Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.02.2012 08:39 Uhr
Thema: Lumines & Wipeout2048 Antwort auf: PSP2 is coming to town as well... von Don Cosmo
Gestern waren noch die 16GB-Karte und die beiden Spiele im Briefkasten, dazu habe ich mich ein wenig mehr mit dem Gerät selber beschäftigt:

Ganz ausgereift empfinde ich das OS noch nicht, es hat wirklich nette Gimmicks wie die im Hauptmenü ständig erreichbare Aktivitätenliste (aktive/beendete DLs sind da drin, aber auch der Onlinestatus von Freunden...), ich empfinde dieses dynamische Öffnen von neuen Blades für die Anwendungen nicht als sonderlich clever. Man wischt da zwar recht problemlos hin und her, aber eine Ordnung erkenne ich nicht. Und auch nicht unbedingt, was Icon oder nur Hintergrundgrafik ist.

Beispielsweise wollte ich die Verbindung zum Mac mit dem ContentManager testen, wählt man dann Bilder, Videos oder Musik zum Kopieren aus, wird für jede dieser Rubriken ein weiteres Blade geöffnet, nur für Apps (die ich am MAC/PC aber IIRC nur als Backup hinterlegen kann. Oder kommt man da in den PSN/SEN rein?) bleibt man in dem ContentManager. Zudem es wieder NUR über USB-Kabel geht.

Beim Video schauen ist mir dann wieder aufgefallen, daß sich alles nur über Touch steuern läßt (Lautstärke ausgenommen). Bei den Bildern ließen sich leider keine "Ereignisse" aus iPhoto übernehmen, da war mir eine Einzelauswahl zu mühselig, Musik aus iTunes ging gleich mal gar nicht (oder der ContentManager auf dem iMac verweist aufs falsche Verzeichnis? Das Programm ist auch sehr karg...)

Wipeout2048 macht schon wieder genau das falsch, weswegen ich mir eigentlich den Titel nicht kaufen wollte: Die Designer wissen einfach nicht, wie man Kurse so gestaltet, daß sie einem nicht sofort auf den Sack gehen. Den Hintergrund erst mal vollkleistern mit Schnickschnack und dann die Randbebauung so wählen, daß man zwischen Kurve und Geraden kaum mehr unterscheiden kann, führt unweigerlich dazu, daß man Flipper spielt.
Wenn ich mich da an die klare Farbwahl und genialen Kurse von Teil 1 und 2 erinnere ... da wusste man immer, warum es zum Rempler gekommen ist und konnte auch beim nächsten mal besser darauf reagieren, jetzt wird es auf reines Effektgewitter reduziert und jeden Kurs muss man ab der ersten Runde nahezu auswendig lernen, anstelle ihn langsam aber sicher kennen zu lernen.

Ich hatte mich ja kaum informiert zu dem Spiel, mich hat eins nur angefixt: Diese "Prequel"-Geschichte, also wie alles anfing und 3 Jahre Karriere fahren und dann XP sammeln, wer denkt da nicht, daß hier auch wirklich ein KarriereModus mit dezenter Geschichte dabei ist, mit Infos dazu, wie die Welt aussen rum sich entwickelt hat, wie es zu den ganzen Rennställen (Feisar, AG-Systems, Auricom, Quirex) kam und so weiter. Und was gibt es? Eine weiße Fläche, auf der man stumpf einzelne Rennen vor sich hin gurkt, gnarf!

Seit Designers Republic da nicht mehr mitmischen, ist die Serie einfach vor die Wand gefahren, zumindest stimmt der Sound noch, optisch passiert zwar einiges, aber mir wären mehr und stabilere Frames bei der Geschwindigkeit deutlich lieber gewesen als die Polygonmasse. Naja, weiter spielen werde ich es sicher, aber sobald 2097 als DL im Store ist, tauche ich ab ins Retro-Rennen.

Lumines gefällt mir natürlich wieder super, habe auch seit dem Original dann keins mehr gespielt bis auf die 360-Demo, die ich aber wegen dem lapprigen Steuerkreuz nicht gekauft habe. Mich hat gestern der von Bullit bemängelte Random-Stein nicht großartig gestört, ich war aber einerseits schon saumüde und habe mich andererseits kaum mehr an die Technik und Taktik beim Bauen erinnert, insofern brachte mir der Stein mehr als daß er kaputt machte. Ich hatte auch Probleme zu unterscheiden, welcher der Random und welcher der Chain-Stein ist!?

----

Was ist mir sonst noch aufgefallen? Die Startzeiten der Spiele sind durchaus lang, Ladezeiten bei Wipeout auch nach dem Update (bei Lumines gab es auch ein Update btw) noch sehr lang (würde schon auf min. 30sek tippen), die Sticks sind zumindest bei Wipeout sehr empfindlich, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Alternative Steuerungen müsste ich mal ausprobieren, bei Lumines wüßte ich gar nicht, was man da touchen soll?

Der Browser ist mies, Flash kann der wohl auch nicht, das Forum hier zeigt er zwar mit drei Frames an, allerdings habe ich nicht verstanden, wie ich in im Thread- und Haupt-Frame scrollen kann. Bei der iPhone-Ansicht hingegen schneidet er rechts ab anstelle umzubrechen.

Sound aus den Speakern ist beim 3DS besser.

Ab und an blinkt diese PS-Taste, aber ich weiß nicht warum? O_o

Unterm Strich bin ich aber noch weiterhin vollauf zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich hier einiges negatives aufzähle. Man ist vieles durch iOS anders gewohnt, aber es kann sein, daß man sich an den anderen Fokus hier gewöhnt oder Sony demnächst machnes nachbessert oder verändert. Grundsätzlich bleibt aber der Formfaktor und die Power, die das Gerät für mich zum besten Handheld bis dato machen.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >