaum mehr unterscheiden kann, führt unweigerlich dazu, daß man Flipper spielt.
>Wenn ich mich da an die klare Farbwahl und genialen Kurse von Teil 1 und 2 erinnere ... da wusste man immer, warum es zum Rempler gekommen ist und konnte auch beim nächsten mal besser darauf reagieren, jetzt wird es auf reines Effektgewitter reduziert und jeden Kurs muss man ab der ersten Runde nahezu auswendig lernen, anstelle ihn langsam aber sicher kennen zu lernen.


Erstmal das, zudem habe ich so meine Probleme mit dem Handling nach der Demo. Dieses geniale Gleitgefühl zusammen mit den seitlichen Luftbremsen (schwerfällig aber jederzeit absolut nachvollziehbar) fehlt auch hier, wie schon seit vielen Jahren.
Wipeout hat seinen Zenit halt schon vor rund 15 Jahren überschritten, das merkt man halt trotz der grundsätzlich sehr löblichen Versuche, diese Sub-Genre überhaupt noch am Leben zu halten.

>aber sobald 2097 als DL im Store ist, tauche ich ab ins Retro-Rennen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Sony irgendeine Möglichkeit finden wird, eine Original-Disc auf Vita spielbar zu machen (ohne dass gleichzeitig das PS3-Kraftwerk laufen muss), oder? Ich würde schon gern diverse Klassiker auf dem Handheld spielen, habe aber weder Lust auf erneuten Kauf noch auf das PSP-Custom-Firmware-heater...

>Lumines gefällt mir natürlich wieder super, habe auch seit dem Original dann keins mehr gespielt bis auf die 360-Demo, die ich aber wegen dem lapprigen Steuerkreuz nicht gekauft habe. Mich hat gestern der von Bullit bemängelte Random-Stein nicht großartig gestört, ich war aber einerseits schon saumüde und habe mich andererseits kaum mehr an die Technik und Taktik beim Bauen erinnert, insofern brachte mir der Stein mehr als daß er kaputt machte.

Ich habe nach wie vor meine Technik, daher hat der Stein gestört. Nun achte ich halt darauf, dass ich immer eine freie Ecke habe in welcher ich den Mist wegwerfen kann, dann passt das schon. Ist halt trotzdem dezent nervig da der Stein je nach Skin teils schwer zu erkennen ist wenn man ihn aussortieren will, und eben keine ausgefeilte Gameplay-Komponmente ist sondern ein arg plumpes Zufallselement.
Ist trotzdem kein Game-Breaker und der Rest des Spiels ist wie gesagt veritabel geil. Ich bedauere nichts. :)

Eine Frage noch: Wo/Wie kann man eigentlich Inhalte wieder löschen? Ich habe echt nichts gefunden und würde gern diversen Demo-Schrott angesichts der kleinen Speicherkarte wieder loswerden...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >