dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2011 20:16 Uhr
Thema: gute Kritikpunkte! Antwort auf: 100 Stunden, Level 50, Zeit für ein erstes Fazit von Bat2k
Ich bin ja noch im Hype-Vollrausch, Kritik an Skyrim kommt für mich nur aus der Bash-Ecke, das Spiel hat keine Schwächen!

Aber

>Bethesda zwingt den Spieler ca. ab Level 40 dazu, nicht mehr so zu spielen, wie er will, sondern auch andere Skills zu nutzen.

Das mach ich jetzt schon teilweise (Level 28), wenn ich grad noch schnell mal aufsteigen will, weil ich Perk XX haben möchte.


>Wenn du dich einem Banditen näherst greift er dich an. Scheißegal wie du dich im Spiel verhalten hast, wie hoch dein Redeskill ist, whatever. Das Konzept von Faktionen und Verkleidungen aus den Fallouts gibt es hier nicht.

Yup, das hab ich auch gedacht, als ich eigentlich in passender "Verkleidung" in einem Lager aufgeschlagen bin. Hat niemanden interessiert. Kein "wer bist Du denn, warum trägst Du unsere Kleider", sondern gleich Schwert raus und druffgeschlagen.


>Das geht beim HUD weiter. Seit sechs Jahren schafft es Bethesda nun nicht, verschiedene Farben für Questmarker zu bieten.

hehe, ja! Ich mach auch nur 1 bestenfalls 2 an, damit ich nicht aus Versehen, zum falschen renne.


>Und in den Quests selber sind die Marker dann eher Lösungsbücher als Hinweise. In einer Mission muss man in einer Ausgrabungsstätte vier Objekte suchen. Ohne Questmarker sind sie schlicht nicht zu sehen (sind Ringe), mit Questmarker wird man pixelgenau zu ihnen geführt. Da wäre es angebrachter, einen Marker auf den jeweiligen Raum zu setzen, damit man zumindest noch etwas denken muss.

Auch hier gebe ich Dir Recht, wobei man natürlich auch selbst den Questmarker ausstellen kann, sobald man im Dungeon angekommen ist.


>ob nun ein Gegner immer gleich heißt und deinem Level entspricht oder ob er stattdessen nen schicken Titel wie "Todesfürst" bekommt und deinem Level entspricht.

Also im gewissen Rahmen ist eine Anpassung doch spannungsfördernd. Und der andere Name signalisiert mir auch "Gefahr". Bis jetzt bin ich mit der Lösung noch sehr zufrieden.


>Ein echter Rückschritt ist die Karte.

naja, ich sach dann mal Morrorwind - und freue mich dann über die Karte in Skyrim. Oblivion war übersichtlicher, hatte aber auch nicht so krasse Berge. Da war eher klar, dass ein Berg dann auch ein Hindernis ist. Hier muss man die Karte ein bißchen drehen und zurecht biegen, dann erkennt man schon seinen Weg. Und sonst sucht man halt, fremdes Land, erkunden, und so.
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