Hanfling  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2010 11:23 Uhr
Thema: Re:Gunblade NY and L.A. Machineguns Arcade Hits Pack Antwort auf: Gunblade NY and L.A. Machineguns Arcade Hits Pack von Don Cosmo
vorweg: ich habe das spiel ein paar tage nach deinem 11 pfund hinweis doch noch bestellt. kam gestern an. :)
die gelegenheit konnte ich irgendwie doch nicht verstreichen lassen...

>Dann mal zu den zwei Titeln: Ein Teil der großen Faszination zieht sich eindeutig aus den wilden Kamerafahrten, die man so weder bei HotD, VC, TC oder irgendeinem (?) der anderen Lightgunshooter "genießen" kann. Die sind mitunter schon bescheuert weitläufig und die Kamera steht so gut wie keine Sekunde still, vermittelt dadurch aber wirklich ein anderes Gefühl als das ewige "Tür auf, Zombie/Terrorist springt Dir entgegen"-Einerlei.

das stimmt. dazu kommt eine wirklich abartige geschwindigkeit. ich habe noch nie einen schnelleren lightgun shooter gespielt. da kann einem direkt schwindelig werden.

>Der andere Teil ist natürlich die Gun in der Arcade, die den Spieler ordentlich durchrüttelt. Letzteres kann die WiiMote natürlich nie und nimmer ersetzen, aber zumindest rüttelt sie nur, wenn man auch was trifft, insofern ist das Rütteln als Feedback clever eingesetzt und ein Dauerrütteln von den MiniVibrator würde eh keinem helfen.

sehe ich auch so.

>Inhaltlich und technisch sind die Titel (wohl?) 1:1 aus der Arcade portiert. Mir wäre kein Ruckeln oder ungewolltes SloMo aufgefallen, was einem bei der gebotenen Grafik auch wirklich wundern würde. Einzig im zweiten Level von LAM kam mir das Meer etwas seltsam vor, als würde es teilweise kurz verschwinden, so eine Art Flackern.

was mich irritiert: im 16:9 modus kann man nur in dem 4:3 bereich des bildschirmes schiessen und getroffen werden. das fadenkreuz kann man aber überall hin bewegen. d.h. man sieht durch das größere sichtfeld raketen im äußeren bildschirmrand an einem vorbei fliegen (wären sonst unsichtbar) und möchte diese instinktiv natürlich abknallen obwohl sie keine gefahr darstellen. fühlt sich merkwürdig an. aber gut, das original arcade feeling soll erhalten bleiben und im 4:3 modus hat man genau das.

>Insgesamt hatte ich gestern somit eine gute Stunde Spaß an der wilden Hatz, den verrückt rumspringenden Roboter, dem irren USA-Sightseeing in solchen Titeln (NY natürlich, Las Vegas, San Francisco...) und freue mich insofern auf einen zweiten Spieler, wo man dann auch mal versuchen könnte, den Titel fair durchzuspielen.

>Alleine könnte ich meinen, daß einige der Endgegner kaum zu machen sind, da zu viele Raketen kommen, als daß man diese erwischen und dem Gegner auch noch Schaden zufügen könnte. So habe ich ca. 3 Credits pro Titel gebraucht.

mmmh...ich hatte nur beim letzten boss von Gumblade schwierigkeiten. der rest ging aber gut weg.

>Toll an GNY ist, daß es einen Easy-Mode gibt, der eine andere Route hat als der Hard-Mode, insgesamt sind es dann IIRC 7 Level,

schlecht ist, das man im prinzip die ganze zeit, wegen unendlich muni und ohne der notwendigkeit des nachladens, nur über den bildschirm "wischt".
finde ich nicht sonderlich interessant. glaube daher nicht das ich Gunblade nochmal großartig spielen werde.

>bei LAM sind es nur 5, dafür sind diese länger und natürlich optisch um den Faktor 5 schöner und detailierter

außerdem sind viele passanten (bei abschuss minuspunkte) unter das gegnervolk gemischt und es gibt einen kombozähler den es für gute bewertungen hochzutreiben gilt was bei den wieselflinken gegnern gar nicht mal so einfach ist.
d.h. man kann nicht so über den bildschirm "wischen" wie noch bei Gunblade.
zusätzlich kann man auch noch viel gedöns nebenher abknallen (extrapunkte).
LAM (was ne abkürzung!) ist dadurch_deutlich_interessanter zu spielen und lässt den vorgänger nahezu überflüssig werden! da ist schon eine deutliche steigerung erkennbar.

>Mich persönlich stört diese karge Optik aus GNY nicht, die keinerlei Filter und nur die nötigsten Polygone bereit hält ... so sah das nun mal aus damals und bei dem wirklich günstigen Preis kann man nicht meckern.

zu einem gewissen grad fand ich es auch amüsant zu sehen wie 3D grafik mal angefangen hat. mußte wegen der grobschlächtigen grafik hin und wieder schmunzeln. mich hat jedenfalls der relativ langweilige spielverlauf viel mehr gestört.

>Replay-Value wird sich gering halten, aber mal für eine schnelle Runde wird es sicherlich gut sein.

ich denke auch. ein Ghost Squad ist deutlich umfang- und abwechslungsreicher. außerdem spielt es sich exakter. dennoch geht LAM für die eine oder andere runde zwischendurch absolut in ordnung. es macht schon bock mit nem affenzahn durch die häuserschluchten zu sausen und den kombozähler hochzujagen.
bereuhe die ~15 euro jedenfalls nicht.

>Und freischalten konnte ich in beiden Titeln eine weitere Gun, wobei ich das Gefühl hatte, daß die weniger Schaden macht, dafür etwas schneller und mit weniger Streuung schießt?

man kann wohl 4 waffen freischalten. allerdings dürfte die standardknarre die beste sein...
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