Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.10.2010 11:51 Uhr
Thema: Re:Nicht kaufen! Antwort auf: Re:Nicht kaufen! von strid3r
>>[http://sixtyframes.blogspot.com/2010/10/vanquish-demo.html]
>>
>>Japaner müssen lernen, bessere Geschichten zu erzählen als vor von 20 Jahren, als es keine Sprecher gab, die diese gottverdammten Dialoge vortragen mussten.
>
>Bessere Geschichten nicht unbedingt. Besser zu erzählen schon eher.


Das habe ich auch gemeint. Hab es vielleicht unglücklich formuliert.

>>Und sie müssen dafür bestraft werden, daß sie japanische Qualitäten wie eine saubere technische Ausführung opfern und westliche Qualitäten nicht gebacken kriegen.
>
>Und wer wird dafür bestraft, dass es inzwischen kaum mehr als zwei, drei Genres gibt, wobei die Hälfte der Spiele inzwischen aus interaktiven Filmen besteht und exakt die gleichen Features bzw. den selben Spielablauf bietet?


Das sehe ich überhaupt nicht: Trials HD, Mario Galaxy, Little Big Planet, Super Meat Boy, Assassin's Creed, Splinter Cell Conviction, World of Goo, Plants vs. Zombies, Mario & Luigi, WarioWare, Bangaio, Heavy Rain, Wii Fit, Minecraft... vor allem seit downloadbare Spiele sich durchgesetzt haben, mangelt es nicht an unterschiedlichen Spielerfahrungen.

>Vanquish steht sicher nicht für Innovation schlechthin, weicht aber doch deutlich stärker vom Standardkonzept eines gewöhnlichen Shooters ab, als ich erstens unten in meinem Post, welches ich vor'm Anspielen der Demo verfasst hatte, noch erwartete und zweitens es in letzter Zeit für Spiele des Genres üblich ist.
>Gibt im Spielesektor in letzter Zeit andere Tendenzen, die ich kritikwürdiger finde als schlechte Narration bei Titeln, bei denen Action und Gameplay klar der Fokus sind.


Ja, und wie ich erwähnt habe sind das bei Vanquish schlechte Technik und schlechtes Gameplay. Ich erwarte wieder von bestimmten Leuten die "mich stört's nicht" Antwort aber wenn man längere Zeit gegen einen Endgegner kämpft, der von oben schießt und die Arena voller mit der gegebenen Perspektive unsichtbarer, halbhoher Deckungsmöglichkeiten ist, die nichts bringen außer einem im Weg zu stehen, wenn man sich bewegen will, dann ist das schlechtes Spieldesign. Vanquish ist schlecht.

Und natürlich gibt es schlimmere Sachen als die Dialoge in Vanquish, zum Beispiel die Situation in Irak aber ich erwähne es trotzdem.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >