Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2012 19:55 Uhr
Thema: Re:Ersteindrücke und Fragen ... Antwort auf: Re:Ersteindrücke und Fragen ... von SidVicious
>Irgendwie verschließen da einige auch die Augen vor der Bezahlbarkeit des ganzen. Diese Memcards existieren ja nur, um den Preis der Vita niedriger erscheinen zu lassen, als er ist. Ich glaube nicht, dass Sony da aktuell viel Spielraum nach unten hat.

Das wird Sony ganz sicher nicht haben, stimmt schon.
Auf der anderen Seite müsste man trotzdem diverse Entscheidungen hinterfragen. Warum müssen es denn unbedingt zwei Kameras statt Einer und zwei Touchpads statt einem sein, wenn man für's gesparte Geld auch ein paar GB internen Flash-Speicher haben könnte, welcher WESENTLICH mehr bringen würde. Und so ganz nebenbei genau das erzielen würde, was nazgul hier völlig zurecht einfordert.

Außerdem fehlt die klare Preispolitik bei der PSV. Auf der einen Seite rechtfertigt man Spielepreise bis zu 50 Euro mit "wir sind nicht die Billigheimer" bzw. "Gutes ist halt teurer", auf der anderen Seite spart man aber an Grundlagen wenn es um die Hardware geht. Das passt nicht zusammen, auch und vor Allem in der Außenwahrnehmung. Alle reden über die teuren Spiele, Niemand redet über die in Anbetracht der Leistung und Funktionen definitiv sehr günstige Hardware.
Ein UVP von 50 Euro mehr hätte mit Sicherheit kaum die VK-Zahlen gedrückt wenn ich mir die Vita-Zielgruppe so ansehe. Tech-Nerds, Oakley-Styler, Die-Hard-Sony-Fans oder auch wie ich Opfer eines gewissen Spiels... alles Leute, welche ein etwas höherer Hardware-Preis nicht ernsthaft vom Kauf abgehalten hätte wenn wir mal ehrlich sind.

>Irgendwie ist der Tenor hier und im Maniac generell "Alles viel zu teuer, ich zahl höchstens 100 Euro und 10 Euro für Spiele, ansonsten kauf ich mir lieber ein iPad".
>
>Nuja. Scheint halt der aktuelle Zeitgeist zu sein.


Sicher. Dabei ist es doch völlig wumpe, ob diese Meinung irgendwie fundiert ist. Sie ist verbreitet, und deshalb sind Smartphones _natürlich_ der Gegner #1 für Vita, mehr noch als (3)DS.

>Vielleicht ist es ja ganz gut, wenn Konsolen wieder aus dem Massenmarkt verschwinden, das würde evtl auch die Gigantomanie bei aktuellen Spieleproduktionen und die damit einhergehende Weichspühlerei und Zielgruppenoptimierung beseitigen.
>
>Nicht, dass ich was gegen 100 Millionen Dollar teure Supermegablockbuster Teil 752 hätte. Aber auf die Dauer rennt die Industrie da vielleicht doch in die falsche Richtung...


Sehe ich nicht so tiefschwarz, da Indie-Entwickler durch den digitalen Vertrieb in den letzten Jahren deutlich mehr ihre teils abstrusen Werke in Umlauf bringen können. Davon können auch Konsolen profitieren, sofern man eine attraktive Plattform für die kleinen Entwickler schafft. Schafft man es nicht, werden die Konsolen (zumindest in der heutigen Form) sicher in einer Nische verschwinden...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >